Wie TouchPad deaktivieren, wenn ein "externes Zeigegerät" angeschlossen wird?

subnote

New member
Registriert
16 Feb. 2007
Beiträge
326
Habe es noch von einem meiner alten Notebooks mit Synaptics-TouchPad in Erinnerung, dass dies automatisiert geschehen kann. Einen passenden Screenshot habe ich auch gefunden:

touchpad3wc8xn.jpg


Scheint natürlich alles vom Treiber geregelt zu werden. Hat da jemand eine ähnliche Lösung oder einen Workaround für unsere ThinkPads?


PS: Zur Not suche ich eine Handballenauflage (Palmrest) ohne TouchPad mit FP für ein 14" T60 - welche FRU/Part-Nr. wäre da richtig?
 
Von meinem gaanz alten Notebook kannte ich das auch. Ich meine damals gelesen zu haben, dass immer nur ein PS2-Zeigegerät aktiv sein kann. Ob das so stimmt und bei dir auch beides (Touchpad und Maus) PS2 waren weiß ich allerdings auch nicht.
Beim letzten NB musste ich das Touchpad immer ausschalten.
Beim neuen Thinkpad habe ich quasi einen Workaround:
Mittels FN+F8 kann ich (wahrscheinlich alle Thinkpads?) umschalten zwischen
  • Trackpoint + Touchpad
  • Nur Trackpoint
  • Nur Touchpad
Nur Trackpoint finde ich ideal.
 
Wie ich der hilfsweisen Anfrage nach einem Palmrest ohne Touchpad entnehmen kann, willst du das Touchpad ja irgendwie dauerhaft loswerden, oder? Dann deaktiviere doch einfach das Touchpad bei den Zeigeoptionen.

Ansonsten weiß ich nicht, wie das funktioniert. Beim Anschluss meines UltraNav-Keyboard wird automatisch das Touchpad meines TP deaktiviert. Warum auch immer. Aber das ist ja wohl auch nicht die Konstellation bei dir...

Grüße,
Cunni
 
[quote='reddot',index.php?page=Thread&postID=474907#post474907]Von meinem gaanz alten Notebook kannte ich das auch. Ich meine damals gelesen zu haben, dass immer nur ein PS2-Zeigegerät aktiv sein kann. Ob das so stimmt und bei dir auch beides (Touchpad und Maus) PS2 waren weiß ich allerdings auch nicht.
Beim letzten NB musste ich das Touchpad immer ausschalten.
Beim neuen Thinkpad habe ich quasi einen Workaround:
Mittels FN+F8 kann ich (wahrscheinlich alle Thinkpads?) umschalten zwischen
  • Trackpoint + Touchpad
  • Nur Trackpoint
  • Nur Touchpad
Nur Trackpoint finde ich ideal.[/quote]
Wie das nun vom Treiber/Tool gehandhabt wird, kann ich dir nicht sagen. Hatte auf jeden Fall mit dem TouchPad und einer Funk-Maus via USB problemlos im laufenden Betrieb funktioniert. Habe da zwar auch schon in der Registry rumfummeln müssen, aber bin dennoch immer zum Ergebnis gekommen. Wäre beim ThinkPad natürlich auch nicht verkehrt!


Das Umschalten mittels FN+F8 war hier auch mal möglich. Aktuell werden die Maus-Eigenschaften geöffnet. Welches IBM/Lenovo Tool war denn dafür zuständig?
  • ThinkPad UltraNav Utility
  • ThinkPad UltraNav Wizard
  • TrackPoint Accessibility Features
  • Dienstprogramm "ThinkPad-Tastaturanpassung"

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=474920#post474920]Wie ich der hilfsweisen Anfrage nach einem Palmrest ohne Touchpad entnehmen kann, willst du das Touchpad ja irgendwie dauerhaft loswerden, oder? Dann deaktiviere doch einfach das Touchpad bei den Zeigeoptionen.

Ansonsten weiß ich nicht, wie das funktioniert. Beim Anschluss meines UltraNav-Keyboard wird automatisch das Touchpad meines TP deaktiviert. Warum auch immer. Aber das ist ja wohl auch nicht die Konstellation bei dir...

Grüße,
Cunni[/quote]
Hier wird im Moment sogar eine BT-Maus verwendet :) Auf kurz oder lang werde ich sicherlich den Palmrest tauschen, jedoch wäre mir eine Software-Lösung dann doch lieber (warum auch immer). Die Touchpads sind doch auch von Synaptics, oder nicht?
 
Habe nochmal ein wenig bei Lenovo nach Treibern gesucht und etwas für OS/2 gefunden (single mouse driver), wo genau diese Funktion unterstützt wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben