Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Oh mein Gott. Ich verfluche diese Hotline von Lenovo. Da sitzen doch echt nur ahnungslose. Zum Thema lauter Lüfter geben die sich ganz schön resistent, normal soll das sein. Will der mir erklären im BIOS was umzustellen was schon längst umgestellt ist und war. Also diese Hotline ist für den Ar***. :cursing:

Diese Firma schaufelt sich ihr eigenes Grab. Service ist anders.

Edit: Auch die 2. Hotline (Festnetz) konnte mir leider nicht helfen (wenigstens verstehen die einen). Der nette Herr meinte nur es könnte durchaus normal sein, einzige Alternative--> einschicken. Kann man sich aber sparen da es definitiv nicht speziell an dem Gerät liegt.


Ich verzweifel langsam aber sicher.
 
Ich schon mit Knoppix Live Linux ausprobiert und der Lüfter ist genau so LAUT!!! :cursing: [quote='Simon Daxx',index.php?page=Thread&postID=485674#post485674]Mal ganz am Rande, wer sein Notebook so wie ich ohne Installationsdatenträger (war alles vorinstalliert) bekommen hat, kann sie
bei der Hotleine anfordern 8o[/quote]@Simon Daxx:
Kannst Du bitte das bitte näherer erklären, wie genau bekomme ich diese Dvd. Ich habe Vista Home Premium drauf und würde mal sehr gern Festplatte platt machen und dann XP und Linux installieren.
 
Hallo zusammen,

Bin seit 2 Tagen nun auch stolzer Besitzer eines SL 500. Was mir leider auch direkt aufgefallen ist, ist das der Lüfter wie ihr schon sagtet extrem laut ist. Hab schon Bios update von V1.16 auf V1.08 von der Lenovo Homepage. Hat jedoch nichts gebracht.
Dann hab ich heute mal bei der Hotline angerufen, der nette Herr hat mir jedoch nur empfohlen den Energie Manager neu zu installieren, was natürlich auch nichts gebracht hat. Ist immernoch laut wie am ersten Tag. :huh:
 
Ich denke mal das ist wieder mal ein Problem mit dem Embedded Controller.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem T42, laut Lenovo eine zu alte version des Embedded Controllers nach Update stellte sich jedoch keine Besserung ein.
Ich habe daraufhin den Lüfter gegen einen getauscht der die GPU mitkühlt und siehe da alles leise.
Ich denke daher mal das das wieder ein Modellspezifisches Problem ist das durch einen Hardwaretausch behoben werden kann.
 
[quote='Artjom',index.php?page=Thread&postID=487958#post487958] Zitat von »Simon Daxx«
Mal ganz am Rande, wer sein Notebook so wie ich ohne Installationsdatenträger (war alles vorinstalliert) bekommen hat, kann sie
bei der Hotleine anfordern 8o

@Simon Daxx:
Kannst Du bitte das bitte näherer erklären, wie genau bekomme ich diese Dvd. Ich habe Vista Home Premium drauf und würde mal sehr gern Festplatte platt machen und dann XP und Linux installieren. [/quote]Es gibt genau drei Möglichkeiten. 1. Wiederherstellungsdatenträger direkt vom Notebook, aus der Service-Partition erstellen. Ist ein Menüpunkt in der ThinkVantage-Section. Oder 2. bei der Lenovo Hotline bestellen (hab ich gemacht). Allerdings sind diese Datenträger identisch mit den selbst erstellten. Mit Punkt 1 und 2 ist nur eine Wiederherstellung des Auslieferungszustandes möglich. Will man eine
neue, saubere Neu-Installation, dann kommt 3. Man besorgt sich von einem Bekannten eine Vista-Installations-DVD und macht mit dieser die Installation. Ob der unter dem Gerät klebende Code zur Aktivierung geeignet ist weiß ich nicht. Konnte es nicht testen, da mein nagelneues SL500 immer noch in Reparatur ist. ?( Mit Win XP wirst Du keine Probleme haben, da es auch mit XP verkauft wird.
Allerdings ist das SL500 nicht für Linux geeignet (Aussage von UBUNTU Usern). Es gibt da eine ACPI Unveträglichkeit. Habe es selbst getestet. Wollte eine Sicherung/Rücksicherung meines Systems mit Acronis True Image (geiles Programm) machen. Notebook lässt sich allerdings wegen oben genannten Unverträglichkeit nicht mit Acronis (Linux) booten. Vielleicht bastelt da die Linux-Gemeinde was passendes.

Habe heute einen Anruf von der Firma bekommen, die mein Notebook wegen der Lüfter-Problematik in Reparatur hat. Das zur Reparatur benötigte Ersatzteil will die IBM/Lenovo/oder wer auch immer erst am 23.12.2008 liefern. Keine Ahnung warum die da solange damit rumhampeln wollen. Vielleicht wollen die noch Weihnachtskugeln von mir. SERVICE IST ANDERS. Allerdings besagt das ganze auch, daß das Problem mit Hardware-Tausch zu lösen ist. Das wird wohl alle Lüfter-Turbinen-Geschädigten interessieren. Das OS hat da keinen Einfluss drauf. Also Lüfter-Geschädigte dieser Welt: schickt alle Eure Notebooks zur Reparatur ein. Vielleicht bequemt sich Lenovo dann endlich mal die Serie nachzubessern. X(
 
testgeräte

na ist doch ganz einfach, für test`s werden erstmal leise geräte verschickt ( an diverse test zeitschriften und moderatoren? ) um dann die serie zu verkaufen, die dann leider lauter ist. Bez. wenn die produktqualität derart gestreut ist, denn testzeitschriften hatten ja genau wie moderatoren leise geräte, stellt sich ja wohl die frage ob mensch überhaupt ein lenovo gerät kaufen sollte!!!
beste grüsse
 
[quote='Simon Daxx',index.php?page=Thread&postID=488611#post488611]

[quote='Artjom',index.php?page=Thread&postID=487958#post487958] Zitat von »Simon Daxx«
Mal ganz am Rande, wer sein Notebook so wie ich ohne Installationsdatenträger (war alles vorinstalliert) bekommen hat, kann sie
bei der Hotleine anfordern 8o

@Simon Daxx:
Kannst Du bitte das bitte näherer erklären, wie genau bekomme ich diese Dvd. Ich habe Vista Home Premium drauf und würde mal sehr gern Festplatte platt machen und dann XP und Linux installieren. [/quote]Es gibt genau drei Möglichkeiten. 1. Wiederherstellungsdatenträger direkt vom Notebook, aus der Service-Partition erstellen. Ist ein Menüpunkt in der ThinkVantage-Section. Oder 2. bei der Lenovo Hotline bestellen (hab ich gemacht). Allerdings sind diese Datenträger identisch mit den selbst erstellten. Mit Punkt 1 und 2 ist nur eine Wiederherstellung des Auslieferungszustandes möglich. Will man eine
neue, saubere Neu-Installation, dann kommt 3. Man besorgt sich von einem Bekannten eine Vista-Installations-DVD und macht mit dieser die Installation. Ob der unter dem Gerät klebende Code zur Aktivierung geeignet ist weiß ich nicht. Konnte es nicht testen, da mein nagelneues SL500 immer noch in Reparatur ist. ?( Mit Win XP wirst Du keine Probleme haben, da es auch mit XP verkauft wird.
Allerdings ist das SL500 nicht für Linux geeignet (Aussage von UBUNTU Usern). Es gibt da eine ACPI Unveträglichkeit. Habe es selbst getestet. Wollte eine Sicherung/Rücksicherung meines Systems mit Acronis True Image (geiles Programm) machen. Notebook lässt sich allerdings wegen oben genannten Unverträglichkeit nicht mit Acronis (Linux) booten. Vielleicht bastelt da die Linux-Gemeinde was passendes.

Habe heute einen Anruf von der Firma bekommen, die mein Notebook wegen der Lüfter-Problematik in Reparatur hat. Das zur Reparatur benötigte Ersatzteil will die IBM/Lenovo/oder wer auch immer erst am 23.12.2008 liefern. Keine Ahnung warum die da solange damit rumhampeln wollen. Vielleicht wollen die noch Weihnachtskugeln von mir. SERVICE IST ANDERS. Allerdings besagt das ganze auch, daß das Problem mit Hardware-Tausch zu lösen ist. Das wird wohl alle Lüfter-Turbinen-Geschädigten interessieren. Das OS hat da keinen Einfluss drauf. Also Lüfter-Geschädigte dieser Welt: schickt alle Eure Notebooks zur Reparatur ein. Vielleicht bequemt sich Lenovo dann endlich mal die Serie nachzubessern. X([/quote]Na gut, dann werde ich noch solange warten, bis du dein Notebook wiederhast. Ich habe nämlich keine Lust es wegzuschicken, ohne das sich iwas ändert! Ich habe ein SL300 mit ähnlichen Problemen. Da ich bisher fast ausschließlich im Netzbetrieb + Musik arbeite geht das. Aber wenn ich dann mal in der Uni arbeite ist das iwkrlich störend. Hoffe das lässt sich durch eine Reparatur beheben.

Sind dann eigenl. alle meine Daten weg? nein oder? Die tauschen doch wahrschl. nur den embedded controller oder den Lüfter bzw. iwelche Sensoren aus - richtig?
 
Sind dann eigenl. alle meine Daten weg? nein oder? Die tauschen doch wahrschl. nur den embedded controller oder den Lüfter bzw. iwelche Sensoren aus - richtig?

Nein, Deine Daten sind nicht weg, weil Du Dein Notebook ohne Festplatte, ohne Akku und ohne BIOS-Passwörter einschickst 8o
 
Lauter Lüfter - SL500 - Intel P8400

Habe vor ca. 2 Monaten SL500 gekauft. Um laute Lüftergeräusche zu vermeiden, habe ich ein teueres Gerät mit einem Intel Core2 Duo Prozessor (P8400) genommen und bin enttäuscht. Auch bei diesem Gerät läuft grundlos der Lüfter Non-Stop und kühlt bereits bei Temperaturen von mehr als 20 Grad Celsius, obwohl ich das Bios-Update eingespielt habe. Im Power-Management habe ich auf die Prozessor-Leistung im Batterie- und im Netzbetrieb auf die niedrigste Leistungsstufe gesetzt, um die Produktion von Abwärme zu minimiere.
 
RE: Lauter Lüfter - SL500 - Intel P8400

[quote='rp1',index.php?page=Thread&postID=489532#post489532]Habe vor ca. 2 Monaten SL500 gekauft. Um laute Lüftergeräusche zu vermeiden, habe ich ein teueres Gerät mit einem Intel Core2 Duo Prozessor (P8400) genommen und bin enttäuscht. Auch bei diesem Gerät läuft grundlos der Lüfter Non-Stop und kühlt bereits bei Temperaturen von mehr als 20 Grad Celsius, obwohl ich das Bios-Update eingespielt habe. Im Power-Management habe ich auf die Prozessor-Leistung im Batterie- und im Netzbetrieb auf die niedrigste Leistungsstufe gesetzt, um die Produktion von Abwärme zu minimiere.[/quote]Ich kann sowohl Deine Beweggründe als auch die folgengende Enttäuschung nachvollziehen, weil es mir ganz genau so erging. Mein vorheriges Notebook war eigentlich ganz in Ordnung. Nur hat mich der permanent laufende Lüfter tierisch genervt. Im Gegensatzt zu meinem nagelneuen Sl500 produziert mein altes Notebook tatsächlich Wärme, die abgeführt werden muss.
Dann irgendwann sagte ich mir, nimmst mal ein bischen Geld in die Hand, kauftst eine bekannte Marke, mit einer langen Erfolgsstory und hast auch endlich mal was vernünftiges. Aber Pustekuchen - wieder so eine elende Sirene. Eines möchte ich klarstellen, aus meiner Sicht ist das Sl500 ein absolutes Top-Teil. Nur die beschissene Lüftersteuerung reißt das gute Gerät in den Abgrund.

Es ist auch nicht Sinn der Sache, irgendwelche Einstellungen (Energiemanager / NHC / oder sontswas) zu machen um unter Verzicht
auf Leistung (die man ja braucht) die Gräuschkulisse auf ein erträgliches Maß zu minimieren. Ich habe die Energieeinstellungen meines Notebooks (Vista Home Premium) auf drei anderen, vergleichbaren Notebooks getestet. Meines war unter allen vieren getesteten die einzige Sirene. Selbst unter der Einstellung "Maximale Leistung" darf der Lüfter nicht permanen auf Höchstdrehzahl laufen. Dieses ist technisch nicht notwendig, nicht zeitgemäß und kann keinem Menschen zugemutet werden. Es ist nach meiner Meinung keine in Kauf zu nehmende oder zu vernachlässigende Bagatelle, sondern ein ernsthaftes K.O. Kriterium.
Ich befürchte allerdings, dass sich außer den hier Geschädigten kein Mensch dafür interessiert. Man kann es ja auf der Lenovo-Seite lesen: Das Consumer Segment ist für Lenovo interessant, hat aber keine Priorität.... :(
 
Kannste dir selber beantowrten ;)

Im der Realeasenote steht nichts von Energiemanagement oder Lüfter o.ä.

Zudem habens chon mehrere berichtet, dass sich nichts bezüglich des Lüfetrs geändert hat. Eine Frechheit! Wenn sie wenigstens die Daten für TPFanControl veröffentlichen würden :cursing:
 
Der Lüfter läuft genau so laut wie vorher. (BIOS 1.16 6AET50WW 11/10/08 (Release Date 12/15/08))

Einzige positive nachricht: nach dem Neustart bleib Bluetooth aus.
 
Hallo,

ich kann es kaum glauben, aber mein Lüfter bleibt aus! Habe das Bios Update und Energiemanager Update runtergeladen und installiert, seit dem bleibt der Lüfter aus wenn ich lediglich Officeanwendungen und das Internet benutze. Vllt ist es ja wirklich so, dass der Lüfter sich den Gewohnheiten des Nutzers anpasst und erst nach einiger Zeit die richtige Einstellung findet. Habe mein SL300 jetzt seit 1 Monat und bis zum heutigen Tage lief der Lüfter auch ständig durch. Hoffe nur, dass er jetzt nicht völlig kaputt ist und gar nicht mehr angeht, undenkbar wäre es nicht :).
 
der ist sicher kaputt :)

bei mir bringt auch das bios- und energie manager update rein garnichts ...
und dass der lüfter 'lernt' halte ich für reine utopie.
 
hat bei mir ebenfalls nichts gebracht... wäre auch zu schön gewesen ;)
 
Ebenfalls keine Veränderung!
Nunja, warten wir eben auf das nächste update! Oder vielleicht kommt ja irgenwann mal ein Eingeschicktes zurück, das dieses Lüfterproblem nicht mehr aufweißt. Wie mein Vorredner schon richtig bemerkte: Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Hat jemand hier Erfahungen mit rmclock? Hab irgendwo gelesen, dass es helfen soll...

MfG

Ryan
 
Also irgendwas stimmt hier gewaltig nicht!

In der Aktuellen Computer Bild wurden 9 Laptops getestet. Auch wenn der Test natürlich wie immer völlig fürn Arsch ist, da z.b die Verarbeitung nicht bewertet wurde und zu dem Notebooks verschiedener Preisklassen miteinander vergleichen wurden, finde es es sehr merkwürdig, dass als ein POSITIVER Aspekt des Sl500s gegannt wird, dass es (und nun kommt es):

Sehr leise ist ?(

Ich dachte ich gugg nicht richtig. Entweder schickt Lenoovo bewusst andere Laptops an die Testzeitschriften oder dem Laptop lag ein nettes Schreiben mit 10.000€ bei. Also irgendwas ist hier ganz komisch!
 
Wie ich glaube schon einmal erwähnt habe:

Die testen die Lautstärke wohl im ausgeschalteten Zustand. Anders kann ich mir das nicht erklären. ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben