512 MB Ram nachrüsten

noname

New member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2009
Beiträge
5
Hallo,

ich arbeite mit einem T40 mit 512 MB Ram und möchte nun weitere 512 MB nachrüsten und habe nun mehrere Fragen dazu ;) :

a) Bringt dies unter Win XP in Performancehinsicht überhaupt etwas?

b) Muss ich exakt denselben Speicherriegel verwenden, wie den bereits eingebauten?

c)Gibt es beim Einbau des Riegels mehr zu beachten als in dem Hardware Manual steht?

Gruß,
noname
 
a) ja. normalerweiße: schnelleres Booten; bessere Performance (je nach dem was du überhaupt damit machst)
b) es wird meistens empfohlen den selben riegel zu kaufen, es dürfte aber auch mit anderen Herstellern keine Probleme geben.
c) Ich weiß nich was da drin steht, aber normalerweiße musst du einfach nur den Riegel vorsichtig einstecken, im ausgeschalteten Zustand.
 
Das aufrüsten lohnt in jedem Fall, eigentlich sollten alle SO-Dimm DDR1 Speicherriegel laufen, EInbau ist sehr einfach Netzteil ab Akku raus Klappe aufschrauben unter der sich der Ram befindet einstecken und gut aber wenn du schon im HMM geschaut hast weißt du das ja schon alles. 8)

PS: Ich habe noch einen original 512MB IBM Speicherriegel mit FRU Preis 12 € inkl. Versand, bei Interesse PN
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Als ich vor allem zu Frage 2 etwas "recherchiert" habe (ich weiss, hätte ich vor dem Posting tun sollen :whistling: ), bin ich genau auf diese Antwort gestoßen. Neben der Frage ob der Speicherriegel überhaupt angenommen wird, ist wohl wichtig ob der Rechner durch einen zweiten Riegel in den Dual-Channel Mode "geht". Stimmt das? Wie kann man das überprüfen? Bringt der Dual Channel Modus wirklich mehr Performance?

Gruß,

noname
 
Meiner Meinung nach ist der Performance zuwachs durch Dualchannel sehr gering, ich weiß auch nicht genau wie man das überprüfen kann Tippe aber mal darauf das Tools wie Everest Home oder CPUz dies anzeigen. Wenn du unbeding Dualchannel haben möchtest dann würde ich dir empfehlen ein Dual Channel KIT zu kaufen bei dem die beiden Speicherriegel auf einander abgestimmt sind bzw. so selektiert sind das diese zusammen 100% tig im Dualchannel Mode laufen. Aber ich glaube du machst dir zu viel Gedanken... es laufen die meisten Speicherriegel ohne Probleme in deinem T40, wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm einen original mit FRU.
 
ne, dual channel kann das t40 glaub nicht. aber wenn schon am ram was ändern möchtest, dann gleich beite durch einen 333mhz pc-2700 ersetzen. original ist es ein 266mhz pc-2100.
mein tip, 2gb rein packen und, wenn xp hast, ramdisk einrichten und alle temporäre sachen drauf auslagen.
 
das ist eine teile nr von ibm lenovo.
habe selber auch schon irgendwelche noname riegel verwendet und funktionierte.
 
@mixery: erstmal danke für die Infos.

Dein Antwort provoziert natürliche die Frage, wieso ich PC 2700 Speicher nehmen soll?

Ich habe mir auch erst gedacht, wenn schon aufrüsten, dann richtig. Habe aber auf ebay gesehen, dass 1gb ram (pc 2100) 33 €. War mir dann doch ein wenig zuviel. Oder gibt es den etwas günstiger?

Zur RamdisK: Ich vermute mal für die ramdisk 1gb (von 2 GB) einrichten und die Auslagerungsdatei (meinst du das mit temporären Dateien?) auf die Ramdisk legen. Werde das mal googeln, wenn du einen link parat hast, kannst du ihn ja posten, wenn dir danach ist.

Gruß,

Nils
 
Der unterschied von PC2100 zu PC2700 ist wirklich kaum spürbar.... meine Meinung. Wenn du zu deinem Speicher einen PC2700 verbaust wird diese sehr wahrscheinlich funktionieren aber dann läuft der der PC2700 ja auch nur mit 266Mhz also egal... wenn du die Wahl hast und beide Speicherriegel ersetzen willst dann natürlich den "schnelleren" PC2700.
 
Ich habe auch schon gelesen, dass man auch PC-2700 Ram im T40 verwenden kann, aber ich habe gedacht dieser wird dann auf die Geschwindigkeit von PC-2100 riegeln runtergefahren, weil der T40 nicht mehr unterstützen kann (http://thinkpad-wiki.org/T40)

noname
 
na weil die originale wo schon im thinkpad drin sind meist langsamere sind, also pc-2100. schließlich möchte man doch eigentlich ein schritt nach vorne machen. also dann die schnelleren pc-2700.
ja, habe 1gb von 2gb für die ramdisk verwendet. aber auslagerungsdatei habe ich nie in verwendung. winxp belegt bei mir nur 130mb im ram, da brauch ich keine swap. selbst mit mehreren explorer fenster, opera mit 6tabs, icq, msn und vlc wo ich gerade pro7 anschaue per stream von der dbox2 brauch ich insgesamt grad mal 260mb. bleibt also mehr als genug übrig von den restlichen 1gb im ram.

edit;
klar, der schnellere wird vom vom langsameren runter gezogen. den alten musst schon ersetzen
 
Hallo,

ein T40 unterstützt meines Wissens nur PC-2100.

PC-2700 laufen, werden aber nur mit der
langsameren Geschwindigkeit angesteuert.

Also nur eine Frage des Preises.

Gruß Christof
 
Ich hab mir bei Ebay (wieso wird der Name hier eigt. sooft verklausuliert geschrieben?)
einen 1GB für 11 Euro inkl. Versand gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Damit habe ich den Gesamt Ram auf 1,5 GB erhöht und es läuft endlich richtig gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben