Netzwerkkarte funktioniert nicht

Fluoreszenz

New member
Registriert
8 Nov. 2008
Beiträge
9
Hallo,
hab mir einen brandneuen Lenovo SL500 (NRJ77GE) mit Windows XP bestellt, ist heute angekommen und läuft auch super.

Allerdings bekomme ich keine Internetverbindung hin. ?(

Trotz angeschlossenem Netzwerkkabel steht unten rechts am Monitor "kein netzwerkkabel angeschlossen"

Auf dem Photo ist der verwendete Anschluss zu sehen (Kabel steckt im breiteren Anschluss), ebenfalls die rechteckige grüne LED (rechts neben dem Kabel ist nochmal eine LED).

100_4390.jpg


Die LEDs leuchten bei mir nicht auf, egal ob das Netzwerkkabel in der Buchse steckt oder nicht.

Am angeschlossenen Router sieht man bei der LAN-Anzeige nur ein konstantes AN/AUS-Blinken.

... Neuer Rechner und dann sowas ;(


Vielleicht kann mir jemand den entscheidenen Tipp geben, wäre super :thumbup:
 
Hallo,

1. funktioniert das Kabel an anderen Rechnern ?
2. ist das ein gekreuztes oder ungekreuztes Kabel ?
3. anderes Kabel nehmen.
4. ist der Router in Ordnung ? Anderer Router verfügbar ?

Gruß
 
Anderes Kabel, anderer Port Router ausprobieren (Mitte nicht rechts oder Links! -(wg Uplink))
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=468255#post468255]Hallo,

1. funktioniert das Kabel an anderen Rechnern ?
2. ist das ein gekreuztes oder ungekreuztes Kabel ?
3. anderes Kabel nehmen.
4. ist der Router in Ordnung ? Anderer Router verfügbar ?

Gruß[/quote]
1. Ja, das Kabel funktioniert an meinem anderen PC (diesem hier :) )

2. ist ein ungekreuztes Kabel

3. hab nur noch ein ungekreuztes Kabel da, liefert aber das gleiche Resultat

4. der Router funkioniert einwandfrei, nur dieser verfügbar

Hmmm, wegen Punkt 3, vielleicht brauch ich so ein Crosskabel?
 
leider erkennt man das auf dem Foto nicht so gut:
wie viele Pins hat die Buchse, in die du das LAN-Kabel geschoben hast?
Wenn da 8 Kontakte sind, hast du zumindest den richtigen Anschluss getroffen.
Wenn nur 4 Pins verfügbar sind, würde ich mal den anderen Port versuchen.


cheers...
 
Die Buchse hat 8 Pins, das Kabel auch. Passt auch nur an den Anschluss, der auf dem Bild freie Anschluss ist kleiner
 
Funktioniert es, wenn du versuchst, das Notebook mit einem anderen PC zu verbinden?

Wg. Crossover-Frage:
da hier sicherlich definitiv ein Gigabit-LAN-Adapter verbaut ist, sollte es Wurst sein, was für ein Kabel benutzt wird - bei Gigabit wird automatisch dafür gesorgt, dass ordentlich gecrossed wird (auch, wenn man mit einem nicht-Gigabit-Adapter verbindet)...
imho sollte das sowohl funzen, wenn man ein Patchkabel nutzt, wenn ein Crossover nötig wäre, als auch, wenn ein Crossover benutzt wird, obwohl ein Patchkabel nötig wäre...
siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Crossoverkabel#1000Base-T-Ethernet


cheers...
 
[quote='cware',index.php?page=Thread&postID=468265#post468265]Funktioniert es, wenn du versuchst, das Notebook mit einem anderen PC zu verbinden?


[/quote]Yupp, Licht leuchtet schön grün
 
8|

habe ich das jetzt richtig verstanden?
wenn du das Thinkpad mit einem anderen PC verbindest, funktioniert es.
aber wenn du das Thinkpad mit dem Router verbindest, funktioniert es nicht? ?(

jetzt bin ich platt - bin eigentlich nicht davon ausgegangen, dass es funktioniert... :D


cheers...
 
[quote='cware',index.php?page=Thread&postID=468268#post468268]8|

habe ich das jetzt richtig verstanden?
wenn du das Thinkpad mit einem anderen PC verbindest, funktioniert es.
aber wenn du das Thinkpad mit dem Router verbindest, funktioniert es nicht? ?(

jetzt bin ich platt - bin eigentlich nicht davon ausgegangen, dass es funktioniert... :D


cheers...[/quote]ja, so isses (leider) :huh: , war selber erstaunt

Beim Verbinden mit dem anderen PC, Ja, dann "Funktionierts" im Sinne von "Licht leuchtet"

... und beim Verbinden mit dem Router leuchtet es nicht,..
 
du könntest ja testweise mal unter den beiden Rechnern nen Netzwerk einrichten...
statisch IPs vergeben und drauf achten, dass die Firewalls nicht im Weg hängen...
und dann einfach mal gucken, ob sich die Geräte gegenseitig pingen können...

wenn das funzt, liegt es evtl. doch eher am Router... :huh:


cheers...
 
Danke für den Tipp, cware. :thumbup:

Werd ich morgen mal versuchen und bin da soweit auch optimistisch, dass es funktioniert.
 
[quote='cware',index.php?page=Thread&postID=468272#post468272]du könntest ja testweise mal unter den beiden Rechnern nen Netzwerk einrichten...
statisch IPs vergeben und drauf achten, dass die Firewalls nicht im Weg hängen...
und dann einfach mal gucken, ob sich die Geräte gegenseitig pingen können...

wenn das funzt, liegt es evtl. doch eher am Router... :huh:


cheers...[/quote]


Und wenn dies funktionieren würde dann wäre ein crossover Kabel zum Einsatz gekommen... Und dieses würde dann am Router nur am uplink Port funktionieren ( weil es dort wieder richtig geschaltet wird)
Also wie bereits vorher von mir beschrieben: anderes Kabel, anderer Router-Port ausprobieren. :D
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=468293#post468293]Und wenn dies funktionieren würde dann wäre ein crossover Kabel zum Einsatz gekommen...[/quote]
hättest du mal meine Posts komplett gelesen... :rolleyes:


cheers...
 
[quote='cware',index.php?page=Thread&postID=468272#post468272]du könntest ja testweise mal unter den beiden Rechnern nen Netzwerk einrichten...
statisch IPs vergeben und drauf achten, dass die Firewalls nicht im Weg hängen...
und dann einfach mal gucken, ob sich die Geräte gegenseitig pingen können...

wenn das funzt, liegt es evtl. doch eher am Router... :huh:


cheers...[/quote]Die Methode hat funktioniert, statische IPs vergeben, Firewalls aus, und anpingen :thumbsup: . Über "Start-->Suchen--> Computer" haben sich die Rechner auch gegeseitig erkannt.

Also, es liegt dann am Router, oder?
 
sieht sehr danach aus, als ob es an der Verbindung zum Router oder am Router selbst liegt... :rolleyes:

ich nehme mal an, du hast schon, wie gestern von jemandem vorgeschlagen, alle Ports vom Router ausprobiert und ebenso verschiedene Patchkabel (also ungekreutzte CAT5)?


cheers...
 
am Router ist nur ein Port für LAN, 2 Kabel hab ich ausprobiert, sind immer ungekreuzte. hat leider nichts geholfen..
 
dann sieht es für mich nach einem Routerproblem aus... :rolleyes:


cheers...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben