X200: Erste Eindrücke

Jave

Member
Registriert
21 Sep. 2006
Beiträge
514
Lange war ich am überlegen ob ich mir das X200 zulegen und mein R51 in Rente schicke oder nicht.
Auch war ich zunächst skeptisch wegen der „geringen“ Auflösung von „nur“ 1280×800 und wollte warten, ob da nicht vielleicht noch ein X200 mit 1400×900 Punkten kommt.

Letzten Endes habe ich dann aber doch zugeschlagen – zumal ich in der Zwischenzeit ein MacBook mit WXGA-Auflösung begutachten konnte – und das X200 7458-5SG (NR35SGE) inklusive UltraBase mit 9-Zellen-Akku und Vor-Ort-Garantie am 27. Oktober bestellt.

Am 7. Oktober war es dann endlich lieferbar; aber es sollte noch bis Montag den 10. Oktober dauern, bis ich es in den Händen halten konnte.

Das X200 ist mein erstes X-Modell und war doch ein wenig überrascht, wie handlich es ist.

Erste Eindrücke
  • Der breite Displayrahmen wirkt weniger Aufdringlich als es die Bilder vermuten lassen.
    Breiter hätte er aber auch nicht ausfallen dürfen.

  • Das Netzteil ist aber klein…

  • Endlich sind die Streifen zurück. 8)

  • Auch die schwarzen Lautstärke-Tasten passen besser ins Gesamtbild.

  • Die Tastatur gibt – wenn ich mich darauf konzentriere – im Bereich der Enter-Taste zwar ein wenig nach, beim schreiben ist mir das aber bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen.

  • Oben links im Bereich der ESC-Taste federt sie zwar noch ein wenig mehr, schlägt sich aber besser als die Tastatur im T60 meines Vaters.

  • Am meisten stören die zwei Windows-Tasten :cursing:, aber sonst ist die Tastatur perfekt. :)

  • Die Handballenauflage gibt weniger nach als beim T60, ist natürlich auch eine ganze Ecke kleiner.

  • Anders als gedacht, der FingerPrint-Reader stört nicht an seiner Position.

  • Der Riegel befindet sich am Gehäuse, nicht am Displaydeckel und sitzt bedingt durch den Kartenleser ungewöhnlich weit in der Mitte.
    Regelmäßig wundere ich mich, warum sich das Display nicht öffnet, dabei habe ich bloß den Kartenleser erwischt. :rolleyes:

  • Je nach Unterlage kippelt das X200 minimal; mich stört es bis jetzt nicht.

  • Die UltraBase wirkt weniger hochwertig als das X200.
Der erste Start
  • Wow, was für ein Display und so hell (im Vergleich zu der funzligen Anzeige im R51), sogar noch ein wenig heller als das T60 und dabei weniger Farbstichig.

  • Vista ist und bleibt für mich unbrauchbar :thumbdown:; das fliegt später noch komplett von der Platte.

  • Funktioniert überhaupt der Lüfter?

  • Die Festplatte – Seagate 5400.4 – fällt ein wenig leiser aus, als die 5400.2 die ich im R51 verbaut habe. Dennoch gut hörbar.

  • Wenn ich mit dem Ohr dicht an die CPU gehe, ist das C4-Fiepen zu hören.

  • Ah, doch, der Lüfter funktioniert und kann auch recht aufdringlich werden (Den werde ich noch per Lüftersteuerung optimieren müssen).

  • Trotz allem, leiser als das R51 und T60 (Ok, da ist aber auch ’ne 7200er Platte verbaut).

  • Ja, das Display ist wirklich angenehm und die Schriftgröße genau richtig. Nicht zu klein und nicht zu Groß; gut das ich WXGA genommen haben.

  • Ein ganz klein wenig spiegelt das Display dann doch; ähnlich wie beim T60.
Ubuntu 8.10
Wie oben bereits erwähnt, Vista ist nicht mein Fall.
Daher ist es komplett von der Festplatte geflogen und durch Ubuntu -- das sich im R51 noch die Festplatte mit Windows XP teilen musste – ersetzt worden.

Bis auf den FingerPrint-Reader sind alle Komponenten Out-of-Box erkannt worden.
Das Analog-Modem habe ich mir nicht weiter angesehen und ExpressCard kann ich mangels Karte (noch) nicht testen.

Das UMTS-Modem wird vom Netzwerk-Manager erkannt, habe es aber noch nicht weiter getestet, was aber auch am Funkloch liegen dürfte. :whistling:

Fehler bzw. Probleme auf die ich bis jetzt gestoßen bin:
  • Nach dem Start wird nur XGA-Auflösung angezeigt, was scheinbar an den zwei (fälschlich?) erkannten HDMI-Anschlüssen liegt.
    Deaktiviere ich diese, kann auch WXGA ausgewählt werden.

  • GDM zieht dennoch sein eigenes Ding durch und beharrt auf XGA.

  • Die „alten“ Einstellungen in der xorg.conf zum scrollen mit dem TrackPoint funktionieren nicht mehr und es muss selbst Hand angelegt werden.

  • Nach dem Standby oder Ruhezustand funktioniert das Scrollen mit dem TrackPoint nicht mehr.
    Melde ich mich kurz als Gast an und wieder ab, klappt’s auch wieder mit dem Scrollen.

  • Auch WLAN und Audio funktionieren nach dem Standby nicht mehr. Sehr wohl aber nach dem Ruhezustand.

  • Die Webcam scheint ebenfalls ihre Probleme nach dem Standby zu haben.

  • Irgendwie fehlen mir ein paar Bluetooth-Dienste; keine Ahnung ob das auch am Standby oder an mir liegt. :whistling:

  • Mit dem 9-Zellen-Akku komme ich ca. 5-6 Stunden hin, wobei ich es weder genau gemessen habe, noch habe ich versucht irgendwas am Stromverbrauch zu optimieren.

  • Leider funktioniert tp_smapi (noch) nicht.
Zum Schluss noch ein paar Bilder (die leider nicht die besten geworden sind):

X200 vs T60 vs R51








UltraBase


Die Anschlüsse von links, nach rechts:
  • Kensington
  • Netzwerk
  • Mikrofon/Line-In
  • Kopfhörer/Line-Out
  • DisplayPort (DVI über optionalen Adapter möglich)
  • VGA
  • 3× USB
  • Netzteil
Links ist der Ladeanschluss für einen zweiten Akku zu erkennen.
Daneben die Taste zum abmelden der UltraBase, bevor man das X200 abdockt und der Hebel zum entriegeln.
Die rechte Seite mit dem DVD-Brenner, einem vierten USB-Anschluss und dem Schloss.


Der UltraBay-Schacht von innen, der SATA-Anschluss sollte gut zu erkennen sein.


Die beiden IDE-Laufwerke stammen aus einem T60 und R51.


Des weiteren hatte ich tatkräftige Unterstützung beim auspacken (die Aufnahmen entstanden bei der abendlichen „Nachkontrolle“).
 
Netter Bericht!
Die Fotos sind, der Kamera entsprechend, doch ganz gut gelungen, man kann sich zumindest einen Eindruck verschaffen.

Allerdings bin ich doch etwas schockiert wie dick das X200 im Vergleich zum alten "Klops" R51 ist. Auch die Spaltmaße scheinen nicht mehr das zu sein was sie mal waren, zu sehen bei der Antennenabdeckung vom Displaydeckel und den durchscheinenden LEDs am hinteren Rand des zugeklappten Displays.
 
Das mit der Dicke täuscht ein wenig, da die Standfüße höher als beim R51 sind und der 9-Zellen Akku hebt das X200 zusätzlich an.
Auf dem Bild von der Rückseite her, ist zu erkennen daß nur die Akku-Standfüße genutzt werden, die X200-eigenen Füße – die zirka 5mm auftragen – hängen frei in der Luft.

Zu den Spaltmaßen, ist genau in der Gehäuse-Mitte wo das Display beim zuklappen gewölbt wird – it’s not a Bug, it’s a Feature – beim T60 schaut es genauso aus wenn es an und der Deckel zu ist.
Bei der Antennenabdeckung hat es zwei verschiedene Gehäuseteile aus verschiedenen Materialien, der etwas breitere Spalt wirkt imho besser, als wenn er zu dünn ausgefallen wäre und ist bei mir auch recht geleichmäßig.


Ganz vergessen zu erwähnen, die Scharniere sind sehr leichtgängig, wenn das X200 richtig steht kann ich es mit einer Hand öffnen ohne es mit der anderen Hand halten zu müssen.
 
[quote='Jave',index.php?page=Thread&postID=472189#post472189]Das mit der Dicke täuscht ein wenig, da die Standfüße höher als beim R51 sind und der 9-Zellen Akku hebt das X200 zusätzlich an.
Auf dem Bild von der Rückseite her, ist zu erkennen daß nur die Akku-Standfüße genutzt werden, die X200-eigenen Füße – die zirka 5mm auftragen – hängen frei in der Luft.[/quote]
Ja, das habe ich mir schon gedacht - aber dennoch, es wirkt auch so recht dick. Naja, auf Bildern ist es immer schwer einzuschätzen.

Ganz vergessen zu erwähnen, die Scharniere sind sehr leichtgängig, wenn das X200 richtig steht kann ich es mit einer Hand öffnen ohne es mit der anderen Hand halten zu müssen.
Das bin ich von meinen X24, T23 auch gewöhnt (nur das T30 geht etwas schwerer) und möchte ich natürlich auch auf keinen Fall mehr missen. Nur mein Dell schlägt sich hier ähnlich gut.
 
hi,

vielen dank jave für deine eindrücke :)

ich hab zur zeit das neue Macbook alu und bin mit dem Display gar nicht zufrieden (über das nervige glossy will ich gar nich reden). Das panel hat ne super schlechte quali, das kenn ich nur von billig notebooks :(

jetzt hab ich schon mehrere reviews zu dem x200 durchgelesen und bin echt begeistert. als student wäre das für mich genau richtig. Es wird jedoch häufig erwähnt, dass das display nicht hell genug ist (leider kein LED ..)
Könntest du was zum display sagen oder vllt ein Foto machen? Das wäre echt super!!

hier mal ein bsp des macbook displays:






das andere gerät ist ein sony.

das macbook geht auf jeden fall zurück und ich bin kurz davor mir ein x200 zu bestellen ;)
 
Ich hätte da doch ne kleine Frage.
Hat das X200 jetzt nur einen PCMCIA Express Slot, oder ist der kombiniert mit einem normalen PCMCIA-Slot?
 
[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=472252#post472252]Hat das X200 jetzt nur einen PCMCIA Express Slot,[/quote]Das kenne ich gar nicht. Was soll das sein? Gibt es das überhaupt?

[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=472252#post472252]oder ist der kombiniert mit einem normalen PCMCIA-Slot?[/quote]X200 hat kein PCMCIA. Damit auch kein Cardbus. Sondern ausschließlich ExpressCard/54.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=472287#post472287][quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=472252#post472252]Hat das X200 jetzt nur einen PCMCIA Express Slot,[/quote]Das kenne ich gar nicht. Was soll das sein? Gibt es das überhaupt?

[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=472252#post472252]oder ist der kombiniert mit einem normalen PCMCIA-Slot?[/quote]X200 hat kein PCMCIA. Damit auch kein Cardbus. Sondern ausschließlich ExpressCard/54.[/quote]
Sorry :> War ungeschickt ausgedrückt. Mit "PCMCIA Express Slot" war der ExpressCard Slot gemeint. Danke dir!
 
[quote='thomasg',index.php?page=Thread&postID=472197#post472197]Ja, das habe ich mir schon gedacht - aber dennoch, es wirkt auch so recht dick. Naja, auf Bildern ist es immer schwer einzuschätzen.[/quote]Ja, ist in der Tat schwer einzuschätzen, ich finde schon das es recht kompakt ist. Mir fehlt allerdings der Vergleich zu anderen X-Modellen.
Kenne sonst auch nur das T23 von einem Nachbarn, aber es ist schon länger her, das ich es in den Händen hatte.

Kurz, für mich hat das X200 genau die richtige Größe.
Schmaler und es hätte keine normale Tastatur rein gepasst, breiter und es hätte ein T-Modell werden müssen.
Auch die Tiefe ist genau richtig. Wäre es noch kürzer ausgefallen, aufgrund des Breitbildes durchaus Möglich, wäre die Handballenauflage unnötig klein geworden.

[quote='EdVed',index.php?page=Thread&postID=472222#post472222]… dass das display nicht hell genug ist (leider kein LED ..)
Könntest du was zum display sagen oder vllt ein Foto machen? Das wäre echt super!![/quote]
Es ist Hell, im Vergleich zu anderen ThinkPads. Aber ich schätze das es für den Einsatz bei Sonnenlicht noch ein wenig zu dunkel ist. Testen ist derzeit etwas schwierig.
Negativ fällt dagegen die Blickwinkelabhängigkeit auf, aber anders als am (alten) MacBook bekomme ich kein Kopfweh.

[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=472347#post472347]Sorry :> War ungeschickt ausgedrückt. Mit "PCMCIA Express Slot" war der ExpressCard Slot gemeint. Danke dir![/quote]jaja, „People Can’t Memorize Computer Industry Acronyms“ ;)
Aber auch die ExpressCard ist AFAIK von der PCMCIA, von daher nicht gänzlich falsch.
 
Interessanter Bericht, danke!

Du schreibst, das Netzteil sei klein: Kannst du bei Gelegenheit sagen, wie schwer es ist? Leider findet man die Info nirgends, aber gerade bei Notebooks, die zum Mitnehmen gedacht sind, ist das Gesamtgewicht wichtig (wenn auch der X200 lange nicht ans Netz muss).
 
Das X200-Netzteil wiegt ca. 170g, während die beiden anderen Netzteile vom R51 und T60 jeweils ca. 240g wiegen (jeweils ohne Kabel).

Das T60-Netzteil misst ca. 12,4×4,8×3 cm; das R51-Netzteil ist mit ca. 11,5×4,8×2,8 cm minimal kleiner.
Das X200-Netzteil mit ca. 10,5×4,2×2,9 cm am genügsamsten.

Jeweils nur das eigentliche Netzteil-Gehäuse ohne den Kabel-Anschluss gemessen, der benötigt noch einmal ca. 1 cm.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben