Externe SATA-Festplatte an T61 anschließen?

thinkman

New member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
101
Hi,
in einer Beschreibung zu meinem T61 habe ich folgendes gefunden:

ExpressCard (ExpressCard expansion slot)
ExpressCard
is a hardware standard replacing PC cards (also known as PCMCIA cards).
The cards are hot-pluggable, which means they can be changed while the
computer is on. ExpressCard slot can be accept e.g. wireless cards, TV
Tuner cards, soundcards, Firewire 800 (1394B), SATA external disk
drives
, SSD (Solid-state drives), additional memory and memory card
readers.

Hat das eine(r) von euch in Betrieb? Wie genau läuft das mit dem Anschluß über ExpressCard? Welches Zubehör ist nötig?
Ich habe nämlich im Moment das Problem, zwei 400GB-SATA-Festplatten aus meinem derzeit defekten PC an den Laptop anschließen zu müssen (nacheinander, nicht zusammen). Da ohnehin die Anschaffung eines Gehäuses für eine (1TB-)SATA-Platte ansteht, könnte ich hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...
Danke für alle Tipps
 
eSATA-Anschluß

Hi,



habe zwar ein T41 mit PC-Card, aber es ist ganz einfach:

Karte rein und die Festplatte per Kabel anschliessen. Da bei eSATA kein Strom geliefert wird, musst Du noch für Strom sorgen.

Da mich die rausragenden Buchsen immer stören, habe ich mich für diese Variante entschieden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...350110937529&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1



Für Express Cards finde ich in der Bucht leider nix Vergleichbares.

http://desc.shop.ebay.de/items/_W0Q...fsb=&_trksid=m270.l1313&_odkw=&_osacat=130505

Alternative, allerdings nur mit USB-Speed wäre so etwas hier:

http://www.digitus.info/pdf/?L=1&p=3534

Gruß

Peter
 
thinkman, kannst du mal bitte berichten was für Geschwindkeitssteigerung du im Vergleich zu ext. USB Platte mit diesem Adapter erreichst? Muss mir ne externe Platte kaufen demnächst und würd gern wissen ob die Speedsteigerung den Aufpreis wett macht beim Lesen/Schreiben. Bisher hab ich über nackte Platten per USB Adapter das gemacht, weil für Gehäuse und evtl. Firewire/eSATA doch ganz schön Priesaufschlag verlangt wird.

thx
 
Ich werde es testen... melde mich (sonst bitte erinnern)
 
Mal ein Vergleich mit nem T41 und einer 1000er Samsung Festplatte

Thinkpad T41, 1024 MB RAM Pentium M 1600 MHz

Anschluß per USB

usb.jpg


Gleiche Konstellation per eSATA.

esata.jpg


Je nach verwendetem Festplattengehäuse und verbautem Bridgechip kann das Ergebnis natürlich abweichen.

Aus diesem Grund finde ich es umso trauriger, dass Lenovo bei den neuen Thinkpads auf eSATA verzichtet. Und die Begründung des fehlenden Platzes für eine Schnittstelle kann ich nur die Lösung von Dell vorhalten:


kombi.jpg


Dort sind USB und eSATA zu einer Kombibuchse zusammengefasst - wenn ich richtig geschaut habe, bietet diese sogar das letzte Aldi-Notebook. "Platzmehraufwand" jeweils ca. 1 Millimeter

Im März will ich mir ein neues Notebook holen, und wieder einmal gibt es eine einfache Sache, die Lenovo nicht gebacken bekommt.

Wenn da nichts Besseres von Lenovo kommt, wird es evtl ein Dell Latitude E6400 bzw 6500 werden, die gibt es mit leichten Lieferzeiten bereits heute mit hellen LCDs mit LED-Backlight.

Gruß

Peter
 
Wow, DANKE PPrecht, so wünscht man sich das :thumbsup: . Kenn mich da nicht so aus, also der Bridgechip ist der Flaschenhals? Wollte mir genau so eine Samsung 1 TB kaufen und die evtl. in ein NAS-Gehäuse mit eSATA packen als FTP und Backup-Station. Was für ein Gehäuse/Bridgechip nutzt du da, wenn ich dich nochmal belästigen darf :) Von dem Expresscard Adapter ist das nicht abhängig, oder muss man da auch einen optimalen suchen?

Beim Ideapad bauen sie extra als Alleinstellungsmerkmal expresscard ein im Vergelich zu anderen Netbooks, aber bei ihren eigentlichen Vorzeige-Notebooks, als was ich die T-Serie betrachte, geizen sie, kann ich auch nicht ganz nachvollzeihen zumal immer mehr das Notebook, besonders so teure, als Desktop benutzen. Dann will ich mir nicht nochmal nur wegen ner pobligen DVI Schnittstelle noch ne überteuerte Dockingstation dazukaufen :thumbdown:
 
Bridgechip

Hallo luzil,

stelle dir deine SATA-Festplatte einmal als Gerät vor, dass eine Sprache spricht und diese Sprache heisst Serial-ATA. Wenn Du das Teil an einem PC anschliessen willst, was keinen direkten SATA-Anschluss hat, benötigst Du einen "Dolmetscher". Diese kleine Platine stellt die gewünschten Dialekte (USB, Firewire....) bereit. Je nachdem, wieviel Aufwand und Kosten der Hersteller betrieben hat, kommen durchaus andere Geschwindigkeiten heraus. Um es nicht zu einfach zu machen läuft ein Chip an einem PC besser oder schlechter als an enem anderen PC. Schraube viel an PCs herum und die 480 Mbit/sek von USB2 haben bisher eine beste Leserate von 32 MB/sec erbracht.

Meine 100er Backupplatte läuft in einem Antec MX-1 Gehäuse (USB und eSATA)

http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=00700

Hat noch den Vorteil, dass durch den eingebauten, kaum zu hörenden Lüfter die Festplatte 12 Grad kühler läuft als normal.

Hatte vor eniger Zeit auch mal ein Selbstbaugehäuse für nur S-ATA zusammengebaut, Info dazu zu finden sind unter diesem Link:

http://www.apfeltalk.de/forum/externes-esata-festplattengeh-t64899.html



Habe an meinem T41 zwei verschiedene PC-Cards getestet, einmal einen der raussteht und den aktuellen der komplett im Gehäuse verschwindet und da war leistungsmäßig kein Unterschied-

Achte in den Diagrammen auch mal auf die CPU-Last der verschiedenen Anschlüsse!

Gruß

Peter
 
Joa, danke für die Erklärung, nachdem ich letzthin so nen Mediamarktfritzen zu Speed Unterschieden bzgl. eSATA befragt hatte und der meinte das ich da nicht viel zu erwarten hätte, war ich doch etwas verwirrt. Nochmla ne Frage zu dem Antec Gehäuse, da steht auf der Site das ein "eSATA Bracket" dabei ist, versteh ich das richtig, dass das ein Kabel/Adapter ist, mit dem ich die Platte im eSATA Gehäuse statt über ein Expresscard-eSATA Adapter direkt an den SATA Port des MOBO im T61 anschliessen kann? Und ist das evtl. noch schneller als über die Expresscard Schnittstelle? Oder ist das ein Steckplatz-Blech mit eSATA Port für Desktopgehäuse, dass ein Kabel zum SATA Port des MOBO hat und umwandelt?
 
Bracket ist für nen Desktop

Hi Luzil,



bracket.jpg
Ist so ein Teil,dass im Desktop eingesetzt werden kann.

Habe allerdings in meinen ThinkCentres eSATA Controller eingebaut, die den Vorteil haben hotplugfähig zu sein.Bedeutet,dass du im laufenden Betrieb die Festplatte anstecken / einschalten kannst und sie von Windows sofort erkannt und eingebunden wird.Die meisten Desktops benötigen dafür einen Neustart, da die Festplatten ja normalerweise einmal angeschlossen werden und fertig.

Gruß

Peter
 
Funktioniert E-SATA bei euch problemlos?

Meine erste und einzige Versuche waren nicht sehr vielversprechend. Mal wird die Platte erkannt, mal nicht. Hotplugging funktionierte gar nicht. Danach habe ich entnervt wieder zu USB gewechselt. (Windows XP, Asus P5Q Mainboard)
 
Meine Erfahrungen mit eSATA

Hi,

meine Erfahrungen mit eSATA

Apple MacPro: interne Anschlüsse und extra Controller(PCIe)

T41 mit zwei verschiedenen Controllern und verschiedenen Festplatten

Thinkcentre Core2Duo 2,33 GHz und extra PCIe-Controller diverse Festplatten

Thinkcentre Core2Duo 2,66GHz und andere PCIe Controller diverse Festplatten

alle bisher keine Probleme

achte trotzdem auf zusätzlich vorhandenen USB-Anschluss um bei Fremd-PC auch die Vorteile der externen Platte nutzen zu können.



Gruß



Peter
 
PCMCIA eSATA Adapter im T41

Nabend zusammen,

habe gerade mit Interessen den Beitrag gelesen, da ich auch über eine Nachrüstung eines eSata Adapter im T41 nachgedacht habe.

Folgender Hintergrund:

Da ich Hobby DJ bin, habe ich mir ein T41 zugelegt und dieses vollständig auf die Nutzung meines Musikprogramms zugeschnitten. D.h. abschalten aller unötigen Dienste, abgespektes Betriebssystem usw. Den Arbeitsspeicher habe ich auf 2x1GB aufgerüstet, eine zuverlässige Festplatte mit nur 1 Platter eingebaut usw. Jetzt stellt sich mir folgendes Problem:

Das T41 hat nur 2 USB Anschlüsse. Mein Mischpult wird per USB angeschlossen und die externe Festplatte ebenfalls. An meiner externen Festplatte war noch ein 2 Port USB Hub integriert an dem ich noch eine Maus anschliessen konnte. Die externe lüfterlose Festplatte wird aber zu heiss (nach 1Std. bereits ca. 50 Grad !). Nun habe ich mir vorgenommen mir das Antec MX-1 Gehäuse für die externe Festplatte zu besorgen, jetzt habe ich aber keine Möglichkeit mehr die Maus anzuschliessen. 100%tige Ausfallsicherheit steht natürlich im Vordergrund, deshalb möchte ich vermeiden so nen popeligen USB Hub weder zwischen Festplatte noch Mischpult zu hängen um an einen weiteren USB Anschluss für die Maus zu bekommen. Jetzt gibt es aber so schicke PCMCIA Karte die vollständig im Laptop versenkt werden können, 1x z.B. als 2 Port USB Hub und 1x als esata Controller. Beide Varianten würden mir weiterhelfen. Schliesse ich meine Festplatte an den esata Controller habe ich wieder Platz für die Maus, ... nur ... hier sind wir wieder beim Thema 100%tige Ausfallsicherheit. Da ich das wichtigste Gerät, die externe Festplatte über ein zusätzliches bzw. nachträglich eingebautes Gerät, der PCMCIA esata Controller anschliesse. Nehme ich einen nachträglich eingebauten 2 USB Port Controller könnte ich einfach daran die Maus anschliessen und wenn die mal mittendrin ausfiele, wär es ja nicht so schlimm, da Touchpad vorhanden.

Bring der PCMCIA eSata Controller wirklich diese Mehrgeschwindigkeit ? Kann mir das gar nicht vorstellen, da die Festplatte im Laptop auch nur IDE ist und das T41 doch gar nicht diese esata Geschwindigkeit umsetzen kann, oder liege ich hier falsch ? Wäre super wenn jemand einen Tip für mich hätte, bich echt am verzweifeln.

Danke und Grüße,

Frank
 
der flaschenhals ist sowieso der pcmcia oder in dem fall eher der cardbus... der hat als 32bit pci-bus einen max bruttodurchsatz von 133MByte/s ... da kann man etwa (je nach platte) mit max 60MByte/s rechnen...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben