Lüftersteuerung unter TPF (hier: GPU-Temp)

Cheesy

New member
Registriert
21 März 2006
Beiträge
128
Hallo zusammen,

habe gestern mein neues T43 (UC5F1GE) bekommen - danke noch einmal für die freundliche Kaufberatung hier im Forum. Zu zwei häufig diskutierten Themen konnte ich mir nun selber eine Meinung bilden:

1. Das serienmäßige Lüfterverhalten ist tatsächlich eine Zumutung (!).

2. TPF ist ein Segen (weshalb Lenovo/IBM das nicht hinbekommt, ist mir absolut schleierhaft). Ohne dieses kleine feine Programm wäre das TP jedenfalls schon wieder für den Rücktransport verpackt.

Mir ist allerdings ein Umstand rätselhaft: So gut TPF auf dem T43 auch funktioniert, ich bekomme keinen Wert für die GPU (0x7b) oder anders gesagt: Es werden überhaupt nur 8 Sensoren abgebildet. Klar, wird jetzt mancher sagen: Das liegt sicher daran, daß keine externe Graphikkarte installiert ist (habe ich mir jedenfalls gedacht). Allerdings wird auf meinem R50e (auch mit Intel-Graphik) klar und deutlich eine GPU-Temperatur ausgelesen.
Ich mache mir zwar keine ernsthaften Sorgen wegen der GPU-Temp., aber irritierend finde ich es schon.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
schöne Grüße aus dem verregneten Leverkusen,
Cheesy

P.S. Ist in beiden Fällen die TPF V0.18
P.P.S. In der Fancontrol.ini sind keine Sensoren gefiltert.
 
Original von Cheesy

Klar, wird jetzt mancher sagen: Das liegt sicher daran, daß keine externe Graphikkarte installiert ist
Genau das mach ich. Ich hab auch ein T43 mit Intel-Grafikchip. Da wird weder unter TPF noch unter dem Linux-Pendant ein Wert angezeigt, weil eben auch kein Sensor da ist... Was da bei deinem R50e angezeigt wird, kann ich mir nicht wirklich erklären. Hast du da noch den älteren Intel-Grafikchip drin mit 64 MB? Vielleicht hat IBM ja bei denen da auch einen Sensor draufgepflanzt, der als "GPU" ausgelesen werden kann, und bei den neuen nicht...

Gruß, Mario
 
@ onkel25:
Ist ein 82852/82855 GM/GME Graphics Controller (64 MB); aber noch nicht so furchtbar alt, lt. IBM wurde das R50e im letzten Oktober produziert.
Hab´ ich auch schon dran gedacht, aber warum sollte IBM/Lenovo für das R50e mehr Sensoren spendieren als für das T 43?

@ trixter:
PCI wird von TPF auf beiden TP abgebildet. Für das R50e wird aber kein Wert ausgelesen (0°C)

greets,
Cheesy
 
Original von Cheesy

PCI wird von TPF auf beiden TP abgebildet. Für das R50e wird aber kein Wert ausgelesen (0°C)
Ich würd sagen, da ist das "Problem". Bei mir wird der Grafikchip auch nur über PCI angzeigt. Da vertauscht wohl die Software bei deinem R50e einfach GPU und PCI. So sollte es dort eigentlich sein: GPU = 0 (weil kein Sensor) // PCI zeigt Temp des Boards und damit auch des Grafikchips... Bei deinem T43 ist es hingegen richtig.

Gruß, Mario
 
wahrscheinlich hast Du recht!
Finde es nur verwunderlich, daß mir für das T43 noch nicht einmal eine GPU mit 0°C ausgeworfen wird, während ich auf dem R50e drei Sensoren (darunter PCI) mit 0°C habe .. *grübel*


wünsche noch einen schönen Tag,
Cheesy
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben