Gute Freeware-Musikplayer - echte Itunes Alternativen

Dreamwalker

New member
Registriert
30 Juli 2007
Beiträge
1.987
Hallo,

dieser Thread soll eine Übersicht über diverse Musikplayer und deren Vor- und Nachteile darstellen.

Anlass hierzu war der zu hohe Ressourcenverbrauch von Itunes.
Itunes ist zwar wirklich durchdacht und effektiv, jedoch läuft zumindest die Windows Version davon sehr träge.

Liste empfehlenswerter Player:
  1. Media Jukebox
  2. musikCube
  3. Jetaudio
  4. Media Monkey
  5. Songbird
  6. 1by1
  7. Aimp2
  8. Evil Player
  9. Winamp
  10. Itunes ohne Bonjour und Quicktime


Folgend werden die Vor- und Nachteile, wie Einzelheiten, Screenshots oder Reviews zu den Programmen angegeben.


Media Jukebox :
Anhang anzeigen 10128

Vorteil: relativ sparsam im Ressourcenverbrauch, Nützliche Funktionen, schöne Visualisierungen, gute Ipod Unterstützung
Nachteil: ?


musikCube :

Anhang anzeigen 10133

Vorteil: extrem sparsamer Ressourcenverbrauch, ist Itunes sehr ähnlich, sehr schnell ( auch auf älterer Hardware! ), schlank, spartanisch
Nachteil: wird nicht mehr weiterentwickelt, kein Coverflow, Visualisierungen etc.


Media Monkey :

Anhang anzeigen 10165

Vorteil: extrem sparsamer Ressourcenverbrauch, ist Itunes sehr ähnlich, sehr schnell auch auf älterer Hardware, schlank, sehr viele Funktionen, kann iPods genauso Bedienen wie auch iTunes
jede menge kostenlose Addons, Erweiterungen, Skins etc.
Nachteil: es gibt eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version


Songbird:

Anhang anzeigen 10835




Vorteil: Relativ neu, aber schon jetzt sehr aktive AddOn Community, Open Source, Arbeitet perfekt mit LastFM zusammen und zeigt Infos, weitere Videos etc. des Künstlers an, ähnlich erweiterbar wie alle Mozilla Produkte und wird vermutlich ähnlich schnell populär werden.

Foobar 2000:

Bearbeitete Version:



Grundversion:

foobar2000bym.png


Vorteil: schnell, ressourcenschonend, Für Besitzer entsprechender Hardware (teure Creative Soundkarten, gute Boxen) ist Foobar2000 nach Meinung vieler Audiophilen die erste Wahl. Scherze wie Kernel Streaming, 24-Bit oder Upsampling auf 48kHz lassen sich mit dem Ding auch wirklich hören. OK, ich bin da kein Fachmann, aber es kommt ja beim Musik hören auf den subjektiven Eindruck an.

Nachteil: Schwer zu installieren/anzupassen, es gibt keine Linuxversion

Sonstiges: Sehr anpassungsfreundlich, kann frei gesaltet werden Beispielseite


Winamp
:





Vorteile: Sehr gute vorinstallierte Visualisierungen im Fenster-, Desktop- und Vollbildmodus, stark erweiterbar (Input/Output-Plugins, Themes, Visualisierungen), guter Internetradio-Browser, trotzdem schlank (sofern man bei der Installation aufpasst, siehe Nachteile), mit Classic-Skins auch sehr resourcenschonend.

Nachteile: Standardmäßig wird zu viel Müll mitinstalliert, den man aber bei der Installation nach Wunsch entfernen kann (und sollte), Windows-only.[/quote]

1by1

Vorteil: sehr schnell, sehr ressourcenschonend, schlankes Programm
Nachteil: Keine Visualisierungen etc.

Aimp2

Vorteil: [noch nichts genannt]
Nachteil:
Nicht Ipod, Smartphone o.Ä. kompatibel!

Evil Player

Vorteil: Sparsamster Player dieser Übersicht, besteht eigentlich nur aus einer Playlist
Nachteil: Es wird auf jegliche Visualisierungen etc. verzichtet, keine Ipod bzw MP3-Player Kooperation möglich


Itunes ohne Bonjour und Quicktime

Vorteil: Flinkeres Itunes ohne störende Anhängsel
Nachteil: ???

Es würde mich freuen, wenn noch weitere Reviews, Vor- und Nachteile, Screenshots und Tipps etc. hier eingebracht würden!

Einfach im Thread posten, ich editiere es dann in den Ursprungspost.


Dreamwalker

PS:


Bitte hier nur Änderungswünsche etc. posten, Diskussionen können hier geführt werden:

DISKUSSION: Gute Freeware-Musikplayer - echte Itunes Alternativen
 

Anhänge

  • musik1.jpg
    musik1.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 60
  • musik2.jpg
    musik2.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 33
  • mediamonkey.JPG
    mediamonkey.JPG
    292,7 KB · Aufrufe: 40
  • Songbird.jpeg
    Songbird.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 36
musikCube ist bei meinen Versuchen gern mal gecrasht beim Playlist anlegen.
Ansonsten kann ich nur sagen ich beneide nicht die Windows User die sich (noch) nicht an Amarok erfreuen können :D
 
Äh... in wie weit unterscheidet sich dieser Thread vom anderen, den Dreamwalker gestartet hat: Tolle Itunes Alternativen ?

Muss man wirklich immer wieder dasselbe Thema aufmachen?
 
Welches von den Programmen ist den ebenbürtig zu Winamp? (gilt das nicht als Freeware?)

Mindestanforderungen für mich:

Shoutcast Integration und Streamripperaufnahmemöglichkeit
Über YahooWidget Plugin kann ich per Mausklick die einzelnen Titel raten
Equalizer mit Preamp Verstärkung, da mir der Qutput für Kopfhörer bisher an allen Notebooks zu gering war
Plugin wie Pacemaker mit dem man Podcasts aber auch Mucke schneller abspielen kann, unverzichtbar
 
Dem schließe ich mich komplett an. Eine weiter abgespeckte Version - Winamp Lite - ist ebenso erhältlich.

LG Hogan
 
Nachtrag zu Mediamonkey: ich habe die kostenpflichtige Version gekauft (bei günstigem Dollarkurs im Sommer waren 19,95 $ nicht der Rede wert). Man braucht sie aber nur, wenn man alle erweiterten Funktionen nutzen möchte, zB CDs direkt rippen. Wer das mit einem Freeware-Tool macht, kommt mE wunderbar mit der kostenlosen Vollversion aus.

Hier ist eine Übersicht der Funktionsunterschiede zwischen Normal- und Goldversion (kostenpflichtig): http://www.mediamonkey.com/mediamonkey_de.htm

Grüße,
Cunni
 
Moin zusammen,

ich denke, man muss das ganze noch differenzierter angehen und sich die Frage stellen, wie man denn in erster Linie Musik konsumieren möchte. Ich käme z. B. nie auf die Idee, mit WinAmp eine umfangreiche Bibliothek zu verwalten. Für andere, die wie angemerkt eher auf Shoutcast und dergl. zurückgreifen ist WinAmp sicher prima, weil's im Grunde ein reiner und vielseitiger Abspieler ist. Ein Verwalter ist es aber ganz sicher nicht...

Just my 2 Cents - meine klare Empfehlung kennt ihr ja (steht da dankenswerterweise in diesem Thread auch an erster Stelle) :whistling:

Grüße
Matt

ps: vielleicht müssen wir aber auch nicht noch den 4. Thread zu diesem Thema mit den gleichen Fragen zerreden, denn das fördert die Übersicht auch wieder nicht (und ich schließe mich da durchaus mit ein... Vielleicht muss man einmal einen Beitrag erstellen, den dann zu einem Sticky machen und die Diskussion darüber woanders hinverlegen - oder das ganze ins Wiki mit aufnehmen).

Edith: Gerade erreicht mich ein Newsletter vom Hersteller von Media Jukebox und Media Center - es gibt nun auch einen Abo-Dienst, vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen:

Hello from Minnesota,

J. River now has a Performer music service that lets you play just about any music anytime, anywhere. You can stream endlessly from our library of 4,000,000 tracks, jump to Google or Wikipedia for more information, then easily buy an MP3 or CD. Details are here: http://www.performermc.com/ . If you'd like to give someone special a year of music or a gift card in any amount, please see the "Gifts" link there.

And, in case you missed it, you can find a beta copy of J. River Media Center in the first thread on our MC13 board here: http://yabb.jriver.com/interact/index.php?board=15.0 New features are listed in a different thread on the same board. It's $19.98 to upgrade from Media Jukebox 8 or Media Center 9, 10, 11, or 12.

Both of these have trial periods, of course, to let you decide whether they're worthwhile.

Thanks for your interest in what we do here.

Seasons greetings,

J. River

P.S. If this message is just annoying, please visit Interact (http://yabb.jriver.com/interact/ ) and delete your account, or write info@jriver.com and include the e-mail address affected.
 
Hallo,

also zuerst: Es ist mit der Moderation so abgesprochen, dass es einen 2. Thread gibt, denn der hier ist nun Sticky. (Und sollte eigentlich nicht zerredet werden.. Werde oben noch den anderen Thread verlinken und ihn in einen Diskussionsthread umwandeln, somit wäre hier Platz für gewünschte Änderungen.)

Übrigens könnt ihr sehr gerne weitere Player hinzufügen, dazu einfach wie oben schematisch die Vor- und Nachteile aufzählen, einen Link zur Herstellerhomepage, einen Screenshot, damit man einen Eindruck bekommt..

Auch zum Beispiel Winamp wäre hier ein Thema. Man kann dann ja auch getrost die Shoutcast Funktionen etc. mit anführen.

Gruß,

Dreamwalker
 
Songbird - http://getsongbird.com/

Relativ neu, aber schon jetzt sehr aktive AddOn Community.
Ist Open Source, ähnlich erweiterbar wie alle Mozilla Produkte und wird vermutlich ähnlich schnell populär werden.
 
kann ,ir einer mal ne alternative nennen ohne vorher itunes installieren zu müssen?ich will nur musik auf meinem ipod touch mehr nicht.

weil itunes ist der letzte mist.
 

Anhänge

  • Rechnung2.jpg
    Rechnung2.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 9
Danke! Aber auch das hab ich benutzt! Jedesmal sagt er mir er findet keinen Ipod! Kein Plan warum. hat er bis jetzt bei jedem Programm gesagt.
 
J.Sparrow[/url] hingewiesen. (Eventuell verschieben oder löschen?)

Noch zu tun:

- Screenshot von Songbird + Foobar 2000 hinzufügen (werde es vielleicht selbst noch testen, dann kann ich auch einen Screen einstellen!)
- Vor- und Nachteile von Songbird verbessern, jemand Efahrung damit?


edit: Foobar 2000
 
1by1 sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
kleiner (116kb) und ressourcenschonender (ab 200Mhz) geht es kaum, trotzdem bringt er alle wichtigen Funktionen zum Musikabspielen mit, inkl. Plugin-Support.

http://mpesch3.de1.cc/1by1.html
 
1by1 kannte ich noch garnicht. Benutze zur Zeit MediaMonkey, der gefällt mir auch ganz gut.
Da ich in erster Linie durch meine Ordner navigiere (geht mit MediaMonkey auch ganz gut) ist 1by1 eigentlich genau das was ich brauche. Allerdings will ich auf Skins, Coveranzeige und ähnliches eigentlich nicht mehr verzichten... Tja, falls jemand noch einen Player kennt, mit dem man gepflegt durch seine gut sortierten Ordner browsen kann: immer her damit!

Edit: Coveranzeige scheint 1by1 auch zu funktionieren (manchmal) ;)
 
Ich habe da noch meinen Favoriten, den Evil Player.
Eigentlich ist es nur eine Playliste die man per Drag&Drop erweitert die abgespielt wird aber dafür ist er der begnügsamste Player den ich kenne und tut treu seine Dienste.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben