Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Also sehe ich das richtig, dass ich für mein sl500 kein Bios update finden werde, das das Lüfter Problem löst?
 
Wie denn auch? Ohne das Lüfter-"Problem" würde die Kiste ja noch heisser werden...
 
Den Fred hab ich nicht komplett gelesen. Eventuell wurde das Thema ja schon diskutiert.

Ich hab TP Fan Control installiert. Den SMART Mode modifiziert. Der Lüfter schaltet jetzt bei 50 Grad in die erste Stufe und dann in 5 Grad Schritten etwas höher.

Ruhe is.

Kann ich nur empfehlen.

Neutrum.
 
Leider hat TPFancontrol einige Bugs beim SL510.
Im Hintergrund werden jede Stunde Fn-Befehle ausgeführt, sodass im schlimmsten Fall der Computer mitten in der Arbeit in Hibernation geht...
 
Bin ich eigentlich der einzige der findet, dass bereits die erste Lüfterstufe extrem laut ist (also dafür, dass es die 1. Stufe ist)?? Mir leuchtet nicht ein, wieso der Lüfter nicht einfach viel langsamer, aber dafür öfter oder kontinuierlich laufen kann. Das fänd ich persönlich erheblich angenehmer. Leider habe ich noch keine wirklich zufriedenstellende Lüftersteuerung gefunden. Das fängt schon damit an, dass ich von verschiedenen Programmen verschiedene Temperaturwerte bekomme.
 
Auffällig ist das der Lüfter schneller/lauter anläuft und sich dann sofort runterregelt.
Denke aber das dies etwas mit dem Wiederstand zutun hat der überwunden werden muss damit der Lüfter anfängt sich zu drehen.

An der Lautstärke die dann, bei laufenden Lüfter, vorherrscht habe ich so nix auszusetzen.
Dies leise Rauschen nehme ich nichtmehr wahr sobald nur geringe Umgebungsgeräusche vorhanden sind.
Fals es bei dir wirklich 'laut' ist; hast du schoneinmal geschaut ob der Lüfter sich mit Staub vollgesetzt hat?

Eine weitere Möglichkeit, das drehen des Lüfters zu vermeiden, würde im Undervolting bestehen.
Habe damit unter Ubuntu sehr gute Erfahrungen gemacht und das Anlaufen des Lüfters hat sich damit merklich reduziert.
Zudem ist die Lüftersteuerung in einem BIOS-Update verbessert/-ändert worden. Dies ist allerdings schon eine Weile her und ich bin mir auch nichtmehr sicher mit welcher Version(v1.3x, aktuell v1.44) dies geschehen ist.

Gruß,
whirpool
 
Danke für deine Antwort.

Ich hab den Rechner neu und auch schon ein Biosupdate gemacht. Ich denke, ich bin da auch etwas pingelig. Sobald der Fernseher läuft und man nicht allein im Raum ist, merkt mans auch kaum. Wenn man aber nichts anderes an hat, ist der Lüfter schon störend.

An Undervolting hab ich auch schon gedacht, nur leider überhaupt keine Erfahrung mit Notebooks (beim Desktop-PC wäre das ja kein Problem). Das ist also softwareseitig möglich? Ich benutze Windows 7 (64 bit).
 
Stichwort (= Suchbegriff): NHC
(sowohl für Google, als auch die Forensuche)
 
Danke für die Antwort Mornsgrans.

Leider hab ich Win7 64bit und muss deshalb wohl auf eine neue Version von NHC warten :(

Ich werd nochmal ein bisschen im Netz lesen und evtl. dieses RMClock ausprobieren...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben