Windows Vista und ältere PC's - und es funktioniert doch!

BachManiac

Active member
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
1.903
Hi!

Also ich hab mir gestern die Vista-Beta vom März 5342 auf meinen IBM Thinkpad T23 installiert!

Pentium III-m mit 1,13 GHZ
512MB Ram
80GB Hdd
S3 Supersavage IXC 16MB Grafik


Die Installation hat etwa 50 min gedauert, dann war es fertig! Die Menüs durchwühlen geht zwar schon deutlich langsamer als bei XP, ist aber nicht schlimm... bei Standardeinstellung!

Zur Grafik: Bei mir ist (z.Z.) nur die Aero Oberfläche vorhanden, Aero Glass wird nicht angeboten. Es gibt für meine Graka noch leider keine ordentlichen Vista-Treiber, die XP-Treiber wurden zwar angenommen, zeigten aber keine Verbesserung, denn auch das Verschieben von Fenstern erzäugt Ruckler (was aber nicht an der Graka liegt, sondern an den Treibern, denn meine Geforce 6600GT ruckelt auch beim Fenster-Verschieben oder beim Webseitenscrolling, wenn sie nur mit Windows-XP-Standardtreibern angesteuert wird). Also kann ich noch nicht sagen, ob meine S3-Karte das DirectX8 Aero-Glass wiedergeben kann, weil ich gar nicht weiß, ob das ne DX7 oder ne DX8-Karte ist.

Wenn ich die Oberfläche auf Classic stelle, Sounds abstelle, merke ich schon einen deutlichen Performancezuwachs.
Richtig abgehen wird es aber erst, wenn im Internet die "Tuning-Howto's" ein bestimmtes Maß erreicht haben. Wenn man weiß, welche Dienste man alle deaktivieren kann usw, denn die Anzahl der Dienste (aktiv und inaktiv) hat sich im Vergleich zu XP in etwa verdoppelt was was einen Großteil der Verlangsamung darstellen dürfte. Einige Dienste wird man bestimmt nicht benötigen.


Später wenn man es mal ordentlich optimieren kann, kann man die Mindesttaktzahl auf 1 GHZ oder noch weniger senken, meiner Meinung nach.
512MB Ram sollten aber immer mindestens drin sein, Windows braucht bei mir etwa 350MB RAM.

Die total überzogenen Mindestanforderungen von M$ beziehen sich wohl 1. nur auf die Aero Glass Oberfläche und vor allem 2. auf Marketing... damit ja immer viele neue PC's gekauft werden.... So kann ich mir das zumindest erklären.


Also Fazit: Für Leute, die nur Internet & Office & DVD-Video benutzen, also ohne brachialer Rechenleistung auskommen, reicht auf jeden Fall schon ein PC mit 1,2 GHZ und 512MB Ram, genauso wie ich es vor Monaten schon prognostiziert habe!

(Da ich aber den laptop nicht ewig durch Vista besetzen kann, hab ich mir jetzt wieder mein altes Xp-Image raufgespielt.
Ich werde es aber sogar in den nächsten Tagen wagen, Vista auf meine VMWare (im T23) zu installieren....
 
?. Wenn man ganz ehrlich mit sich selber ist, dann muss man doch zugeben, dass dies sowieso alles Quatsch ist? - beim surfen, oder bei einer Anwendung, ist das Programm Fenster immer auf die Maximal Größe gesetzt und man sieht nur dies? das darunterliegende OS ist nur ein Mittel, um dies alles zu ermöglichen? jeder Schnick -Schnack dabei (außer Funktionalität) ist m.M. nach überflüssig.

Ich habe z.B. noch einen PentiumI mit 256MB Ram/Win2000, der nur dazu da ist ein Programm (Webcam im 24h/7 ? Betrieb CCTV-Stil Arbeit zu verrichten. Ich habe in mit XP-Lite (Vollversion) so schlank machen können, dass der schneller läuft/reagiert, als alles andere?- geht ab, da kann man bei XP nur von träumen? - mit Vista fangen alle Probleme nur wieder von vorn an? (siehe hier im Forum, was noch nach mit XP an Problemen abgeht, wobei mehr oder weniger XP schon ein ?alter Hut? ist?

Letztendlich kommt es darauf an, was ein Betriebssystem zu leisten vermag bzw. an Vorteilen mit sich bringt?
 
da hast du schon recht, vista ist genauso wie xp ein nachfolger von 2000 ist, nur eine "kleine" Weiterentwicklung. es sind halt ein paar funktionen mehr, die nicht jeder braucht, ist schon klar.

Aber generell soll dies eigentlich nur eine Machbarkeitsstudie sein, ohne Diskussion, warum jetzt jeder Vista brauchen sollte.... :wink:
 
Nee?. Ist schon klar?. Bin in der glücklichen Lage (?), dass ich jede Software bekommen und ausprobieren kann und habe dafür sogar extra einen Computer reserviert der nur dafür ist? wenn ich das Programm mag, dann installiere ich es auf meine ?guten Computer? ? habe selbst noch ? Kostbarkeiten? wie Win386/5200 oder später NT5 (mit Startup in diesem Namen)? alles wiederholt sich? nichts ist neu in diesem Kreislauf?

wenn es nur um das optische geht :

http://download.pchome.de/download/...-pack_6504.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben