Notebook für Uni

Cosinus

New member
Registriert
1 Dez. 2008
Beiträge
21
Hallo,

ich suche ein Notebook als Ersatz für den Desktop, welches aber auch eine gute Mobilität besitzt.
Daher sollte es entweder ein 12,1 13,3 oder 14,1 Zoll Notebook werden.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden bei der großen Auswahl.
Das Notebook sollte leicht sein und vor allem leise.
Man sollte gut an Notebook arbeiten können, sprich gute Tastertur und Display.
TrackPoint ist pflicht.
Mit Office, Internet und Programmieren (C, C++) wird wohl kein Modell überfordert sein.
Die Akkulaufzeit sollte möglichst lange sein.
Maximal 1500 Euro.

Gruß Cosinus
 
Moinsen,
habe mir nun gerade das T400 bei Andy bestellt. Nutze es dann hauptsächlich auch für die Uni und es dient nebenbei auch als Desktopersatz, da mein andere Rechner nun 6 Jahre alt ist und es nicht wirklich brinbt beim Bilder bearbeiten. schau dir das Modell einfach mal an! oder du schaust nach nem günstigen T61 oder sogar T61p, selche das Vorgängermodell ist, wobei das p für eine höhere Leistungsstärke steht.

Akkulaufzeit sollte so um die 6 bis 7 Stunden sein, denek ich. zudem hast du ein LED Backlight, Trackpoint Bluetooth usw.

Gruß
 
Bis 1500 Euro, aber nur wenn es sich wirklich lohnt. Werde dann aber in den nächsten 5 Jahren kein neues mehr zulegen können als armer Student.
 
[quote='Cosinus',index.php?page=Thread&postID=482193#post482193]Bis 1500 Euro, aber nur wenn es sich wirklich lohnt. Werde dann aber in den nächsten 5 Jahren kein neues mehr zulegen können, als armer Student.[/quote]Ich würde niemals 1500E für ein Notebook ausgeben, was ich fürs Studium brauche. Das ist reine Geldverschwendung!
Stefan
 
In dem Fall würde ich an Deiner Stelle auch nach einem richtig schönen T400 Ausschau halten. Bei ok2.de hast Du schonmal eine gute Auswahl dieses Modells zu moderaten Preisen. Interessant könnte auch ein X300 sein (das X301 sprengt das Budget wohl). Damit hättest Du den (subjektiv) besten Kompromiss zwischen Desktopersatz und Mobilität. Wobei auch 14" Zoll unterwegs noch Spaß machen.

Und was die Nutzungsdauer von 5 Jahren angeht: Thinkpads haben in der Regel einen so hohen Wiederverkaufswert, dass die Gedanken an einen Modellwechsel schneller kommen als einem lieb ist ;)
 
ein punkt, der immer wieder auftaucht und den man sich überlegen muss....wieviel platz hast du in der tasche und wieviel gewocht willst du mit dir rumtragen? ich stand auch vor der wahl: 12" oder 14", hab dann 12" genommen (X60) und bin happy.....man nimmt das notebook einfach mit, weil es wiegt ja eh "nix" oder wenig. ich würde wieder ein 12" nehmen, anstatt eines 14 oder gar 15" notebooks....aber man muss die 12"-displays mögen. vielleicht ist ein x300 ein kompromis zwischen beiden, aber ob das mit den preisen hinhaut....
 
[quote='Cosinus',index.php?page=Thread&postID=482452#post482452]Dann wird es wohl ein T400 werden.
Denke diese Version des T400 ist in Ordnung.
http://ok1.de/product_info.php/info/p496_Thinkpad-T400--2767WC8-.html[/quote]

würd mir auch das genannte T400 LED für Schüler und Studenten holen. Finde das ist da Beste was es zur Zeit für nen guten Preis gibt. Kommt halt mit großem schweren 9zeller dafür hast dank dem + led display und switchbarer Grafik auch ne schön lange Akkulaufzeit. Da kommst locker übern Tag mit
 
Also 1500 Euro für ein Laptop würd ich als Student auch nicht ausgeben.
Und wenn du es täglich in die Uni schleppst würd ich dir ein 12" empfehlen. Das merkt man wirklich nicht im Rucksack...

Für das Geld würd ich mir ein X60 oder X60t für ~800 Euro bei Andy holen und einen Desktop für zu Hause.

Gruß
 
Das ist schon nicht schlecht, aber es soll ja gerade als "Ersatz" für den Desktop dienen. Bei mir ist das ähnlich gewesen und daher ist die XSerie auch ausgeschieden..
 
Als Student würde ich auch keine 1500€ ausgeben. (Deja vu)
Wahrscheinlich reicht schon ein 200€ teures X40. Empfehlen würde ich auch ein X60/X61.
Vor allem, wenn man bedenkt wie selten man heute ein optisches Laufwerk braucht.
Zuhause kann man sich einen schönen Arbeitsplatz mit TFT und Tastatur und Dock einrichten.
Gruß mitlattus
 
[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=482516#post482516]Das ist schon nicht schlecht, aber es soll ja gerade als "Ersatz" für den Desktop dienen. Bei mir ist das ähnlich gewesen und daher ist die XSerie auch ausgeschieden.. [/quote]Nun ja bin eben von mir ausgegeangen. Ein 2,5 kg Book (wie das T400) wäre mir zu schwer, um es jeden Tag mitzuschleppen. Nachher hab ich einen 1100 Euro "Desktopersatz", der dann auch nur wirklich das ist :D

Mein X40 nehm ich wirklich überall mit, da im Rucksack kaum zu spüren...
Ein X6* müsste den gestellten Anforderungen locker genügen. Und ist mit Dock, TFT und Tastatur, so wie von mittlatus vorgeschlagen, auch ein prima Desktopersatz ;)

Gruß
 
Welches X60, X60t oder X61würdet ihr denn nehmen? Gebt mir mal bitte Links zu den Notebooks.
 
Ich habe ein X61s und es ist mein täglicher Begleiter in der Uni. Die Akkulaufzeit beim normalen Akku lässt zwar zu wünschen übrig, aber einen 6-Zellen-Akku bekommt man günstig, wenn er nicht eh schon dabei ist.

Beispiele:

Neu

neuwertiges Demogerät

Das Netz ist momentan relativ voll von X61ern, weil der Modellwechsel auf X200 gerade ansteht. Wenn Du 4:3 bevorzugst, solltest Du jetzt zugreifen.

Edit:
Ich sehe gerade, dass mein Demogerät-Vorschlag gegen das neue Modell ziemlich schlecht aufgestellt ist. Und bei Deinem Budget brauchst Du auf die 125 Euro ja auch nicht zu gucken. Es lohnt sich auf jeden Fall die Angebote der Shops mal ne Woche im Auge zu behalten. Manchmal hat man Glück und bekommt auf einmal sehr viel mehr Notebook zum gleichen Preis. Das oben angegebene Neugerät ist aber ohne Bedenken einen Kauf wert. Oder sieht jemand einen Haken?

Eine passende UltraBase X6 mit Laufwerk bekommt man übrigens schon für um die 100 Euro (zum Beispiel hier im Forum). Fehlt nur noch ein passender TFT und Du bist für ca. 1200 Euro mit allem drum und dran dabei.
 
Ich würde genau das gleiche empfehlen: X6x und dazu ne Dockingstation nebst schönem TFT und Maus/Tastatur.
Und als Notebook würd ich genau DAS hier empfehlen:
http://cgi.ebay.ie/Lenovo-Thinkpad-...14&_trkparms=72:1300|66:2|65:12|39:1|240:1318

Der 8-Zeller darin scheint noch gut in Schuss zu sein, nen Speicherriegel könnte das gute Stück aber vertragen - und dazu ne Deutsche Tastatur. Die CPU ist aber echt nich schlecht bei dem Preis...
 
Ist allerdings ein US-Gerät. Wie ist es da mit Garantie?

Wenns ein gebrauchtes sein kann, dann kann er gleich das von Andy angebotene X60 nehmen. Klick
Billiger wird man ein X6* kaum kriegen

Hat 2 GB RAM, auch ne 80 GB Festplatte..... halt nur nen Core Duo, der jedoch immer noch schneller ist, als der L7500 aus dem X61s von nbwn ;)

Gruß
 
HIer hat mal irgendwer geschrieben, dass die Lenovo-Garantie weltweit gilt. Und das Gerät ist noch bis August 2011 dabei, also zweieinhalb Jahre.

Ich find's schon allein wegen der CPU sehr interessant - leider ausserhalb meiner Möglichkeiten, sonst würd ich's mir selbst holen :p
 
Also ich hab ja auch gesucht, bei mir wirds wohl ein T43, was mir als student genügt...

Ein Mitstudi und hier im Forum als riese bekannter ist mit seinem x31 mehr als zufrieden, er kann auch drauf proggen und surfen etc... wie bei dir stellt das Gerät auch wie vor allem ne Office- Kiste da, die mit n bissle was im hintergrund auch als Desktop Ersatz herhalten kann, es sei denn, du legst es auf's Zocken der moderneren games an. Laut meinen Infos soll GTA San Andreas uns CS 1.6 bzw CSS udn sowas alles ruckelfrei funktionieren. 14,1 " T43 ist eigtl ganz ok, denk ich, wohl auch für dich.

Und T43 findest du schon ab grob gerechnet - je nach Ausstattung - von 300 bis 550 Euro eigtl so ziemlich alles was das ehrz begehrt :D

Viel Erfolg und Glück bei deiner Entscheidung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben