[UPDATE: 11.01.2011][T43(p)/R52] An alle "Error 2010"-geplagten...Antwort ist da! Lösung auch!

buergernb

Active member
Registriert
9 Aug. 2007
Beiträge
4.048
[UPDATE: 11.01.2011][T43(p)/R52] An alle "Error 2010"-geplagten...Antwort ist da! Lösung auch!

Hi Leute,

habt ihr euch schon in die Petition von unseren amerikanischen Freunden eingetragen? Ich weiß, das Projekt ist schon etwas älter und Aussicht auf Erfolg eher fraglich. Aber trotzdem: Wer überhaupt nichts tut kann noch viel weniger erwarten. Vielleicht kann die Petition mit deutscher Hilfe wieder belebt werden und es kommt was dabei für alle Benutzer herum. :)
Eine Anmeldung im Forum plus eine PN an einen Moderator dort tut ja auch nicht weh. ;)

Hier geht's zum betreffenden Thread.

Edit: Aktuell braucht ihr mir oder Harry keine Daten mehr zu schicken. Die Unterschriftensammlung ist vorerst abgeschlossen und Lenovo hat die Petition bekommen. Wir warten also auf eine Antwort und entscheiden dann, wie wir weiter verfahren (müssen). :D

Edit 2: Jetzt gibt es auch ohne Lenovo eine Lösung für das Problem. Findige Tüfftler haben einen BIOS-Mod bereitgestellt. Siehe hier oder direkt in diesem Forum (Edit by Mornsgrans: Downloadlinks inzwischen tot).

Auch in unserem Wiki findet ihr den Link.

Edit by Mornsgrans:


Mornsgrans' schrieb:
Als kleiner Nebeneffekt werden hiermit auch Error 1802 und 1804 beseitigt, womit auch non-FRU-WLan-Karten verwendet werden können.

Wichtiger Hinweis:
Der BIOS-Flash wird unter Windows durchgeführt. Ich empfehle, hierzu, vor Allem Antivirenprogramm, Desktop-Firewall und Zusatztools, die ins System eingreifen, zu deinstallieren bzw. Deaktivieren (reicht bei Antivirenprogrammen und Desktop-Firewalls nicht immer!!), damit der Flashvorgang nicht durch ein Windowsprogramm "crasht".
Je älter die Windows-Installation, desto größer kann das Risiko sein, besonders, wenn das Windows nicht mehr einwandfrei arbeitet.


Danke an Tasurinchi und Mornsgrans.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erwarte generell fast nie etwas (außer das einhalten der Forumsregeln :D ) aber ich trag mich gerne mal ein.

Danke dir !
 
Hi Ingo,

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=466245#post466245]Ich erwarte generell fast nie etwas (außer das einhalten der Forumsregeln ) aber ich trag mich gerne mal ein.[/quote]
ich eigentlich auch nicht. Aber das ist ja hier eine US-Petition. Hier haben ja schon Leute ganz komische Sachen erwirkt. UNd wenn es doch klappt, kann man sagen: Ich war dabei. :D
Und jetzt wo Obama Cheffe ist wird doch sowieso alles besser... :thumbsup:

@all: Auch wer kein "Error 2010"-geplagter ist aber mit uns Geplagten mMitleid hat kann sich mit eintragen. ;)
 
Gute Sache habe gleich mal eine PN geschrieben. Eine Frage habe ich aber noch zum Thema 2010 Error, es gibt ja modifizierte Bios Dateien für fast jedes Thinkpadmodell um z.B. die 1802 Fehler für nicht zertifizierte Karten zu umgehen. Für Leute die diese Bios Dateien erstellt haben sollte es doch auch möglich sein den 2010er Fehler in den Griff zu bekommen... habe "Zender" von thinkpads.com auch schon eine PN deswegen geschrieben er hat sich aber leider darauf nicht gemeldet.
 
Hi,

so wie ich das bis jetzt verstanden habe, hat sich niemand um die Modifizierung des IBM-BIOS gekümmert/kümmern können. Es ging immer nur um die Veränderung der jeweilen HDD-Firmware. Und eine Entwicklung ohne wirklichen Quellcode ist da eben sehr risikobehaftet und mit viel Geld verbunden. Die Platte kann mit einer nicht korrekt funktionierenden Firmware geschrottet werden und Garantie gibt es dann auch nicht mehr. :(
Und letztendlich ist wohl der Betroffendenkreis zu klein, um allgemeines Interesse zu wecken.
 
Versuchen kann man es ja - immerhin habe ich 5 betroffene Notebook zu administrieren.


.
 
Hatte es so verstanden das es sich um eine Whitelist im Bios handelt (wie bei den 1802 Fehler) und nicht um ein Bios für die HDD...
 
Hi paolo.

[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=466271#post466271]Hatte es so verstanden das es sich um eine Whitelist im Bios handelt (wie bei den 1802 Fehler) und nicht um ein Bios für die HDD...[/quote]
so ungefähr scheinbar! Das TP-BIOS wertet scheinbar eine bestimmte Signatur in der HDD-Firmware aus. Es hat sich aber noch keiner daran gemacht diesen Mechanismus im TP-BIOS "auszuschalten". Alle Ansätze zielten bis jetzt immer darauf ab der jeweiligen HDD-Firmware genau diese Signatur zu verpassen. So macht es ja das Lonovo-Tool selbst auch. Aber davon habe ich zu wenig Ahnung... :(
 
"zender" ist ja derjenige der die gemodeten Bios Files erstellt eventuell kannst du ihn ja nochmal auf das Thema ansprechen. Verstehe nicht warum er sich nicht meldet bei Fragen zu den Bios Files war er sehr freundlich und fix...

Es wäre ja blödsinnig wenn man für jede am Markt befindlichen HDD eine Firmware gemoddet wird... wenn es eigentlich das Bios ist was den Fehler verursacht.

Gruss Paolo
 
Hi,

@paolo
Hab' User Zender wirklich mal eine PM zu dem Thema geschrieben. Mal sehen ob und wa er antwortet. Aber ich glaube die Lösung ist so naheliegend, da ist in all den Jahren bestimmt schon jemand Anderes drauf gekommen. Es wird wahrscheinlich nicht gehe... bin aber gespannt. Warte mal...

Schade, dachte, es kam gerade eine Antwort. War aber nur die Kopie meiner Nachricht. ;)


@ingope & Mornsgrans:
Also ich will ja nicht sagen mein Name sei phantasievoll aber ihr... :p :D
 
Dafür ist bei ingope und mir der Wiedererkennungswert größer.

Wer läuft schon gerne als "Armbanduhr"NB rum? :D


An alle T43 und R52 - Beitzer:
Macht bitte mit!!!!! - siehe Link im ersten Beitrag


.
 
Bin auch dabei. Aber der Thread im US-Forum ist ja schon recht alt, ob da noch was passiert?

Gruss, maculae
 
Hi maculae,

schön! Naja, am 12. Oktober hat sich der Mod Harryc das letzte Mal in diesem Thread gemeldet. Es scheint also noch zu laufen und mit dem Support aus dem deutschen ThinkPad-Forum kriegen wir das Ding wieder ins Rollen. :D


btw: Grad hat Harryc selbst gepostet. Die Petition ist also wirklich noch nicht tot. :thumbsup:
 
From: Harryc
To: Mornsgrans
Posted: Thu Nov 06, 2008 6:32 am
Subject: Re: Petition - contact-address Quote message
Mornsgrans wrote:
...

Hi <mornsgrans>,
Thanks for signing the petition.
Harry
 
Mittlerweile hab ich auch eine Antwort-PN von Harryc. Bei bis jetzt 49 "Unterschriften" fehlen ja nur noch 51. Also alle X41/T43 und R52-Besitzer fleissig mitmachen!

Gruss, maculae
 
Damit die Petition endlich den Zulauf bekommt, den sie verdient, hat ingope diesen Thread auf "Ankündigung" gesetzt und ist in folgenden Unterforen sichtbar:
T-Serie
R-Serie
X-Serie
Alle Unterforen von "Forum Community"

Danke, Ingope


.
 
Hallo,

so ich hab mich auch mal angeschlossen ^^..

Vg
Markus
 
Gut das !

Los kommt, lasst uns den Amis mal zeigen das man 100 ganz schnell vollbekommt :)

Alle T43 / R52 und X41 User sind gefragt :thumbup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben