[HowTo] Reparieren einer Hitachi 1.8 Zoll HDD mit defekten Sektoren

drivingsouth

Member
Registriert
21 Aug. 2005
Beiträge
664
Auch wenn es in letzter Zeit einige Lösungen für das Ersetzen defekter oder zu langsamer 1.8 Zoll Hitachi Festplatten gegeben hat, möchte ich hier kurz noch eine weitere Lösung beschreiben.
Eine gebraucht gekaufte 60GB Hitachi Platte wies bei mir einige defekte Sektoren auf, so daß sich Windows nicht darauf installieren lies. Die Platte hängt lange Zeit an diesen defekten Sektoren fest und die Übertragungsrate bricht auf ein Minimum ein. Eine Lösung für dieses Problem ist die Low-Level Formatierung der gesamten Platte. Dabei wird die komplette Platte mit Nullen überschrieben und defekte Sektoren ausgeblendet. Für das Betriebssystem sind diese Sektoren dann nicht mehr zugänglich, so daß dort keine Daten gespeichert werden.
Leider bietet Hitachi in seinem Drive Fitness Tool keine Unterstützung für die 1.8 Zoll Platten an.

Als Alternative eignet sich das Programm Maxtor LowLevel Format (maxllf.exe). Dies bietet die Möglichkeit, auch Platten anderer Hersteller Low-Level zu formatieren.

Die folgenden Schritte zeigen die Anwendung dieses Programms speziell für das X41, das keien Disketten oder CD-Laufwerk besitzt.


Benötigt wird ein USB-Stick und folgende Software:
* Maxtor LowLevel Format (maxllf.exe) <- Ist nicht mehr auf der Maxtor Homepage zu finden. Googlen hilft aber weiter.
* HP USB Disk Storage Format Tool - http://files.extremeoverclocking.com/file.php?f=197
* DOS-Bootdisk Dateien - http://files.extremeoverclocking.com/file.php?f=196

Im Programm USB Disk Storage Format Tool wählt man zunächst den zu verwendenden USB-Stick aus.
Als Dateisystem wird FAT32 wählen und "Create a DOS startup disk" aktivieren
Unter "Using DOS system files located at" werden die DOS-Systemdateien der Bootdisk angegeben.

Mit "Start" nun den Stick formatieren und bootfähig machen.

Auf den Stick kopiert man jetzt die Datei maxllf.exe und startet das X41 mit dem erstellten Stick. Dazu drückt während des BIOS-Bootscreens F12 drücken und den USB Stick auswählen.

Durch Eingabe von maxllf.exe wird das Programm nach dem Booten gestartet.

http://www.amno.moph.go.th/Technology/Lesson-10/le10-01.files/image010.jpg

Da das X41 keine anderen Festplatten enthält, ist das richtige Device bereits automatisch ausgewählt. Wer die Formatierung in einem anderen Rechner durchführt, sollte sich unbedingt vergewissern, daß die richtige Festplatte ausgewählt ist, da der Vorgang alle Daten unwiederbringlich löscht.

Mittels "Low Level Current Device" wird nun die Formatierung gestartet.

Bei der Frage, ob die Platte mit LBA-Unsterstützng formatiert werden soll, mit Yes antworten.

Nach einer sehr langen Wartezeit hat man nun eine wieder verwendbare Festplatte. Die Platte muß nun nur noch partitioniert und formatiert werden.
Beim Error Scan in HDTune werden nun keine defekten Sektoren mehr gefunden und auf der Platte lässt sich wieder ein Betriebssystem installieren.


ACHTUNG:

Ich empfehle NICHT, eine mit dieser Methode wieder flottgemachte Platte in einem Produktivsystem einzusetzen, da wahrscheinlich noch weitere defekte Sektoren hinzukommen werden. Wer allerdings eine defekte Platte als Experimentierplatte weiterverwenden will, oder sein X41 nur als Zweitsystem zum Surfen benutzt und somit einen Datenverlust verschmerzen kann, kommt mit dieser Methode preiswert zu einer funktionierenden Platte.

Bei mir hat diese Methode bei einer von zwei defekten Platten funktioniert. Bei der zweiten Platte brach die Formatierung nach einiger Zeit stets an der selben Stelle ab.
 
Sicher, dass das ein Patentrezept ist? Hatte auch mal eine HDD mit defekten sektoren, wenn du die wirklich sektor für sektor platt machst - oder eben ein Low Level format, dann hängt sich diese meistens auf, wenn die formatierung bei einem defekten sektor ankommt..
meine 1,8"er Hitachi hat aber auch defekte sektoren, wenn ich zeit habe teste ich mal deine methode, vllt klappts ja echt.
 
Hallo,

also bei der 20Gb Hitachi, die hier rumliegt, hat das nich geklappt, die wurde schon x mal LowLevel formatiert.
Nach kurzem benutzen (meist nichmal ne komplette win Install )fängt die aber wieder an rumzuspinnen.
Is also keine Universalösung.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben