mein Ideapad S10 angekommen ... erste Enttäuschung weicht der Begeisterung

LittleNo

New member
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
396
also vorgestern bei notebooksbilliger.de ein ideapad S10 in weiss (für 349,- €) bestellt, heute ein S10e ausgepackt -> also die Bestätigung dafür das es wohl momentan nur S10e's mit dem 6-Zellen-Akku gibt, den ich eigentlich nicht wollte weil ich sowieso überall ein Netzteil dabei hab und er für mich nur hässlich ist.

Da das ganze Ding aber recht niedlich und klein ist, fällt in der Realität auch der hässliche Akku garnicht so auf. Nicht in Ordnung finde ich aber weiterhin das fast überall in den Shops einfach nur "S10" steht, und auch in den Details nicht ersichtlich ist mit welchem Akku man das Ding nun bekommt. Ich werde meins trotzdem so behalten und mir vielleicht später mal den kleinen Akku einzeln kaufen.

Wie auch schon im Review auf notebookreview.com finde auch ich die Tastatur für so ein kleines Ding sehr toll, nur die Beigeisterung über das Touchpad und dessen Tasten kann ich nicht ganz nachvollziehen (zugegeben, ich kenne kaum andere Netbooks, vielleicht ist es da ja noch viel schlimmer, oder ich bin zu sehr ThinkPad verwöhnt)

Wer allerdings schonmal ernsthaft mit einem ThinkPad gearbeitet hat wird das Ideapad niemals für mehr als nur ein Spielzeug betrachten, kein Vergleich also zum genialen Handling eines ThinkPad.

Die Display-Auflösung von 1024*576 nervt schon beim Windows-Update durchführen, man ist einfach ständig am scrollen. Beim eigentlichen ideapad-Zweck, nämlich Messenger-Chats usw. stört das natürlich kaum.

hier also noch ein paar Bilder:

ideapad_akku.jpg


im Vergleich mit der ThinkPad Bluetooth-Mouse (die ja schon recht winzig ist) fällt auf wie klein das Ding ist:
ideapad_mouse.jpg


und erst recht im Vergleich mit dem R61:
ideapad_R61.jpg
 
dann kann ja dein car-pc endlich aus deinem caddy weichen ;)
 
Sieht gut aus, und der Akku ist alles andere als hässlich!
 
Schön - danke für die Bilder (gerne mehr) :)

Also ich find das teil klasse... sicherlich nichts zum ernsthaften "Arbeiten" aber für unterwegs bzw. Couchsurfen und co - perfekt.
Ich finde Gerät und Akku sehen (für mich) sehr ok aus, alles andere als hässlich.
 
Ich empfinde das mit dem Akku auch als gut gelöst. Andere Notebooks bieten da echt hässliche Varianten.
Mich würde allenfalls die weiße Farbe des Ideapad stören, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

.
 
schick.
Finde nur etwas schade, dass doch wieder Platz für die Tasten verschenkt wird (einige mm link sund rechts). Das HP Mini nutz das bis zum Anschlag. Auch wäre ich mal für ein Formatfüllendes Display (auf die Webcam könnte ich verzichten). Idealerweise WXGA aufgelöst auf 10". Noch besser: das als Slate (träum).
 
[quote='LittleNo',index.php?page=Thread&postID=480192#post480192]Die Display-Auflösung von 1024*576 nervt schon beim Windows-Update durchführen, man ist einfach ständig am scrollen.[/quote]
lenovo hat ein display mit nicht-standard-konformer auflösung verbaut? ganz toll :thumbdown:
 
bin wohl der einziste der das ding pot hässlich findet würde jedes x31 dem ding virziehen alleine die walze in der mitte des books macht die ganze optik kaputt ich finde auch das es sehr billig ausieht
 
sieht auch nicht anders aus als die anderen kleinen...
 
mich schreckt das hochspiegelnde display ab.
gestern abend im live video stream konnte man ein bild erkennen das hinter dem teil an der wand hing,
dabei war es drinnen und nicht mal hell erleuchtet.
das s10 war eingeschalltet und auf voller helligkeit.

kopfschüttel
 
wahrscheinlich kommt das S10 auch noch zu uns, also alle Meckerer müssen noch warten :D

Ich finde das S10e vom Aussehen her ok, solange es nicht weiß ist (schwarz schaut eindeutig besser aus).
Der Akku hinten stört nicht, wie ich finde (die anderen 6 Zellen Netbooks haben auch einen fetten Akku, meist unten eine Erhöhung), hilft sicher beim tippen, da das Netbook dann etwas schräg aufliegt.
Das Display ist ganz ok, Spiegel mag aber natürlich keiner, heißt warten auf das S10...In Frankreich angeblich auch schon versendet worden. (Hat leider dann nur 3 Zellen Akku)

€: S10 kommt bestimmt: link
 
so jetzt konnte ich das Ding übers wochenende ein bisschen testen und weiss jetzt endlich aus eigener Erfahrung das es durchaus brauchbar ist.

Folgende punkte sind mir aufgefallen:

- die Tasten und Touchpad (vorallem die Touchpad-Tasten) sind für einen langjährigen ThinkPad-Benutzer eine Zumutung, aber man gewöhnt sich ja an alles, und der Gedanke daran das ein ThinkPad in ähnlicher Größe ca. 1700 € kostet (X200/X300) lässt einen dann doch ganz zufrieden drüber denken
- vom Akku läuft das Ding auch bei ständiger Benutzung locker 4 Std. ... wär ja auch schlimm wenn nicht bei dem hässlichen Akku
- egal wo man es rumträgt, es nervt nie ... es ist nicht zu schwer, nicht zu unhandlich, und selbst wenn man es beim Autofahren mit einer Hand unterm Sitz raus zieht und auf macht lässt es sich easy handeln ... sehr angenehm wie ich finde, weil das nicht selbstverständlich ist
- egal wo man es abstellt, es rutscht nicht weg, die Gummifüße sind so perfekt dimensioniert das es überall geradezu festklebt
- auch aufm Schoß/im Bett ist es bequem zu bedienen, stört auch nicht wenn mans mal länger aufm Bauch liegen hat
- das Energie-Management-Tool ist zwar ab Werk sehr praktisch eingestellt, bietet aber kaum Möglichkeiten selber was festzulegen, z. B. die Leerlaufzeit ab der Windows in Standby geht lässt sich nicht verändern, man kann nichtmal von Standby auf Ruhezustand umstellen
- der ExpressCard-Slot ist nicht tief genug, sprich die Karten stehen alle ziemlich hässlich an der seite raus (leider gefällt mir die gekaufte UMTS-Karte auch nicht, deshalb warte ich jetzt auf eine Option Karte, mit der mache ich dann auch mal ein Foto)

Zusammenfassend bin ich trotz der paar negativ-punkte sehr zufrieden, der Preis tröstet ja schon über fast alles hinweg, aber verglichen mit dem Plastik-Mist den ich von Freunden und deren Netbooks kenne ist das ideapad wirklich ein nettes Stück PC für unterwegs. Wenn es noch einen UMTS-Adapter fest integriert gäbe würde ich es vielleicht sogar perfekt nennen.
 
seh ich das richtig, dass man das Display abschließen kann?
oder ist das ein Design-Element?
Abschließen wäre echtmal geil... :thumbsup:


cheers...
 
[quote='cware',index.php?page=Thread&postID=481512#post481512]seh ich das richtig, dass man das Display abschließen kann?
oder ist das ein Design-Element[/quote]
Mittig über dem Display?
Das dürfte eine Webcam sein.


Oder meinst du seitlich am Gelenk?
Das sieht nach einem Kensington-Schloss aus, ja.
 
ich meinte das an der Seite...
Kensington ist natürlich auch eine Möglichkeit... :D


cheers...
 
Käme das Dingens von Apple, würde die Begeisterung für dieses grottenhässliche Teil ins Gegenteil ausufern. Von hinten schauts aus wie eine Küchenrolle, oder irgendein sanitärer Einrichtungsgegenstand.
[würg]
Passt aber genau in den Weihnachtsvorverkauf, in transparentem Plastik verpackt sieht man all die bunten Lichter..obwohl, wenn man das Gerät gegen das Licht hält..oder für die "Barbie" Garnitur, ob Ken wohl seine Freude damit hätte? 8|

Yon
 
käme es von Apple, wäre es auch doppelt bis dreimal so teuer... :D


cheers...
 
[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=481546#post481546]......und dreimal besser.[/quote]mein Trollalarm schlägt grad an... :sleeping:


cheers...
 
Von hinten schauts aus wie eine Küchenrolle, oder irgendein sanitärer Einrichtungsgegenstand.
genau so dachte ich mir das auch immer auf den Fotos, aber da das ganze Ding so klein is entsteht dieser Eindruck in der Realität garnicht erst, da sieht man einfach nur ein kleines Spielzeug rumstehen :D

ich denke die billige Optik könnte fast Absicht sein, der Sinn eines Netbook ist ja das man es sorglos mit auf Reisen und in den Alltag nehmen kann ... wenn ich mir vorstelle ich hätte ein 2.000 € X301, da würde ich mir wohl mehrmals überlegen wohin ich es mitnehme und wo ich es lieber daheim lass. Das ideapad lass ich im Handschuhfach liegen und im Flugzeug aufm Tisch stehen während ich aufs Klo geh, und genau dieses Image soll das Design fördern, vielleicht werden ja dann doch ein paar geklaut und Lenovo kann ein paar Stück mehr verkaufen :D Ich weiss, Deutsche kommen da nur schwer auf den Geschmack, aber Amerikaner haben da deutlich mehr Hang zu Wegwerfware :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben