X24 mit neuer Festplatte, XP und Linux aufmotzen, aber wie?

murxer666

New member
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
924
Hallo!

Mein X24 braucht ne neue Platte.
Da es ja diese ansprechgrenze von 128GB gibt, die aber wohl mit
Partitionen umgangen werden kann, ist die Frage wie groß?
120, 160 oder 150GB Die Preisspanne zwischen 50 und 80€ ist bei doppelter Kapazität
nich wirklich ne Entscheidungshilfe.

Welche Linuxdistribution unterstützt denn von sich aus NTFS, so dass ich mir ne schöne große
Datenpartition für beide Sytseme, 20gb für XP, 3gb für linux Swap sowie 20gb für linux
selbst einrihcten kann?
Oder gibts ein Tool, mit dem ich die LinuxPartition unter XP lesen kann?

Murxer,
der grad noch nicht wirklich wei0, was er vor hat
 
[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=480819#post480819]Oder gibts ein Tool, mit dem ich die LinuxPartition unter XP lesen kann?[/quote]

Ja, Ext2fsd.

Festplattenempfehlung gibt es auch noch: Samsung HM160HC

Gruß mitlattus
 
Wo guckst du nach den Preisen?*g*
Ich würde zu nichts kleinerem als 160Gig greifen. Die kriegst du für knapp 50 Euro, 120Gig kosten dann zwei, drei Euro weniger, das lohnt sich nicht.
Was NTFS unter Linux angeht, habe ich keine Ahnung. Einige sagen, es ist immer noch nicht stabil, andere sagen, es geht problemlos. Liegt wohl daran, dass einige ihre Erfahrungen vor 2 Jahren gesammelt haben, etc. aber keine Ahnung.
Ich würde einfach eine FAT-Partition nehmen für die Daten. Ist zwar nicht wirklich schön, aber wenn du keine sehr großen Daten hast, geht das. Und du kannst von beiden Systemen aus ohne Probleme drauf.

Plattenempfehlung würde ich mich anschließen. Bei Notebook-Platten habe ich mit Samsung noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt, ansonsten evtl mal Seagate angucken, kostet ein bisschen mehr, aber hat 5 Jahre Garantie.
 
Würde einfach nach ct/gb gehen. Andererseits kommt man mittlerweile mit IDE bzw. PATA wohl nur bis 250GB.

Mit ext2ifs kann man ext2/3 Partitionen als Laufwerk unter Windows einbinden. NTFS sollte mittlerweile mit jedem halbwegs aktueller Linux Distribution kein Problem mehr sein.
 
NTFS lesen ist überhaupt kein Problem, schreiben normalerweise auch nicht, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Zu NTFS gibt es keine verfügbaren Spezifikationen, die Linuxtreiber dafür könnten also durchaus Probleme machen.

Ernstgemeinte Frage: Wozu auf dem X24 überhaupt noch Windows? Linux läuft darauf deutlich besser, Spiele laufen eh nicht, Windowssoftware zu der es keine bessere Alternative unter Linux gibt ist für so alte Hardware allgemein kaum vorhanden.
Mein X24 läuft seit Jahren nur mit Linux und das einwandfrei.
 
ok. Danke.
Die Plattenfrage ist dann wohl geklärt.
Welche Distribution nehmt ihr so?
Ubuntu / Kubuntu regt mich auf. Wlan ist einfahch zu instabil.
Mal gehts mal nicht, wenns eingerichtet war lässts sichs so nich wieder einrichten etc.
Solang Opera OpenOffice und n Foto Tool laufen, bin ich schon glücklich.

Murxer
 
@ mittlattus. die kerzen in deinem avatar stehen sehr dicht unter der mütze, die wird wohl anbrennen.
 
[quote='thomasg',index.php?page=Thread&postID=480889#post480889]NTFS lesen ist überhaupt kein Problem, schreiben normalerweise auch nicht, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Zu NTFS gibt es keine verfügbaren Spezifikationen, die Linuxtreiber dafür könnten also durchaus Probleme machen.
[/quote]

Das funktioniert schon. Die ntfs-3g hat sich den Status "Stabil" verpasst und das kann ich zumindest für mich bestätigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben