Akku wird bei 95% wieder auf 100% geladen, das zählt nicht als Ladezyklus?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

mein 9-Zellen-Akku im T61p, das ich bislang fast nur in der Dockingstation betreibe, sinkt vom Ladestand her alle 10-14 Tage von 100% auf 95% und wird dann immer wieder automatisch auf 100% geladen. Die Zahl der Ladezyklen erhöht sich dadurch allerdings nicht. Ist das korrekt, zumal ich gelesen habe, dass gerade das Laden der letzten 10% dem Akku besonders zu schaffen machen soll?
 
1 Ladezyklus ist einmal komplett leer und dann wieder voll - also nach 20 Mal von 95% auf 100% sollte 1 Ladezyklus zu Buche stehen
Edit: siehe Beitrag von qwali
Du kannst im Energiemanager die Schwellwerte einstellen, ab wann und wie voll der Akku geladen wird - ob in diesem Kontext eine Modifikation der Einstellung sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen - wenn das Notebook nicht mobil genutzt wird kann man darüber nachdenken
allerdings ist Akkunutzung und Pflege ein Kapitel für sich, was sehr esoterisch diskutiert werden kann - ich halte es nach dem Prinzip "Akku ist ein Verschleißteil"; geschadet hat es dem Akku bisher nicht (ich nutze das Gerät aber auch viel mobil)
 
Das er in den letzten Prizent am meisten "leidet" ist korrekt. Stell einfach die Ladeschwelle auf 90% und dass er bei 95% aufhören soll.

Viel wichtiger scheint aber auch zu sein, dass er Akku immer mal komplett entladen und geladen wird.

Meiner hat 512 Ladezyklen hinter sich und immernoch 70Wh von 84Wh.

Der Akku eines Bekannten (gleiches Kaufdatum) hat in der Zeit weniger als 100 LZ hinter sich, da er das Gerät fast nur am Netzteil betrieben hat. Dieser Akku ist schon defekt und hatte vor dem Defekt bereits weniger Restkapazität als meiner.

Von daher sind die Anzahl der Zyklen wohl egal, vielmehr, dass er "benutzt" wird und nicht wie der des Bekannten immer nur am Netzteil läuft und damit nur die letzten Prozent des Akkus geladen werden.
 
Bei Lenovo zählen 85% Entladung als Ladezyklus - aber die Zahl ist eigentlich nciht wichtig.
Du kannst im Akkumanager von Lenovo einstellen, wann der Akku beginnt zu laden und wann er aufhört. In deinem Fall kannst du ihn ja so einstellen, dass er ab 50% läd und nur bis 90%. Dann hast du zwar immer Reserven, nervst ihn aber nicht mit ständiger Teilladung.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=467369#post467369]Von daher sind die Anzahl der Zyklen wohl egal, vielmehr, dass er "benutzt" wird und nicht wie der des Bekannten immer nur am Netzteil läuft und damit nur die letzten Prozent des Akkus geladen werden.[/quote]
Das kann ich bestätigen, meines (T60) hing/hängt immer nur am Netz und nach 65 Zyklen war er dann Tod :pinch:

Seither hab ich mir noch keinen zugelegt, da ich sowieso immer am Strom arbeite, da gibts noch andere Prioritäten zuvor...
...ist jetzt halt´n bissl blöd für´n Bios Update.

Aber Weihnachten steht doch vor da Tür optimal für solch Kleinigkeiten wie LiIo ;) bis 70€

lg ...cc
 
Frage

Hallo,
könnt ihr mir mal beschreiben wie man das in den Akkumanager einstellt und wie ich dahinkomme? Habe noch nicht sehr lange ein T41p und gerade eine neuinstallation hintermir. Bin zwar mit einem normalen PC ein bischen bewandert aber hier bin ich noch ein frischling.
mfg
 
Beim T41 gibt es nur eine untere Ladeschwelle, welche aber nur unter Windows funktioniert. Die obere Ladeschwelle gibt es nur bei neueren Systemen (6x)
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=467394#post467394]Die obere Ladeschwelle gibt es nur bei neueren Systemen (6x)[/quote]
Ab T42 aufwärts.
 
Hallo zusammen,

danke für die Tipps! Ich habe im ThinkVantage-Energiemanager (dorthin gelangt man über das Akku-Symbol unten rechts) unter "Akkuwartung..." nun umgestellt, von "immer voll laden (ab 95%)" auf "optimale Akku-Lebensdauer". Nun wird er erst ab 81% wieder geladen, wie mir einige Minuten später ein Popup meldete. Ich bin mal gespannt, bis wohin, aber so wie es aussieht wieder bis 100%.

Was mir auffiel: Mein 9-Zellen-Akku hat eine Soll-Kapazität von 84.24 Wh und aktuell noch 83.22 Wh. Anfangs, vor etwa 2 Monaten, hatte er noch aktuelle 87.xx Wh. Seitdem hing das TP praktisch nur am Netzteil, und der Akku hat lt. Energiemanager auch erst einen Ladezyklus. D.h. ich habe pro Monat etwa 2 Wh Kapazität verloren, und nach 2 Jahren hätte der Akku nur noch weniger als die halbe Kapazität, wenn das so weiter geht, oder verlangsamt sich der Verlust?

Ich überlege auch, vorsichtshalber schonmal einen Reserveakku auf Lager zu legen, bevor es die passenden Teile in 2-3 Jahren nicht mehr gibt (was mir bei HP frühr mal passierte), auch wenn sowohl 6- als auch 9-Zellen-Akku ja bei der neuen W-Serie unverändert die gleichen sind und es sie daher noch länger geben sollte. Trotzdem: Wenn ein Akku nur im kühlen Schrank liegt, dürfte ihm das doch überhaupt nicht schaden, oder? Habe soeben mal vorsichtshalber einen 6er und einen 9er als Reserve bestellt, kosten 80 bzw. 100 Euro inkl. MwSt. - die kann ich dann nicht nur als Reserve vorhalten, sondern auch bei eventuellen Tagesausflügen ins Grüne mitnehmen, wo der Ultrabay-Akku mit nur 3 Zellen zwar praktischer wäre (man braucht das System zum Akkuwechsel nicht herunterzufahren), aber nicht so viel mehr Kapazität bringt.
 
Der Verlust ist nicht immer gleich. Bei mir war am Anfang auch 1-2Wh dann lange nichts, dann mal wieder 4 Wh u.s.w.

Man kann also nicht sagen, dass er stetig einen bestimmten Teil der Kapazität verliert.

An der Ladeschwelle habe ich bis vor 1 Monat nichts geändert, also war bis dahin alles so, wie Standardmässig vorgegeben (also ab 95% wieder auf 100% laden).

Allerdings habe ich wie bereits oben geschrieben meinen Akku meist bis zum Schluss komplett entladen und dann wieder laden lassen, bzw. das Gerät einfach immer so lange am Akku benutzt, bis dieser leer war. Ich denke das trägt auch dazu bei, dass er nach 512 LZ erst 14Wh "verloren" hat.

Man muss aber auch anmerken, dass jeder Akku anders ist. Möglicherweise wäre ein anderer schon lägst tot...

Btw. Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass 2 halbe Ladungen erst 1 Zyklus sind.
Eine andere Einteilung der Ladezyklen kann ich mir auch nicht vorstellen. Also 2x 50% bis 100% sollten 1LZ sein.
 
Ich arbeite meist am Netz weil Akkus für mich nicht lange genug durchhalten und eine Steckdose immer in der Nähe zu finden ist. Bei anderen Notebooks habe ich die Akkus gleich ausgebaut was ein schönes Stück Gewicht einspart. Leider dienen bei einigen Lenovo Notebooks der Akku als Teil der Gehäuse und verdeckt z.T. scharfkantige Blechteile. Gibt es eigentlich Blindabdeckungen wie es sie z.B. als Abdeckung für optische Laufwerkschächte gibt?

Hat einer versucht ein Akku auszuweiden, so dass nur das Plastikgehäuse übrigbleibt?

Ideal wäre natürlich ein Netzteil, das in den Akkuschacht passt. :)
 
Akku ausweiden ist angeblich nicht schwer:

mit beiden Händen kraftig zupacken und immer schön ineinander verdrehen. Dann fällt der Deckel ab und du kannst die Zellen heraus nehmen. Der Akku ist nicht verschraubt o.ä.

Hinweis: ich schreibe nicht umsonst angeblich - weil ich das persönlich noch nicht gemacht habe! Renommierte Mitglieder dieses Forums behaupten, dass es so geht. Ausprobieren auf eigene Gefahr, ohne Haftung für Schäden. :D

Herzliche Grüße
Christian
 
Ich habe schon mehrere Akkus "ausgeweidet". Dabei habe ich aber Schraubenzieher und Cuttermesser benutzt. Die Auswringtechnik ist eher für den ausdauernden Typen. Klappt nur bei nicht elastischen Verklebungen (weiß nicht, ob es da Unterschiede bei den verschiedenen Baureihen gibt).

Es ist richtig, dass das Laden der letzten 5% den Akku mehr belastet, im Endeffekt spielt diese Mehrbelastung aber kaum eine Rolle, da die Akkus ca. 1x im Monat die verlorenen 4% nachladen. Macht im Laufe eines Akkulebens also ca. 5 Extraladezyklen aus. Selbst bei zehnfach stärker Belastung (also gerechnete 50 Zyklen) nur ungefähr 1/10 der Gesamtladezyklen.
Viel stressiger für die Akkus ist die Lagerung mit hohen Spannungen, also hohem Ladestand.
Je niedriger die Ladung, desto besser ist es für den Akku. Leider gibt es dabei eine Untergrenze. Sollte diese erreicht werden, hat das fatale Folgen für den Akku. Bei einer Tiefentladung werden die Zellen zerstört. Diese Tiefentladung wird aber nicht im Notebookbetrieb erreicht und hat nichts mit den im NB angezeigten Ladeständen zu tun. Nur eine wochenlange Lagerung eines komplett entladenen Akkus führt zum Zellentod. Hersteller liefern ihre Akkus mit ca. 40% Ladung aus. Dieser Wert ist ein Kompromiss aus möglichst geringer Spannung und langer Lagerfähigkeit.

Gruß mitlattus

P.S. Ein Ladezyklus ist einmal völlig entladen und wieder aufladen. Auch gestückelt.
 
Ich hab die Ladeschwelle im Batteriemazimiser geändert. Gelten diese Werte jetzt nur für den Windows Betrieb oder wird das irgendwo in der Akku Elektronik eingespeichert? Lädt der computer den Akku dann etwas, z.b. beim booten? Wär ja schwachsinnig.
 
Hallo nochmal zusammen,

ein kurzer Bericht noch zu den Ersatz-Akkus, die ich gekauft habe:

9-Zellen-Akku
Hersteller: Sanyo
Baujahr: 06/2008
Ladezustand heute (erstmalige Inbetriebnahme): 23%

6-Zellen-Akku
Hersteller: Sony
Baujahr: 09/2008
Ladezustand heute (erstmalige Inbetriebnahme): 51%

Ich habe nun den 9er auf 40% (35,0 von 88,5 Wh) und den 6er auf 55% (31,0 von 56,5 Wh) aufgeladen und werde sie so lagern. Die Stände sind notiert, so dass ich dann, falls ich sie bis dahin nicht benötigen sollte, mal gespannt bin, wie viel Kapazität sie in 6-12 Monaten nur vom Herumliegen verloren haben werden und ob man dann noch weit genug entfernt von der gefürchteten Tiefentladung (komplett leer, soll den Akku quasi zerstören) ist.
 
Hallo zusammen,

nur mal zur Info: Heute habe ich die beiden Akkus aus dem Schrank geholt und nach gut 6 Monaten gecheckt.

Ergebnisse:
- Der 9er war von 40% auf 23% abgesackt (habe ich dann heute auf 60% aufgeladen), der 6er komischerweise von 55% auf 61% gestiegen (wurde dann heute auf 65% aufgeladen).
- Beide hatten noch volle maximale Kapazität und weiterhin 0 Zyklen.

Von allein steigt die Kapazität beim 6er ja wohl kaum, sondern sollte doch nach 6 Monaten eher gesunken sein, schätzungsweise auch um 15-20% wie beim 9er. Aber dann läge der Energiemanager ja um 20-25% daneben ?(
 
Ich dachte immer Akkus gehören ins Notebook und nicht in den Schrank?! 8|
 
macht es eigentlich einen unteschied ob ein akku drinn ist oder nicht?

ich könnte mir vorstellen, dass der rechner dann nicht die volle leistung bringt weil eine wichtige hardwarekomponetnte fehlt?
 
akku

hi quertz,

der akku von dir liegt auch im schrank ;) ich nehme den nur wenn ich unterwegs bin- ansonsten hängt meine kiste ja am strom daheim und steht auf dem schreibtisch.

gruss,
André
 
[quote='Board-Raider',index.php?page=Thread&postID=597603#post597603]macht es eigentlich einen unteschied ob ein akku drinn ist oder nicht?

ich könnte mir vorstellen, dass der rechner dann nicht die volle leistung bringt weil eine wichtige hardwarekomponetnte fehlt?[/quote]Nein, macht es nicht.

Warum sollte die Leistung auch verändert werden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben