2. Betriebssystem installieren

B-e-r-n-i-e

New member
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
6
Hallo,
ich habe ein ThinkPad Z61p, im Moment hab ich Windows XP 32bit installiert, ich würde aber gerne noch zusätzlich ein 64bit Betriebssystem installieren, vorzugsweise XP ersatzweise Vista.
An sich ist das aufspielen eines neuen Betriebssystems ja kein Geheimnis. Aber ich weiß nicht wie mein ThinkPad mit der Software und vor allem mit der "Service" Partition darauf reagiert.
Muss man dabei was beachten?
Benötigt man dazu ggf. ein weiteres Programm?

Mit freundlichen Grüßen
 
Wozu 64 Bit? Wenn du nicht 4 GB Ram hast bringt es dir außer Schwierigkeiten garnichts.
 
XP , Vista und Ubuntu sind bei mir installiert, jeweils 32 Bit, langt vollkommen, sehe im 64 bit auch keine vorteile ausser 4 Gb ram..
die betriebsysteme sind auch einzelnen partitonen gelagert, welche selbst nochmal eine eigene sicherung erstellen, auf einer andern partition,
funktioniert ohne probleme, aber ich habs nur für ein BS gemacht, da ich die probleme des einem, beim andern auch so manuel lösen kann.
Sehe keinen grund bei allen eine recovery zu erstellen, ausser für die daten, aber die werde ja auf ner andern partition gespeichert ..
 
zum thema warum 64bit.

wenn die hardware supportet wird ist xp x64 wesenltich stabiler als xp x86, schon alleine da es auf dem kernel von win2k3 aufbaut. ich hab durchweg nur positive erfahrungen mit xp x64 gesammelt.
ansonsten gibts mittlerweile schon das eine oder andere programm, wo man durch den 64bit support einiges an geschwindigkeit rausholen kann. aber das kommt natürlich immer auf das einsatzszenario an.
 
[quote='easteregg',index.php?page=Thread&postID=479729#post479729]wenn die hardware supportet wird ist xp x64 wesenltich stabiler als xp x86, schon alleine da es auf dem kernel von win2k3 aufbaut[/quote]
Was ist wesentlich stabiler als "keine Bluescreens"`?

Ich kann erhlich gesagt diese Legende, daß WinXP (32bit) ach so instabil ist nicht nachvollziehen.
Wenn man das System vernünftigt installiert (also nicht jeden Dreck raufmacht), und bei den Treibern vorher schaut, welche Version Probleme machen könnte, dann ist WinXP sehr stabil.

Worauf man auch verzichten sollte sind die meisten Tuningtips und -tools, die von selbsternannten "Fachzeitschriften" und Fachmännern umhergetragen werden.
 
ich installier sicherlich nicht jede dahergelaufene software, hab selbst lange genug windows xp in der 32bit form genutzt, und halt nach dem umstieg auf die 64bit version auf dem selben system eine höhere stabilität vorgefunden.
sicherlich ist das abhännig von der hardware, vorallem da halt die 64bit treiber meist weniger intensiv gepflegt werden (oder von manchen firmen gar nicht erst bereitgestellt ...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben