Super-Gau mit Kaffee

Christiane

New member
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
39
Bei mir gabs bei meinem R61 einen Super-Gau in Form einer vollen Tasse Kaffee mit Kaffeesahne. Es floss aus allen Poren des Thinkpad, selbst Display, heraus und führte sofort zum Kurzschluss.
Um wieder Arbeiten zu können habe ich mich dann nach einer Beratung vor Ort zu einem Neukauf eines Angebotes in Form eines T61 entschlossen. Thats it.

Aus meiner Sicht sind aber wohl nicht alle Komponenten defekt. Festplatte läuft, CPU und RAM sollten wohl auch noch in Ordnung sein.
Wie kann ich feststellen, was alles noch geht?
Wie kann ich weitere Korosionsschäden verhindern (ich habe anschließend das Gerät komplett mit klarem Wasser gespült.)?
Wie kann ich diesen Rest am besten wirtschaftlich verwerten?
Oder besteht die Möglichkeit, das Teil wieder zum Laufen zu bringen?
 
[quote='Christiane',index.php?page=Thread&postID=464706#post464706]
Wie kann ich weitere Korosionsschäden verhindern (ich habe anschließend das Gerät komplett mit klarem Wasser gespült.)?
[/quote]
das war irgendwie keine gute idee :S aber wem sag ich das, du bist ja dipl.-physikerin
 
Hi,

2. Wege.
1. Selber mit Isopropanol waschen
2. Mir schicken und ich bade das in einem Ultraschallbad, danach sollte es sauber sein. Vermutlich muss man auch ein par Chips der Stromversorgung tauschen.

Gruß
 
Das gabs ja hier schon mehrfach, mal die Suche bemühen, nach Isopropanol ( ich glaub so heißt das Zeug) suchen....

Ansonsten, Akku raus, zerlegen, mit destiliertem Wasser spülen und dann mit dem og Zeug und lange trocknen...

Hmm, kann sein das ein Thinkpad den Kaffee lieber schwarz mag? ;)

Edit ...zu langsam
 
Ziehe noch die BIOS-Batterie ab, wenn es nicht schon passiert ist.

Anleitung: Hier, unter "Hardware Maintenance Manual" (den richtigen Typ aussuchen): http://www-307.ibm.com/pc/support/s...Page.vm&operatingsystemind=53385&machineind=0

P.S.: Das Auswaschen unter Wasser als "Erste-Hilfe" war nicht so verkehrt, hindert es zumindest die Säure des Kaffees an ihrer "Arbeit". Ich empfehle Dir, Paddelpatricks Angebot anzunehmen.


.
 
@kubiterano:
Mit der Wasserspülung war aus meiner Sicht schon der richtige Weg. Das war nur der erste Schritt, um aus meiner Sicht überhaupt eine Reparatur zu ermöglichen. Kaffee enthält Säuren.

@padelpatrick:
Schick Dir ne Mail.
 
hm, mir wurde immer gesagt, in solchen fällen ausschließlich mit destilliertem wasser oder besser isopropanol zu "spülen". aber ich lern gerne noch dazu, sorry!
 
Richtig - nur wenn davon nichts greifbar ist, erst einmal die Säure runter und so schnell, wie möglich, mit destilliertem Wasser und Isopropanol reinigen - Sonntags schwer zu bekommen.
Wie oben bereits erwähnt: die Forensuche nach isopropanol führt zu zahlreichen Hinweisen und leider auch Hilferufen.


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=464807#post464807]Sonntags schwer zu bekommen.[/quote]

och, in Mainz war heute verkaufsoffen... :D
 
Jo, 200 km von Bergisch-Gladbach nach Oberbimbach am der Knatter fahren, um am verkaufsoffenem Sonnteg einen halben Hekoliter Isopropanol zu kaufen, mit dessen Hilfe sie sich dann samt Board beim Betätigen des Lichtschalters durchs Hausdach auf Wolke 7 befördert
mausangst.gif


.
 
Du willst damit jetzt sagen, dass Mainz nicht immer eine Reise wert ist? :D
 
moin,
destilliertes wasser gibts tag und nacht überall, das wäre sicher erstmal viel besser gewesen, als herkömmliches leitungswasser...

das problem sind die langzeitschäden, weil man mit hoher wahrscheinlichkeit eben doch nicht alles enfernt bekommt.

hatte das schon mit telefonen, und mit nem satelitenreceiver (dachfenster war offen, hat reingeregnet). trotz gündlichster reinigung nach obiger empfehlug liefen die geräte danach nur noch etwa 6-12 monate bis zum exitus.

gruß
 
[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=464830#post464830]Du willst damit jetzt sagen, dass Mainz nicht immer eine Reise wert ist? :D[/quote]Frag mal die Wiesbadener
baeh.gif
 
... Wie auch immer...

Ich hoffe doch mal, dass auch zwischenzeitlich der (die) allerletzte mitbekommen hat, dass Getränke o.ä. nichts in der Nähe von Computern verloren haben.
:D
:D
 
Destilliertes Wasser lese ich hier immer wieder - ist das Zeug nicht "zu aggressiv"? im Sinne von...ionenfrei, also wird das Zeug doch versuchen welche zu binden, was korrosionsartige Schäden nach sich ziehen dürfte.

Chemiker und Physiker bitte nach vorn :D
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=464710#post464710]Hi,

2. Mir schicken und ich bade das in einem Ultraschallbad, danach sollte es sauber sein. Vermutlich muss man auch ein par Chips der Stromversorgung tauschen.

Gruß[/quote]

mag ja sein dass ich mich täusch, aber ultraschall dürfte doch der Tod für die eine oder andere Lötstelle sein. Durch die hochfrequenten Vibrationen können Microrisse entstehen die (wenn auch nicht gleich) zu Wackelkontakten führen.

Gruß Donut

ps wenn schallen dann sollte es frei im Bad schwimmen und nicht unten aufliegen o. so. Dann bekommts die Vibationen nicht ganz so hart ab
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=464838#post464838]

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=464830#post464830]Du willst damit jetzt sagen, dass Mainz nicht immer eine Reise wert ist? :D[/quote]Frag mal die Wiesbadener
baeh.gif
[/quote]ey, kein wiesbadener-bashing hier,
war gestern zu faul für verkaufsoffen, ausserdem musst ich um 17 uhr in frankfurt stehen um nach tübingen zu kommen und war gestern um 22:08 uhr endlich an meiner Haustür in Albstadt :sleeping:

um nich komplett ot zu sein: also das mit dem ultraschall würd mich jetzt auch interessieren :D
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=464841#post464841]Ich hoffe doch mal, dass auch zwischenzeitlich der (die) allerletzte mitbekommen hat, dass Getränke o.ä. nichts in der Nähe von Computern verloren haben.[/quote]
Ach Quatsch ^^ Als ich das Eingangsposting las, haben meine Finger, die entspannt eine Kaffeetasse (viel Espresso, viel Milch) über der X61s-Tastatur hielt, zwar kurz verkrampft. Aber eigentlich sind meine Notebooks seit über zehn Jahren beinah immer von diversen Getränken umgeben, ohne das je etwas Nennenswertes geschehen wäre.

In dieser Zeit habe ich sieben Festplatten gekillt, immer durch Stürze. Ich bin inzwischen supervorsichtig, dennoch wird es wohl immer wieder passieren. Eine besondere Erfahrung war, den Y-Stecker einer externen 2,5-Zoll-Platte abzuziehen; das Kabel rutscht die Schreibtischplatte runter; ich denk mir nichts dabei, da rutscht schon die Festplatte hinterher, verdammt leicht, die Dinger :( Ich bin nicht der einzige, dem das mit dem Y-Kabel passiert ist.

Thousand ways to lose your Thinkpad ... Kaffee mit Sahne ist einer davon.
 
[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=464818#post464818][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=464807#post464807]Sonntags schwer zu bekommen.[/quote]

och, in Mainz war heute verkaufsoffen... :D[/quote]

Isopropanol gibt's in jeder Apotheke. Also diejenige mit Notdienst heraussuchen und sagen, dass man das Zeug zu Reinigungszwecken braucht (-> Mischungsverhaeltnis).

Wie kann denn der "Kaffee aus allen Poren" - auch Display kommen ? wenn es auch den Unterteil kommt, kann ich das ja noch verstehen, aber aus dem Display ???

Ich nehme am Rechner hin und wieder auch mal etwas Fluessiges zu mir. Die idealen Positionen fuer das Trinkgefaess sind:

Code:
+--------------------------------------+
|X             X      X               X|
|              Thinkpad                |
|                                      |
|                                      |
+--------------------------------------+
Hintere Ecken des Tisches, sowie hinter dem Display.


Empfehlung in Sachen Desktop Wallpaper:

ThinkPad_Drainage.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben