gute aber kompakte Kamera: Canon G9? G10? FZ28?Sx10 IS?

senorcoconut

New member
Registriert
1 Juni 2005
Beiträge
926
Tach zusammen,

ich fahre für längere Zeit ins Ausland und möchte mir eine Immer-dabei-Kamera mitnehmen, die mehr als eine Knipse ist, aber kleiner als eine ausgewachsene Spiegelreflexkamera. Schmerzgrenze 500 Euro.Soll für mich als interessierten Laien leicht zu bedienen sein, mir aber auch die Möglichkeit geben, weiter ins Thema einzusteigen.

Meine aktuellen Favoriten sind die G9 oder G10 von Canon.

Habt Ihr Erfahrung damit oder Empfehlungen, was zu mir passen könnte? Und was nicht?

Dank und Gruß
Coconut
 
Für 500 Euro würde ich mir keine kompakte mehr kaufen

Für 500 Euro würde ich mir keine Kompakte mehr kaufen, schon über 300 ist das Geld für eine kompakte eigentlich schon rausgeworfen. Grund ist die schlechte Bildqualität, wenns dunkel wird, da reduzieren die hohen MP Zahlen nochmal die Qualität der Bilder, die eh schon durch den kleinen Bildchip niedrig sind. Hab mir letztens die Bilder einer Canon G9 angeschaut, fand ich ziemlich Mau, was da Abends noch an Fotos rauskam. Tagsüber ist alles Paletti, aber sobald es dunkel wird, setzen sich die Spiegelreflexkameras doch sehr stark von den Kompakten ab.
Deswegen mein Rat: Schau dir mal im Laden z.B. eine D40 an, ob da die Grösse nicht doch passt, mir war die Kamera zuerst doch ein wenig zu gross, konnte mich dann aber gut daran gewöhnen. Und die Bilder sind echt spitze. Wenn du magst, kann ich dir ein paar Probefotos zeigen.
 
Hi,

ich hatte vor knapp 1,5 Jahren im Grunde exakt die gleichen Anforderungen wie du:
Langer Auslandsaufenthalt - Kamera wirklich täglich/immer mit dabei - viele verschiedene Situationen - möglichst ein "Allround-Talent" war gesucht.

Bei mir ist es damals dann nach sehr gründlicher Recherche die Canon PowerShot A640 geworden und ich habe diese Entscheidung bis heute nie bereut, ganz im Gegenteil.
Die Kamera ist für ihre Größe wirklich absolute Spitzenklasse und mit etwas Übung, Zeit und "Lust und Spucke" hat man - abseits des Automatik-Modus (der übrigens auch alles andere als schlecht ist) - mit den manuellen Einstellungsmöglichkeiten eigentlich wirklich alles komplett selber in der Hand. Das erschlägt einen am Anfang zwar ein bisschen, ist aber als Fortgeschrittener von unschätzbarem Wert!
Außerdem gibt es noch den "CHDK-Mod" für diese Kamera (quasi eine zusätzliche Software, ohne in die Firmware einzugreifen), mit der man dann nochmal weit mehr Möglichkeiten (z.B. RAW-Format, Belichtungszeiten von 1/10000 Sekunde, uvm.) hat, sofern man das mag!

Ich möchte mal kurz anreißen, warum ich mich für diese Kamera entschieden habe und was meiner Erfahrung nach besonders hilfreich/nützlich war bzw. was ich empfehlen kann:
1. Sie kann mit normalen Mignon-Batterien (AA) umgehen. Im Ausland (so wie ich es besucht habe) extrem wichtig! Kameras mit Akku brauchen eine Steckdose zum Aufladen - im Ausland (Hostel, Outback, Regenwald, ...) ist es aber oftmals sehr viel schwerer, über mehrere Stunden an eine Steckdose zu kommen, als einfach an der nächsten Tankstelle oder im kleinen Supermarkt ein Päckchen Batterien zu kaufen. Das mag natürlich je nach Art der Reise unterschiedlich wichtig sein - zu bedenken ist es aber allemal. Ich hätte ohne diesen Fakt jedenfalls oft keine Fotos machen können, insofern wäre das allein für mich schon ein Ausschlusskriterium (auch für G9/10, obwohl das ansonsten in meinen Augen sehr schöne Kameras sind).
2. Dreh- und schwenkbares Display. Das wird oftmals unterschätzt, aber wenn man die Nützlichkeit mal erkannt und sich daran gewöhnt hat, dann will man es einfach nicht mehr missen. Überkopf-Fotos (über Menschenmengen, Mauern, Zäune, etc. hinweg), Makroaufnahmen von Pflanzen und Tieren (z.B. Insekten, oft bodennah), unauffällige seitliche Fotos oder "Schnappschüsse aus der Hüfte" (z.B. von Menschen), bei denen man eigentlich nicht bemerkt werden will - und nicht zuletzt die Möglichkeit, das Display ganz umzuklappen und es so vor Schmutz (z.B. Sand, Staub, etc.) und generell Außeneinwirkung zu schützen sind einfach klasse! Möchte ich nicht mehr missen!
3. Optischer Sucher. Sehr wichtig, achtet man oftmals nicht drauf. In manchen (Licht-) Situationen kann man das LC-Display nämlich einfach vergessen - da ist ein "normaler" Sucher Gold wert. Darf nicht fehlen!
4. Zwar nur ein relativ magerer 4-Fach-Zoom (optisch, den zusätzlichen digitalen kann man komplett vergessen, am besten ganz ausschalten), dafür aber Weitwinkel, leichter Tele, Makro und nicht zuletzt die Filmfunktion - die zwischendurch manchmal auch einfach besser ist als ein Foto, da sie die Stimmung (absolute Stille/Leere, 360°-Rundumblick, spiegelnde Scheiben im Blickfeld, etc.) einer Situation je nachdem teilweise einfach besser einfangen kann und nicht zuletzt stolze 10 Megapixel, die auch noch sehr gut ein nachträgliches Zoomen (Crop, nur ein Bildausschnitt wird verwendet) ermöglichen.
5. Auch gut ist der automatische Objektiv-Verschluss (kein Deckel) - klein aber fein (wäre aber kein Ausschluss-Kriterium für mich).
6. Sehr gute Bildqualität (kommt natürlich auch auf das eigene Können an, das wächst), schnelle Verschluss- und Auslösezeiten, dadurch kaum Verwackler (trotz fehlendem IS), für ihre Größe relativ wenig Rauschen (natürlich trotzdem kein Vergleich zu einer Spiegelreflex o.ä.), ISO400 ist m. E. noch in Ordnung - darüber naja, netter Video-Modus.
7. Die interne Software ist auch klasse, die Bedienung kinderleicht. Man kann Filme direkt schneiden und somit wertvollen Speicherplatz sparen, außerdem gibt es genug Platz für Kreativität (z.B. Farbe austauschen, Bild s/w nur Blume farbig lassen, etc.), was jetzt zwar kein Muss ist aber zwischendurch durchaus Spaß bringt und teilweise sogar nützlich ist (wird bei G9/10 aber kaum anders sein).
8. Akku- bzw. eher Batterielaufzeit. Ist natürlich eher subjektiv, aber ich habe im Schnitt bei einer bunten Mischung aus Fotos mit und ohne Blitz, Nutzung von Zoom, Weitwinkel und Makro und einigen Videos zwischendurch im Schnitt grob gute 400 bis 500 Fotos geschafft. Das halte ich für relativ gut, meistens hat es gerade etwas länger als eine 2GB-Speicherkarte gereicht (ca. 400-450 Fotos).
9. Sehr gute Verarbeitungsqualität, gute Haptik, fühlt sich wertig und stabil an - hat auch einiges aushalten müssen und auch anstandslos ausgehalten!


Alles in allem wirklich eine klasse Allround-Kamera (übrigens besser als ihre Nachfolgern, die PowerShot A650 IS, die zwar etwas bessere Eckdaten hat, vor allem aber den letzten Punkt nicht erfüllt).
Am besten du schaust dir auchmal die Amazon-Bewertungen/-Rezensionen zu den beiden Modellen an!

Ach ja, was ich auch unbedingt noch erwähnen möchte:
Unbedingt gute Speicherkarten verwenden!!! Meine klare Empfehlung: SanDisk Extreme III (2GB). Lieber mehrere kleine als eine große (denn wenn die kaputt geht, ist es noch viel ärgerlicher, als es das bei einer kleinen schon ist!). Die SanDisk Extreme III mit 2GB gibt es mittlerweile recht günstig (10-15 Euro), davon - je nachdem - so 2-3 Stück und du solltest gut ausgerüstet sein (zwischendurch auf CD/DVD brennen/brennen lassen), dann sind sie zum einen gesichert und zum anderen gibts wieder Platz.
Ich habe wirklich einige verschiedene Speicherkarten getestet (u.a. wie gesagt SanDisk Extreme III, Transcend, Extrememory, Hama, Noname) und nur die SanDisk Extreme III hat als einzige Karte absolut gar keine Probleme gemacht. Sie hat einfach nur tadellos und unbeeindruckt von sämtlichen äußeren Umständen ihren Zweck erfüllt - sowohl bei Kälte (Minusgrade), als auch bei ziemlicher Hitze (45°C+ im Schatten), bei hoher Feuchtigkeit (Tropen und Regen), als auch auf Fraser Island (Sandinsel, sehr feucht, eher nass) - und hatte keinen einzigen Aussetzer, keinen Datenverlust, gar nichts.
Die anderen Karten haben manchmal rumgezickt, eine ist ganz kaputt gegangen (400 Bilder futsch ;(), manchmal waren aufwendige und teure Rettungsaktionen im Internet-Cafe oder Fotoladen notwendig.
Fazit: Nur noch SanDisk Extreme Karten, lieber hier ein paar Euro mehr als später ein paar viele Euro mehr plus viel Stress und Frust!

Außerdem rate ich dazu, gute Akkus bzw. Batterien zu verwenden/kaufen. Auch hier ist es meistens so, dass die wirklichen vermeintlichen "Schnäppchen" oftmals Uralt-Batterien (oder einfach nur so schlecht) sind, die dann im Endeffekt nach zwei Fotos mit Blitz schon die Warnanzeige aufleuchten lassen. Richtige (teure!) Fotobatterien lohnen sich aber meiner Erfahrung nach auch nicht; am besten sind normale, halbwegs hochwertige Batterien (bei Akkus würde ich Sanyo Eneloops nehmen).

Wie du siehst bin ich ziemlich begeistert von der Kamera, was nicht von ungefähr kommt.
Ich hatte sie über ein halbes Jahr eigentlich IMMER dabei und das unter allen möglichen Bedingungen und in allen möglichen Situationen - teilweise auch extremere.
Sie hat alles völlig unkompliziert mitgemacht, (sehr) schöne Bilder geliefert und läuft heute noch wie am ersten Tag! :)

Wenn du dich mit ihr anfreunden kannst: Bei Ebay habe ich zwischendurch welche für um die 200 Euro gesehen - diesen Preis ist sie auf jeden Fall locker wert!



Ansonsten würde ich mir - da eben der Anspruch doch wächst - für meine nächste Reise wohl eine Canon PowerShot SX10 IS (oder wenn du noch etwas warten und mehr ausgeben kannst/willst sogar eher die SX1 IS) aussuchen, da die eben bei etwas größeren Maßen und etwas mehr Gewicht nochmal deutlich mehr Bereiche (großzügiger) abdeckt, allen vorraus der 20-fach optische Zoom! Den Kompromiss würde ich wohl (mittlerweile, als "Fortgeschrittener Laie" ;)) eingehen.
Kannst sie dir ja auch anschauen, wobei Gewicht und Größe wirklich eine Liga höher sind (Bridge vs. Kompakt).
Die FZ18, FZ28 und FZ50 halte ich auch für sehr schöne Kameras; von Größe und Gewicht her sind sie allerdings deutlich mehr an zuletzt ganannter SX10 IS bzw. SX1 IS dran (Superzoom/Bridgecams), als an einer G9/19, A640, etc. (Kompakte).
Wenn du noch mehr Größe und Gewicht verschmerzen kannst, ist vielleicht auch die Fujifilm FinePix S100FS interessant für dich...


Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! :)
Gruß, Jonny



/Edit:
Anbei ein paar Fotos, alle mit der A640, teilweise leicht nachbearbeitet (Tonwert, Kontrast), die meisten "out-of-the-cam".
Falls sie stören oder es zuviele sind bitte kurze Info, dann nehme ich sie (ganz oder teilweise - wie gewünscht) wieder raus!

0002_j_singapore_airport.jpg

Flughafen Singapur

0005_j_flinders.jpg

Flinders Street Station, Melbourne

0011_j_viech.jpg

Viech :)D) im Park, Melbourne

0010_j_moewe.jpg

Möwe

0013_j_rialto_view.jpg

Aussicht von den Rialto Towers, Melbourne

0023_j_butterfly.jpg

Schmetterlingsmakro

0018_j_melbourne_zoo.jpg

Melbourne Zoo

0019_j_giraffe.jpg

Optischer Zoom + Crop

0024_k_palme.jpg

Palme

0027_j_sunrise.jpg

Sunrise (nachbearbeitet)

0028_k_far_away.jpg

Schild

0030_j_queenmary2_light.jpg

Queen Mary II im Hafen von Sydney (nachbearbeitet)
 
Eine der besten Kompakten derzeit ist die Panasonic LX-3. Allerdings bietet sie kein Tele (24-60 mm äquivalent zu KB).
 
@kooky: 500 Euro sind nen Haufen Geld und, wie gesagt, Schmerzgrenze. Bis auf die G10 kann man die genannten Kameras für (z.T. deutlich) unter 400 bekommen. Zur D40: ich hatte halt wirklich an was für die Jackentasche gedacht, aber vielleicht gucke ich sie mir mal an...

@cyberjonny: wow, danke für die ausführliche Antwort, besonders für die Tipps zu den Karten und Akkus! Die A640 nehme ich mal mit in meine Kandidatenliste auf

Damit wären in der engen Wahl

FZ28
(G7)
G9
G10
A640
und vielleicht die
Sx10 IS
 
Lalalaa...
Pentax Ist-DS oder K-M mit Da40 oder Da21 - klein herausragende Bildqualität und in deiner Schmerzgrenze :)
Ansonsten ist die G9 bzw. sogar noch deren Vorgänger (G3..) eine gute Wahl. Die Sigma DP1 oder die Ricoh GR II bieten fürs Geld noch eine sehr gute Bildqualität.
 
Hi qwali,

die Dp1 ist mir zu teuer und ein bisschen mehr als 4 MP (G3) dürfen es schon sein 8)
 
Hy,

Du koenntest Dir auch mal die kleinere Reihe der Panasonic Lumix anschauen...

FZ5 bis FZ8

habe selber ne FZ5 und bin damit sehr zufrieden....

Gruss Bimbo-01
 
ich würde die LX3 mitnehmen, gerade als immerdabei Knipse mit ordentlicher Bildqualität
hat sie noch ne akzeptable Größe und ne Menge Einstellmöglichkeiten.

Der einzige Nachteil ist, wie Rogger66 schon angemerkt hat, der geringe Telebereich von 60mm,
dafür aber 24mm WW.

Die G10 ist evtl. noch nen Tick besserer, aber auch größer, schwerer u.z.Zt. noch teurer als die LX3
über 28mm WW würde ich mir keine Kompakte mehr holen.
 
Liebe Forumsler,

danke nochmal für die vielen und guten Antworten. Hab noch mal mehrere Stunden mit Testberichten zugebracht und mich jetzt ziemlich auf die G9 eingeschossen, die man für etwas über 300 bekommt. Scheint mir der beste Kompromiß aus Jackentasche (das Aus für die DSLRs), Schnellschußtauglichkeit (hier fiel die LX3 durch) und Qualitätsanspruch zu sein. Außerdem - auch wenn das nicht soo wichtig ist - hat sie noch am ehesten so einen Thinkpadmäßigen Retro-Charme :D

Oder hab ich was übersehen?

Grüße!
Coconut
 
Laut dpreview.com ist die Kamera schon gut, auch wenn sie für den Amateur nicht ganz geeignet ist. Und suckt halt wie gesagt mit schlechter Beleuchtung rum

Auszug:
It's not a camera for everyone; you need to know what you're doing to coaxe the very best out of it, and it doesn't operate that effectively as a 'point and shoot' model (especially in low light), but in the right hands it's a real step up from the mass of indistinguishable compacts on the market, and the more you use it, the more you'll grow to appreciate it. And so, like the G7, the G9 only just scrapes into our highest rating bracket.

http://www.dpreview.com/reviews/canong9/page20.asp
 
naja, bildrauschen bei wenig licht scheint man bei kaum einer kompakteren kamera vermeiden können - wurde eigentlich bei allen meinen Kandidaten bemängelt.

Hab mich vor ner halben Stunde durchgerungen und die G9 bestellt. 8o Wenn Ihr Lust habt, hänge ich gelegentlich mal nen kurzen Bericht an, wie man als (ambitionierter) Anfänger damit klarkommt.

Also: schönen Dank noch mal für Eure Antworten - hat mir sehr geholfen!

Grüße!
Coconut
 
GPS in ner Kamera? Ich verstehe halbwegs, warum das interessant sein könnte, aber ich finde, es ist nix, was ich unbedingt haben muss.
 
[quote='senorcoconut',index.php?page=Thread&postID=466023#post466023]Wenn Ihr Lust habt, hänge ich gelegentlich mal nen kurzen Bericht an[/quote]Tut mir leid, dass ich den alten Thread nochmal zum Leben erwecken muss, aber ich würde mich auf ein paar Bilder, auf denen man die Grenzen der Auflösung sieht. Ich habe eine G10 gekauft, fast 15 Megapixel, aber man kann auch die Bilder (meiner Meinung nach) einer 5 Jahre alte 3 Megapixelkamera auf 15 MP hochsskalieren. Wenn man ein Bild am Computer anzeigt (z.B. Windows Bild und Fax Anzeige) und die Ansicht 100 % wählt, sind keine Details mehr erkennbar, es sieht aus wie ein Bild mit geringer Auflösung, das hochskaliert wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben