Gibt es einen vernünftigen UltraBay-SATA Adapter für das T41p? Und andere Fragen (Lüfter, WLAN,...)

el_fidel

New member
Registriert
17 Nov. 2008
Beiträge
1
Gibt es einen vernünftigen UltraBay-SATA Adapter für das T41p? Und andere Fragen (Lüfter, WLAN,...)

Hallo erstmal...
Ich hab mir ein T41p geholt zum Auflegen mit Traktor, klappt auch soweit ganz gut und jetzt überlege ich eine zweite Festplatte für die Musik zuzuholen um die Systemplatte zu entlasten ... vielleicht kann ich da dann auch mitschneiden, gleichzeitig abspielen von und aufnehmen auf eine Platte wird eher nicht empfohlen, zumindest wenn man was gegen dropouts und Knackser hat ... immerhin werden meistens mindestens 2 Lieder gelesen und dazu noch der Stream geschrieben, das ganze als FLAC bzw. WAV, das sind dann doch schon einiges an Daten. Das UltraBay Slim scheint ja wie geschaffen zu sein für dieses Vorhaben, und ich frage mich, gibt es einen gescheiten SATA-Adapter? Zumindest hier im Shop gibt es die ja nur für die 60er und hunderter-Serien, hat vielleicht jemand Erfahrung mit Adaptern von Fremdanbietern? Oder wo man einen von IBM kriegt? Oder ist es sicherer einen IDE-Adapter zu nehmen?

Ausserdem ... ich bin manchmal recht geräusch empfindlich (hoffentlich tut meine DJ-Karriere dem nicht so schnell einen Abbruch ;) ) und ich hab das Gefühl das der Lüfter ein ganz leises Pfeifen abgibt, kann ich den vielleicht ersetzen? Da mein eigentlicher PC sowieso recht laut ist könnt ich dann mit dem Laptop ideal nachts Musik hören, wenn es ruhig ist. Die Festplatte ist vergleichsweise leise aber hat jemand einen Tipp für eine neue? 60GB sind ja nicht so pralle.

Und ich hab das Gefühl, dass die WLAN-Karte nicht mehr ganz frisch ist, weiß jemand worauf ich achten muss, wenn ich eine neue einbauen will?

Und krieg ich vielleicht irgendwo original-Schrauben? Die, die drin sind sind viel zu fest verschraubt, ich krieg die kaum raus und deswegen sind die Köpfe wohl relativ hinüber wenn ich damit fertig bin. Und die originalen sollen ja so ein stylisches Nylon-coating haben ;)

Vielen Dank für jede Antwort :) Vielleicht fällt mir ja noch was ein :thumbup:
 
Der Ultrabay SATA Adapter für die 60er passt auch in ein T4x. Dazu muss man die Kodierrippe abschneiden und die Blende sieht unpassend aus aber technisch geht es.

Passende Adapter eines Fremdanbieters gibt es, die Berichte hier im Forum (Suchfunktion) sind technisch positiv. Die Originaladapter sind jedoch passgenauer.
 
Den Lüfter kann man zerlegen und in den Spulenring mal nen guten Schuss Kontaktspray sowie in den Rotor rein.
Die Wlankarte geht oder geht nicht, evntl mal neue Treiber installieren ;)

Ubay Sataadapter : keine Ahnung

Gruß
 
jepp. dvormann hats getippt: die plastiknase wegfeilen/schneiden und der t6x-adapter rennt im t4x
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben