welches linux läuft auf dem r51e

haexler

New member
Registriert
29 Dez. 2005
Beiträge
80
guten abend,

bin ich hier richtig, oder postet man die frage doch lieber in der linux ecke des forums? ich probiers einfach mal.

ich wollte auf meinem r51e mal linux installieren. und ich dachte mir, ich versuche es mal mit ubuntu (aktuelle version 5.10).

habe mir mal das normale und das kubuntu rutnergeladen.
wenn ich jedoch den laptop von cd boote, kommt auch das ubuntu startbild, und ich kann von cd booten und den normalen setup vorgang starten. aber nach 10 seiten textmeldungen, die alle ganz normal aussehen, wird und bleibt der bildschirm dann schwarz. das dvd rom gibt nach ein paar sekunden ruhe, und nichts tut sich mehr. kann den laptop dann nur noch resetten.

bevor ich mir jetzt zig andere gigabytes an linux versionen vergebens runterlade:

wer weiss welches linux stresslos auf dem gerät läuft? hat da schon jemand erfahrungen?

danke im voraus
 
Also laufen dürfte da so ziemlich jede Linux-Distribution.

Warum jetzt ausgerechnet die (K)Ubuntu-Isos nicht laufen, kann ich mir nicht erklären... Ich hab jetzt Ubuntu seit drei Generationen auf meinem ThinkPad laufen und es gab bei der Installation nie Probleme.

Hast du eine stabile Version runtergeladen (5.10)? Die Testversion von 6.06 hatte ich neulich auch versucht auf meinem Desktop zu installieren. Da gab es auch einige Probleme, die zum Abbruch der Installation führten...

Hast du die Downloads mit den Prüfsummen (md5) gecheckt? Vielleicht ist da ja was schief gegangen...

Gruß, Mario
 
Danke

für die Tips. Ich lade mir grad fedora core 5 runter. damit probier ichs dann erstmal.

von ubuntu habe ich nur die stabile version genommen.
an einen prüfsummenchek hab ich jetzt nicht gedacht. das könnte ich mal nachholen
 
Ich habe auch von jemandem gehört, dass er Probleme bei 5.10 hat. Manchmal ist es einfach nur eine blöde kleine Einstellung.
 
;-)

ich komm ja noch nicht mal bis zu ner stelle, wo ich was einstellen kann.
der crasht ja schon beim booten des setup programms.
 
hm

- also ubuntu und kubuntu 5.10 laufen schonmal nicht.
- fedora core 5 läuft auch nicht. bevor der grafische installationsmodus gestartet wird, crasht die gesamte oberfläche und man hat nur noch bunte streifen auf dem bildschirm.
im textmodus läuft fedora etwas weiter, erkennt aber keine festplatte und auch keine partitionen. quasi erkennt sie gar keine datenträger, auf die man installieren könnte.

- als nächstes ist Open SuSE dran
 
Hast du mal ne Knoppix-CD probiert...? Da kann man mit ein paar Boot-Komandos zB die Grafik auf vesa umstellen, s.u.

Dass da alle Installations-CDs versagen, kommt mir aber irgendwie komisch vor und ist mir auf meinem wahrscheinlich recht ähnlichen T43 nie passiert... Auch nach einem Überfliegen von Linux on Laptops und Tuxmobil (bei beiden gibts viele Erfahrungsberichte für R50e und R51) sind mir keine ähnlichen Auffälligkeiten ins Auge gefallen. Auch im ThinkWiki werden keine Probleme berichtet.

Vielleicht könnte ja das "Runterfahren" auf VESA als "Notlösung" tatsächlich helfen, vgl. ThinkWiki zur ATI Mobility Radeon Xpress 200M (diese Karte gibts bei Thinkpads scheinbar nur im R51e, was ja ein Grund dafür sein könnte, dass es solche Probleme scheinbar nur auf dem R51e auftreten).

Gruß, Mario

PS: Das erklärt natürlich nicht, warum auch keine Datenträger erkannt werden...
 
Hallo!

Ich habe heute Suse 10.0 auf meinem r51e installiert. Die Installation klappt hervorragend. Beim ersten Bootvorgang bleibt das System aber beim Booten des X-Servers hängen. Scheinbar habe nicht nur ich das Problem siehe auch

http://www.nickles.de/static_cache/538064301.html

, da berichten noch andere über die gleichen Sachen.

Es scheint wohl tatsächlich ein Problem mit der Grafik zu sein, denn im Textmodus startet die Susi problemlos, sobald ich aber den xserver starte hängt sie.

Ich bin am Probieren und freue mich über alle Lösungsansätze!

Gruß oeliii
 
so jetzt habe ich mal suse 9.3 installiert. Das bootet erstmal richtig, ob alle Komponenten funktionieren weiß ich noch nicht.
Auf jeden Fall scheint das neueste nicht immer das beste zu sein.
 
versuch mal die installation ohne PCMCIA und USB Support zu starten. Wenn das Bootmenu kommt musst du bei Ubuntu glaube ich 2 drücken dann kommt die Befehlsliste.

Versuchs mal mit dem Startbefehl Ubuntu -noacpi
 
Probier mal im BIOS alles auf Auslieferungszustand zu setzen.
Sind noch andere BS installiert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben