Fn-Tasten gehen nicht ...

Don Qui Schotte

New member
Registriert
2 Jan. 2008
Beiträge
712
Servus,

ich bin ein wenig am Verzweifeln. Habe ein T61 14,1" mit T7500, 2 Gig Ram, Nvidia NVM140S (Laptop Video 2 go Treiber) und WinXP SP2 (AHCI an).

Installiert sind:
- Power Management Treiber
- Intel Matrix Storage
- Lenovo PowerManager
- System Interface Treiber
- Hot Key Treiber + Programm (OSD und Tastaturlupe)
- UltraNav Treiber + Utility
- Dienstprogramm für Tastaturanpassung
- jegliche Treiber wie Modem, Ethernet, Wlan, etc. auch von Lenovo.

Bei mir gehen die Tasten Fn+F4, Fn+F7 und Fn+F12.

Aber weder Fn+F2 (System sperren) noch Fn+F3 (Monitor abschalten (mir seeehr wichtig!)), Fn+F5 (Funkverb. an/aus) oder Fn+F8 (UltraNav Switch) gehen. :(

Wer wüsste hier, was mir noch fehlt? Muss ich eine bestimmte Reihenfolge beim Installieren der Software beachten? Und welche Software brauche ich wirklich nur, um alle die genannten Hot Keys anzusteuern? (Ich hatte mal über die SuFu so ne Liste gefunden, in der stand, was für was benötigt wird, allerdings war die etwas inkonsistent bei manchen Keys) ...

:(

Vielen Dank!
 
Dir fehlt noch der Hotkey-Treiber, der Voraussetzung für das Hotkey-Programm ist.


.
 
Hast Du die Installationsreihenfolge eingehalten? EInige Treiber/Features setzen zum Installationszeitpunkt andere voraus. Hinweise dazu stehen in den jeweiligen Readme.txt auf der Lenovoseite.


.
 
Ich habe jetzt jede Readme gelesen, die es zu den Treibern gibt (TPPM, HotKey, SMI, ...). Es steht in keiner etwas von einer speziellen Installationsreihenfolge.

Habe noch einmal den System Interface, den Hotkey und den TPPM installiert - wieder ohne Erfolg. Die Fn+F3 ging kurzzeitig, dann aber wieder nicht. Das ist echt zum Mäusemelken.

Installiert sind sonst noch Comodo Firewall Pro, CC Cleaner und ein paar Programme, die nichts damit zu tun haben können. .NET Framework und Java Client sind natürlich auch drauf.

:(
 
Wie kann das denn sein? Ich habe die neuste Java JRE mal installiert und plötzlich geht alles o_O

Seit wann brauchen denn die TP Features ein installiertes Java? Da stand nüx in den Readmes zu ...
 
Hey,

ist zwar schon ein Tag her, aber ich hänge genau an der Stelle! :cursing:

Hab die Treiber usw schon 2 mal neu installiert und es ist immer noch keine besserung in sicht.

FN+f3, f5 und f8 läuft nicht, sowie Lautstärkenanzeige etc.

Falls noch jmd eine Idee hat, wäre ich sehr Dankbar über Hilfe.


Gruß
 
Hi!

hab es jetzt hinbekommen, dass FN-f2,f3, f4, f5 und f8 laufen. Weiß zwar nicht genau warum, aber sie laufen! :thumbsup:

Leider gehet aber die Lautstärke- und Helligkeitsanzeige sowie das Thinklight noch nicht.

Hab schon einige TP's neu aufgezogen, aber sowas ist mir noch nicht passiert. ?(

Gruß
 
Hi,

kannst du denn sagen, was du installiert bzw. welche Änderungen du vorgenommen hast ?
 
hab das selbe problem grad mit meinem t400, was kann ich machen? installier windoof grad zum 2. mal neu
 
ich hab windows installiert dann, chipset > ahci > grafik > wlan > ultranav > energiemanager und jetzt updates, ans hotkeyzeug hab ich mich noch nicht gewagt
 
Und genau das ist für das OSD und die Fn-Tasten zuständig Ich sag nix
 
jah ich weis aber davor hats ja nicht funktioniert ich habs mind 10 mal installiert und es ging nichts
deswegen versuch ich erst mal mit den updates
 
Hast du vielleicht ein Programm für eine externe Maus oder Tastatur drauf, wo man soetwas einstellen kann? Eventuell pfuscht dir das in den Hotkey-Treiber, ohne dass du es willst. Falls soetwas installiert ist, runter damit und nochmal deine Beobachtung nach reinstallieren der Hotkey-Geschichte schildern bitte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben