iDeneb 10.5.5 auf meinem T40

KidBuster

New member
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
36
hi, versuche seit ein paar tagen auf meinem T40 iDeneb 10.5.5 ans laufen zu bekommen... leider werde ich nicht aus den einzelnen Installationsmöglichkeiten schlau (Patches usw.) habe OSX jetzt schon 3 oder 4 mal in einer gesonderten Partition installiert, läd nach der Setup auch, nur nachdem der Bootscreen (grau mit Apfel und Ladeanzeige) ein paar minuten gerödelt hat, hab ich nurnoch einen schwarzen Bildschirm und ende...

Kann mir einer Helfen? was muss ich an Patches, Kernels usw. bei der Setup auswählen?

MfG

KidBuster
 
An deiner Stelle würde ich versuchen über Kalyway zu gehen (10.5.2), da dort die bentigten SSE2-Kernels sowie der ACPI-Patch eingebunden sind - bei den 10.5.5 scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Und dann per Combo-Update auf 10.5.5

Ich habe auf diese Weise 10.5.5 auf dem X31 am laufen - das sollte ziemlich analog sein.
 
Kalyway hab ich vor ein par Tagen auf einem T40 installiert. Installation war Krampf genug (CD Laufwerk war schuld) aber als es fertig war, wollte es nicht booten, es hat 2 Stunden und mehr mit dem Bootscreen verbracht, das wars..

Gruß
 
danke für den tipp... werde es mal versuchen...

@paddelpatrick: hat der 2 stunden rumgerödel und dann was? gings oder nicht?

MfG

KidBuster
 
Wo ist es im Bootscreen hängen geblieben? Einfach in Darwin mit "-v" (verbose) starten und dann schauen.

Bei SSE2 bzw. merkwürdigen ACPI-Versionen hängt sich MacOSX 10.5 mit Begeisterung auf - ist halt nicht für SSE2 gedacht..

Wichtig bei meinem X31 war, dass ich nach dem ersten Booten (dauert extrem lange) einen Patch für die PCCard eingespielt habe - jetzt bootet es auf dem X31 in 26 Sekunden - was wirklich beeindruckend ist..

Wenn es dir wichtig ist schau ich nochmal, welche Optionen ich angewählt hatte ..
 
@qwali

ja, wäre nett... also bei mir bootet der (grauer screen mit apfel und ladekreisel) ca. 3 minuten lang, danach ist der screen einfahc nur schwarz, sonst nichts... passiert nix mehr

MfG

KidBuster
 
Dann startet wohl XWindow nicht - entweder ein unpassender Grafiktreiber, oder wirklich ein Problem mit ACPI (glaub ich eher dran).

Hast du die Möglichkeit dir Kalyway 10.5.2. zu besorgen? iDeneb hab und hatte ich bisher nicht.
 
@qwali

hab ich mir schon besogt... bei ideneb gibt es einen acpi-fix, den habe ich auch bei der instalation ausgewählt, nur einen treiber für meine radeon 7500 fand ich nicht dabei. s waren nur treiber für ATI X und HD karten dabei...

Was muss ich denn bei der installation von Kalyway beachten, wo bekomme ich dann das comboupdate auf 10.5.5 her und wie installiere ich das dann...

MfG

KidBuster
 
Aaaalso...

Kalway Install DVD 10.5.2 einlegen
Booten
In Darwin mit F8 Bootoptionen aufrufen und bei "boot:" "-v" eingeben und mit Enter bestätigen
...
...
Warten ;-)
...
...
Weiter warten..
...
...
Er macht gaaaaanz lange garnix - einfach warten.. :)
...

Aber JETZT!
..
Deutsch als Standardsprache, Nutzungsbedingungen akzeptieren (eventuell Text durchlesen)
..
Datenträger partitionieren (MBR, keine GUID-Partition, mindestens 7 GB, besser 15 oder so)
Installation anpassen:
- Zusätzliche Schriften - wie du willst
- Sprachpakete - wie du willst
- Kernels:
- Kernel 9.2 Speedstep (wichtiger als Sleep - sonst lärmt der Lüfter wie nich acker)
- Graphic Driver:
- nichts
- Audio Driver:
- kannst so lassen wie es ist
- Network Cards
- ebenfalls so lassen
- Mobo_Chipset
- ebenfalls so lassen
-SSE2_Jas1048_ACPI_APIC
- komplett installieren - wichtig!
-Patches
- PCGENUSB - deaktivieren - sonst hast du keine USB-Wechselerkennung (also neue Geräte werden nicht erkannt)
- eventuell TimemachineFix
- kein Powermanagment-Bundle - WICHTIG!


Installieren.


Dann sollte es booten - wenn nciht, wieder mit -v booten und die Fehlermeldung oder das wo es hängen bleibt posten - das erste Booten kann 20 Minuten dauern (war zumindest beim X31 so)
Dann diesen Patch einspielen http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=81036&st=500 - das verhindert die lange Bootzeit.

Dann sollte dein System erstmal laufen - wenn Atheros WLAN, dann sogar mit WLAN OOB, LAN sollte gehen.

Update:

Genaue Prozedur ist beschrieben unter:
http://mysticus.titanous.com/update.html

Ich habe den 9.4 Stage-Kernel
Alle anderen Optionen - "Just Restore".
Eventuell kriegst du aber nun mit deinem USB-Probleme, dafür gibt es aber einen fertigen Patch, nur finde ich ihn grade nicht :S


Ich hoffe, dass hilft weiter. Ansonsten kommst vorbei und wir machen es gemeinsam *lach*
 
@qwali

Nachdem ich diesen Pccard Patch aufgespiehlt habe, hatte ich einen kernel fehler, also alles nochmal von vorne^^

So, inzwischen läuft alles einigermaßen... habe das 10.5.5 update drauf, die WLAN Karte läuft auch einigermaßen (Intel 2915ABG), usb geht auch, nur die bootzeiten gehen noch garnicht^^
Poste später mal ein bild dazu

edit: WLAN geht doch nicht... :'-( - gibt noch keine adäquaten treiber
 
versuche seit gestern auch ein ideneb v1.3 auf nem x41 ans laufen zu bringen, bisher leider ohne erfolg.
Werd wohl letztendlich auch auf die Kalway zurückgreifen müssen

cu
 
Es war mir nichtmal bekannt, dass INtel-Karten überhaupt unter MacOSX laufen..

Ansonsten - bei mir lagen die Bootzeiten wegen der PCCard so fern aller Wünsche. mit dem Patch gings dann ruckzuck. Starte doch mal bitte in verbose-mode (-v) und poste, was dann ganz unten steht bzw. wo er so lange wartet.
 
@qwali meinst du mich?
bei mir kommt er momentan garnicht soweit, als das ich via verbose irgendwas rausziehen könnte. er macht ziemlich am anfang wo er einfach dateien vonner platte lädt einfach nen neustart. Hatte ihn schon soweit, dass er immerhin zum teil hochgefahren ist. Fehler war da glaub "still waiting for root device" hab dann nochmal mit "ich" chipsatztreiber installiert und das wars, wobei ich nicht sicher sagen kann, obs daran lag, weil ich auch in den anderen einstellungen bisschen was verändert hab.

cu
 
@oo7 nein, er meinte mich ^^ - habe mich auch an ideneb versucht, aber kalyway ist nicht anders(außer das es da geht^^) solltest du dir also auch besorgen und mit der echt einfachen anleitung von qwali kannst du dann auch sofort das comboupdate auf 10.5.5 installieren

@qwali

also, der moppert rum wegen:
(in gelb geschrieben) Failed to load extensions com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagement (hängt da aber nicht), dann noch
(auch in gelb) Failed to load extensions com.orByte.driver.PCGenUSBEHCI (hängt er auch nicht)

und dann hängt er am ende bei:
time out waiting for IOKit to quiesce

wie bekomm ich das hin? muss ich da nochmal den patch von dir versuchen? und was muss ich da genau machen, nur die originalen erstzen oder wie?

P.S. für ein paar der Intel Karten gibts treiber, die nennen sich iwidarwin, ist aber noch alles recht am anfang, kannst also nur im 801.11b funken und auch nur in unverschlüsselte netze einbinden...

MfG

KidBuster
 
@oo7 - dich hatte ich zugegebenermassen ncoh garnicht wahr genommen .. versuchs mal über Kalyway - mit deneb war ich auch nicht erfolgreich.

@KidBuster:

Das Apple Powermanagment muss deaktiviert sein - ist also korrekt. PCGenUSBEHCI sollte nicht gelb sein - hast du den Patch doch eingespielt? Wenn nicht, da mach doch mal ein Image vom momentanen zustand und spiel einen USB2.0 Patch ein - bei insaelymac findest du den bestimmt.

Die Fehlermeldung sagt mir nix, gehört aber vermutlich auch nciht zu dem PCCard-Patch. Um es genauer einzuordnen brauch ich auch den Text davor - irgendwann wird ein Modul gestartet, was dann bis zum Fehlerabbruch (denn genau das ist die Meldung) die Zeit wartet. Man müsste also rauskriegen welches Modul das ist. Eventuell Firewire - du kannst es ja mal im bios abschalten.
 
[quote='KidBuster',index.php?page=Thread&postID=474019#post474019]@oo7 nein, er meinte mich ^^ - habe mich auch an ideneb versucht, aber kalyway ist nicht anders(außer das es da geht^^) solltest du dir also auch besorgen und mit der echt einfachen anleitung von qwali kannst du dann auch sofort das comboupdate auf 10.5.5 installieren
KidBuster[/quote]
Habs mittlerweile auch gemerkt :)

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=474037#post474037]@oo7 - dich hatte ich zugegebenermassen ncoh garnicht wahr genommen .. versuchs mal über Kalyway - mit deneb war ich auch nicht erfolgreich.
[/quote]
Immerhin biste ehrlich ;)

Werd mir das kalyway mal ziehen und schauen ob das dann tut. Das Saugen dürfte aber bis übermorgen gehen...werd danach mal berichten obs damit bessre klappt

cu
 
@qwali

hi, hab vom bootvorgng mal 2 bilder gemacht (nicht so super)

kannste dir ja mal angucken evtl. hiflt das...

MfG

KidBuster



 
Mir wird nur ein Bild angezeigt. Aus dem würde ich vermuten, dass dein USB Probleme macht bzw. dessen Controller. Such mal ein PCgenUSBEHCI-Patch für dein Kernel - es muss ein passender sein - sonst gibts Probleme.
 
habe das ander bild nochmal geupt...




gucke mal na einem patch... evtl. find ich was...

MfG

KidBuster

P.S. bin dir was schuldig qwali ^
 
Irgendwie sind mir das eindeutig zuviele Fehlermeldungen, als das WLAN bei dir wirklich funktionieren könnte ... hattest du schonmal eine funktionierende Verbindung?

http://forums.macosxhints.com/archive/index.php/t-94723.html

Dort wird empfohlen nach einem frischen Systemstart das system.log per Console aufzurufen und zu speichern. Das würde ich dich bitten mal zu tun, damit ich es mir ansehen kann. Ansonsten - hast du mal Firewire abgeschaltet?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben