langsame USB Übertragung auf externe HDD

piema

New member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem SL300, für diesen Preis ist das kleine echt unschlagbar in meinen Augen...

Ich hab aber etwas, was mich wirklich stört - die Übertragung über USB auf eine externe HDD ist saulangsam, ca. 11 MB/s. Weiß jemand wieso?

Die interne Festplatte ist eigentlich recht flott, es ist die Hitachi Travelstar 5K320 mit 160 GB (HTS543216L9A300). Werte von HD Tune: Min: 16,6 MB/s, Max: 61,5 MB/s, Avg: 44,7 MB/s

Die externen Platten sind auch eher schnellere, die haben an anderen PCs mindestens 25 MB/s auch bei größeren Dateien(-mengen).

Ich tippe irgendwie auf den USB Bus, aber was kann ich da umstellen, kontrollieren? ?(

OS ist Vista Business x64, alle Treiber sind ordentlich installiert.
 
[quote='consolinator',index.php?page=Thread&postID=477785#post477785]läuft wohl im usb 1.1 mode denn 12mbs macht usb 1.1[/quote]

Nur macht usb 1.1 12mbit/s was ca. 1,5 mbyte/s entspricht....

Gruß
lgjk
 
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber WIE kann ich das kontrollieren? Und WO kann ich es umstellen?

Ich habe alle 3 USB Anschlüsse probiert, das System habe ich sowieso Platt gemacht, gleich am Anfang...

Gibt es irgendwo eine Einstellung, wo ich das ändern kann?
 
Also die externen HDDs verhalten sich auf allen anderen PCs eben nicht so, sie haben immer über 20 MB/s. Es sind zwei WD Platten mit einmal 250 und einmal 120 GB, jeweils SATA und eine Seagate mit 160 GB, auch SATA. Die genauen Modellnummern weiß ich jetzt gerade nicht, sie sind aber alle recht schnelle Platten, für 2,5" mit USB.

Ich habe die interne Platte auch schon auf Fehler überprüft, da ist auch alles in Ordnung, ich komme einfach nicht auf eine Lösung...
 
Was gibt den HD Tune für Werte bei der externen aus?

Und was hat Vista damit zu tun?
 
glaube da mal was gelesen zu haben im bezug auf bestimmten controlern mit usb und externen hdds
 
Mein Bruder hatte neulich dasselbe Problem, bei ihm lag es daran, dass die externe Platte mit FAT32 formatiert war. Kaum wurde sie mit NTFS formatiert ging alles so schnell wie es sollte...
 
Achso.Ich kenne nur das Zeitberechnungsproblem bei Vista ohne SP1. Das sorgte auch dafür das das kopieren von A nach B
etwas länger dauert.
Aber falls die externe HDD z.b. 30 mb/s schafft würde es niemals auf 11 o.ä. runtergehen.

Kopierst du denn viele kleine Dateien? Dabei geht der Speed eh enorm in die Knie.

Ich würde mal mit HD Tune, bzw. noch besser mit ATTO einen Geschwindigkeitstest machen und schauen ob immer noch nur
so wenig MB übrig bleiben.
 
Im HDTune kommt genau das selbe raus, eben auch so 10-11 Megabyte pro Sekunde.

Es ist Vista x64 SP1 mit allen updates installiert.

Alle Platten sind NTFS formatiert.

Alle möglichen Kombinationen wurden schon ausprobiert, 14 GB Files, kleine und viele, usw. - Das Verhalten ist typisch, aber eben zu langsam, bei kleinen und vielen Dateien gehts runter auf 5-7 MB/s, bei ganz großen Files ists eben bei 10-11 MB/s.

Der Controller bzw. SB ist der ICH9, kann mir also nicht beim neusten mobilen Controller vorstellen, dass es da Probleme geben sollte...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben