"Mobile Note Taker" - sind Tablet-PCs überflüssig?

maculae

Active member
Registriert
2 Okt. 2006
Beiträge
3.212
Hallo zusammen,

ich habe eben bei youtube ein Video zu einem Gadget gefunden, das angeblich aus jedem Vista-Laptop quasi einen Tablet-PC machen kann und ausserdem auch unterwegs digitale Notizen ohne Laptop erlaubt. Kennt jemand dieses Ding und wenn ja, was ist davon zu halten? Wenn das hält, was es verspricht, wäre das ja genial...

Gruss, maculae
 
bei www.preisbock.de gibts dieses Gadget heute übrigens für EUR 54,95 - macht es vielleicht für den ein oder anderen interessanter! ;)
 
hi maculae, also neu sind die dinger nicht. geomter und archis nutzen stifte vom wacom tablet nicht nur fürs autocad. es gibt auch einige welche bluetooth haben, eines stammt sogar von nokia welches mit dem e90 communicator läuft. in der praxis: ich hatte leider noch nie eines in der hand, im gesamten bekanntenkreis auch niemand. die frage ist allerdings wirklich obs im täglichen gebrauch was nutzt, ein tablet kann man stehend nutzen und drauf schreiben... hier nicht...
 
[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=470792#post470792]bei www.preisbock.de gibts dieses Gadget heute übrigens für EUR 54,95 - macht es vielleicht für den ein oder anderen interessanter! ;)[/quote]

Das wollte ich gerade noch nachtragen - so bin ich nämlich eigentlich auch drauf gestoßen. Danke an Deeptrancer :D .

Gruss, maculae
 
Sehr interessant das Ganze, müßte sich nur jemand "opfern", das Ding mal zu testen.

LG Hogan
 
Hab's eben bestellt - ich werde dann hier Rückmeldung geben, wenn es da ist.

Gruss, maculae
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass das ein vollwertiger Ersatz für einen Tablet mit OneNote ist.

Man ist auf das Papierformat beschränkt, Farben und Strichstärken wechselt man auch nicht so schnell...
 
das ist wirklich interessant ^^ .... mhhhh....man hat ja ein 14 tage rückgaberecht,..., oder ? , also bei preisbock.


kann ich damit eigentlich in pdfs reinschreiben? das wäre das wichtigste für mich...
 
Läuft es auch unter Linux? Mir würde der Modus reichen, wo ich die Notizen nur auf den PC übertrage. Als Mausersatz ist es vielleicht cool, brauche ich aber nicht.
 
läuft nicht unter linux! steht bei preisbock in den kommentaren


EDIT!

Kann mir mal jemand die tablet-pc funktion erklären? ist es so, dass ich dann mit entsprechender software direkt in pdfs etc reinkritzeln kann?
 
Braucht man angeblich ein Zusatzprogramm - PDF Annotator.

LG Hogan
 
das wäre ja kein stress....aber woher weiß ich dann vom stift her, wo ich mich gerade befinde?? sehe ich da den mauszeiger, oder wie ist das?



- hab jetzt probehalber auch mal bestellt. kann ja innerhalb von 14 tagen zurückschicken, falls es nicht so funktioniert, wie ich will.
 
Denke das wird ähnlich dem IBM Transnote sein. Dort konnte man auch mit dem Stift die Maus bewegen und/oder Notizen vom Zettel aufs Display übertragen.

Beim Transnote war unter dem Papier eine Art "Empfänger" der die Position des Stiftes bestimmt hat. (habe ich mal so gelesen)
 
bin ja echt gespannt auf teil das.

wenn das gut funktioniert wäre es wirklich eine sehr schönes ergänzung....lassen wir uns überraschen. ein review kommt, sobald das teil da ist
 
Der größte Nachteil dürfte sein dass der Empfänger stets flach auf dem Tisch liegen muss. Man kann also nicht die Haltung ändern, wie bei einem richtigen Tablet. Und was passiert wenn der Empfänger verrutscht? Dann müssten die Notizen sonstwo landen, aber nicht da wo sie hin sollen. Generell ist die Positionierung wahrscheinlich weniger genau, und es gibt keine sofortige Korrekturmöglichkeit (Radierer). Nachbearbeitung am PC ist also die Folge.

Trotzdem. Preislich unschlagbar und wenn es tatsächlich so gut funktioniert wie in der Werbung ist es eine tolle Sache.
 
wenn man den stift als "maus" verwenden könnte, dann wäre es mit software ála pdf annotator kein stress. links kann man ja immer auswählen was, welches tool man benutzen will (marker, stift, etc.pp)
 
Ich sehe den wesentlichen Nachteil von solch einem Gerät darin, dass man ja auf dem Schirm angezeigt bekommt was man schreibt, dies aber auf dem Papier, also ganz woanders macht. Für etliche Anwendungen geht das so nicht (z.B. Nachbearbeiten von Zeichnungen oder Navigieren).

Für kleinere Geräte wie UMPCS oder PDAs fände ich das aber interessant. Immerhin könnte man damit schnelle handschriftliche Eingaben machen und hat ausreichend Platz dafür. Auch die Möglichkeit, das Gerät offline zu nutzen und erst nachträglich die Skizzen an den PC zu übertragen könnte sehr praktisch sein (z.B. für Meetings oder Vorlesungs-Mitschriften).

stutzig macht aber, dass es diese Geräte schon länger gibt, die aber in den einschläh?igen Foren (z.B. Gottabemobile etc) kaum jemand zu nutzen scheint. Bin also mal gespannt, ob das annähernd hält was dieser Werbefilm verspricht.
 
hab sowas auch schon öfter gesehn. Geben tuts das schon lang, aber ich war immer skeptisch, dass das so toll funktioniert.

Also her mit reviews!! Und äußerst interessant wäre ob sich das Teil mit nem ppc verbinden lässt um die Daten dort zu speichern u. daheim auf n Rechner zu ziehen
 
Man könnte ja versuchen den Empfänger in den Rahmen des Bildschirms einzubauen und hätte somit ein richtigen tablet pc. Aber ob das mit meinem x31 klappt bezweifle ich ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben