Unterschied T42p / T43p / Stand der Lüfterproblematik

brokerjoker

New member
Registriert
6 Apr. 2006
Beiträge
95
Hallo,

ich hatte mich schon fast für ein T43p entschieden, vor allem wegen des Flexview-Displays. Nun lese ich hier überall von Lüfterproblemen des T43p, und vor allem, dass das T42p da oft leiser ist.

Wenn ich es richtig sehe, ist der Haupt-Unterschied woher der ältere Prozessor, oder? Macht das viel Unterschied in der Leistung?

Was sonst ist noch anders? Warum ist das T42p gleich teuer wie das T43p?

Und: Ist das T43p-Problem überhaupt noch aktuell? Zwar habe ich viel darüber gelesen und recherchiert, aber der letzte Stand der Dinge ist mir nicht klar geworden - hat ein BIOS-Update nun das Problem behoben?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

MfG
BJ
 
hallo, und willkommen.

Die Prozessoren sind die gleichen, die plattform ist anders. T43p hat neuen mainboard mit pci-express, so das die gfx sehr warm werden. die cpu ist die gleiche wie in einen T42p, jedoch mit 533FSB

Mein letze impression war genau wie viele beschrieben haben, das t43p sau laut, und der lüfter lief auf hochturen. das problem ist bei den neuen t60p ebenfalls vorhanden.

die preisgestalltung ist wirklich unübersichtlich, ich denke die händler haben die ware teuer eingekauft und wollen den preis nicht senken. die perofmance unterschiede sind gering. aber denoch vorhanden. je nach dem welche cpu du hast. 1,8 dothan in einen t42p zu einen t43p mit einen 2,13 mit FSB 533 ist schon ein unterschied, aber nich so gross das man zwingend auf einen t43p setzen muss. die grafikkarten nehmen sich nicht viel ab. hdd performance ist 1:1 die gleiche, da t43p ein ide adapter auf dem sata controller hat
 
Original von trixter

die cpu ist die gleiche wie in einen T42p.

jein, im T43 läuft sie mit 533mhz frontsidebus, im T41-42 mit 400.
der performancezuwachs vom T42(p) zu T43(p) mit "gleichem" prozessortakt liegt ca. bei 5-10%.
 
Ach so! Oh mann, das kommt davon, wenn man mal einige Zeit den Markt nicht beobachtet ;)

Das bedeutet dann wohl, dass, wenn ich nicht spielen will o.ä., gut auf das T43p verzichten kann. Ich werde das Ding im Wesentlichen für Office-Arbeiten und Softwareentwicklung brauchen.
 
Original von tüte

Original von trixter

die cpu ist die gleiche wie in einen T42p.

jein, im T43 läuft sie mit 533mhz frontsidebus, im T41-42 mit 400.
der performancezuwachs vom T42(p) zu T43(p) mit "gleichem" prozessortakt liegt ca. bei 5-10%.

- natürlich tüte. ich meine mehr den core.
- auch für spiele brauchst du kein t43p :)
 
Original von brokerjoker

Ich werde das Ding im Wesentlichen für Office-Arbeiten und Softwareentwicklung brauchen.

wozu brauchst du dann ein (für openGL = CAD anwendungen) optimiertes notebook? da tut es auch ein "normales" T4x ohne "p".


p.s.: trixter, du hast post :wink:
 
Ich habe gerne viel Text / viele Fenster auf dem Display (2 A4-Seiten nebeneinander?) , da dachte ich, die hohe Auflösung wäre ganz praktisch. 3D brauche ich tatsächlich eigentlich nicht - von mir aus könnte da eine onboard-Grafik verbaut sein.

Leider konnte ich mir allerdings noch nirgens solche Geräte live ansehen, habe aber viel Gutes über das Display gelesen.
 
dann schau dir doch mal die z60m an, er besitzt eine auflösung von 1680x1050 an und ist günstiger als t43p und auch leiser. wo wohnst denn, vielleicht findet sich in der nähe ein shop.
 
vom z60 habe ich in einem Test gelesen, dass das Display fleckig und zu duster wäre. naja, aber das ist vielleicht ja auch unterschiedlich.

ich wohne in wesel, es gibt hier laut ibm einen händler, der aber anscheinen pleite ist. der nächste wäre weiter weg (duisburg), habe leider bislang keine zeit zum hinfahren gehabt.

ich würde mir ja eins bestellen - ich könnte es ja innerhalb 14 tagen zurücksenden. Allerdings läuft das über meinen arbeitgeber, und der macht das prozedere so schon reichlich kompliziert ... daher meine vorsicht.
 
nein da stimmt nicht du kannst auch nach essen kommen. wir haben hier einen guten ibm händler. www.notebookcenter.org, iuch schau mir immer die modelle dort an, hat auch hp dort.
 
Original von brokerjoker

Ich habe gerne viel Text / viele Fenster auf dem Display (2 A4-Seiten nebeneinander?) , da dachte ich, die hohe Auflösung wäre ganz praktisch. 3D brauche ich tatsächlich eigentlich nicht - von mir aus könnte da eine onboard-Grafik verbaut sein.

ich (programmierer) habe ein sxga+ (1400x1050) 15" display an meinem T42, da passt wirklich ne menge drauf, im vergleich zu einem T43p (1600x1200, 15") finde ich meins angenehmer, das andere ist mir auf dauer(!) zu anstrengend. ich habe aber auch arbeitskollegen die sind über 40, die finden schon mein display zu anstrengend.
von daher würde ich das vorher unbedingt mal ausprobieren!

tüte
 
hm, ihr bringt mich noch völlig von meinem plan ab ;)

vielen dank für die hinweise. ich sehe schon, ich komme nicht drumherum, mir mal die geräte live anzugucken.

man könnte notfalls doch auch die DPI in windows verstellen, um alles größer, trotzdem aber hochaufgelöst zu sehen, oder?
 
naja, zumindest in des bisherigen windowsversionen (mit vista soll sich das ändern), funktioniert das ja nicht so ganz zuverlässig und problemlos... aber wäre ein möglichkeit.
 
Original von brokerjoker

Ich habe gerne viel Text / viele Fenster auf dem Display (2 A4-Seiten nebeneinander?) , da dachte ich, die hohe Auflösung wäre ganz praktisch. 3D brauche ich tatsächlich eigentlich nicht - von mir aus könnte da eine onboard-Grafik verbaut sein.

Mit onboard-Grafik gibt es die großen Displays m.E. in den Thinkpads der T-Serie nicht. Du must aber trotzdem nicht gleich das T42p nehmen. Das T42 (ohne p) gibt es auch mit SXGA+ Display, immer allerdings mit dedizierter Grafik. Ich bin mit meinem T42 mit SXGA+ Display jedenfalls sehr zufrieden.
 
so, jetzt habe ich mir mal die specs des z60m genauer angesehen.

es gibt also drei systeme mit der 1680er auflösung, wobei dieses hier

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UH3FKGE?OpenDocument
http://www.geizhals.at/deutschland/a174175.html

auf den ersten blick ein erheblich besseres preis/leistungsverhältnis hat, wie die anderen beiden:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UH1MBGE?OpenDocument
http://www.geizhals.at/deutschland/a186396.html

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UH1E9GE?OpenDocument
http://www.geizhals.at/deutschland/a167026.html

Weiß jemand, wie das zustande kommt? Übersehe ich irgendeinen pferdefuß (von der laufzeit mal abgesehen)?

auf jeden fall bekomme ich für die preisdifferenz zum t43p noch einen ganzen stationären pc dazu. oder ein externes display, docking station, etc. ;)

danke für die hilfe!
 
Preisdifferenz

@BrokerJoker,

Falls Du mit Laufzeit die Akkulaufzeit meinst:

Die beiden teuereren Angebote haben 36 Monate Garantie, das günstige Angebot 'nur' 12 Monate.

Gruß
LRoS
 
Ach ja: Weiß jemand, ob das Titanmodell tatsächlich dicker und schwerer ist? Die Flash-Animation bei IBM behauptet das zumindest und es wäre ja auch logisch. Ist der Titandeckel vielleicht sogar einfach auf den schwarzen Plasik draufgeklebt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben