Verarbeitungsqualität Thinkpad X61t und booten von USB

Santa

New member
Registriert
17 Okt. 2008
Beiträge
79
Nach anfänglicher Begeisterung über die Haptik des X61t habe ich jetzt ein paar Stellen entdeckt, wo ich mich Frage, wofür ich eigentlich einen Mehrpreis im Vergleich zu anderen Geräten bezahlt habe:

Bei der Abdeckung für die Festplatte scheint Tribut an die schnelle Wechselbarkeit gezollt worden zu sein. Jedenfalls drückt sich diese Blende extrem raus, wenn man von oben und unten gleichzeitig Druck ausübt, was z.B. passiert wenn man das NB auf den Beinen hat und dort anfasst. Dazu knarzt das dann auch noch lautstark.

Am übelsten stößt mir aber die Tastatur auf! Und da sind die anderen X61 Tablet Besitzer auch gefragt. Wie sitzen denn bei euch die Tasten? Die untere Tastenreihe ist eine Berg- und Tal-Landschaft! Die Leertaste ist nach links abfallend und ganz offensichtlich nicht richtig eingepasst, das Spaltmaß unten ist ein völlig anderes als beim Rest der Tasten. Die Alttaste links daneben ist dazu noch relativ tief, Windows wieder ein Stück weiter oben, Strg tief und Fn oben. Es geht da um einen Millimeter, höchstens. Aber man lese 10 Testberichte über beliebige Thinkpads und erkenne dabei jedes mal die Tastatur gelobt.
Ist das jammern auf hohem Niveau oder sehen andere ähnliche Probleme? Die Tastenreihen darüber sind übrigens perfekt eingepasst.
Kann auch mal ein Foto davon machen, muss aber erstmal Akkus für die Digicam laden.

Das Display ist auch nicht ganz fest, aber das würde ich jetzt mal bauartbedingt so akzeptieren, glaube nicht das man ein nur mittig fixiertes Display so fest bekommt, das es sich nicht nach links und rechts ein klein wenig kippen lässt.

Und dann bekomme ich mein Thinkpad partout nicht dazu, von USB zu booten. Nach dieser Anleitung sowhl per externer Festplatte als auch per USB-Stick kein booten, der USB-Massenspeicher wird auch im BIOS nicht angezeigt.
 
Hallo,
poste doch bitte einige Fotos zur Tastatur.

Zur USB-Platte:
Im BIOS unter "Config"-"USB" den USB BIOS Support auf "Enabled" stellen.
Anschließend auch im BIOS unter "Startup" - "Boot" ggf. das USB-Gerät aktivieren, dass es in der oberen Liste erscheint.

Zum Booten vom USB-Stick sind besondere Vorkehrungen auf dem STick zu treffen, hinweise hierzu findest Du beim Googlen.

.
 
Booten via USB habe ich nicht probiert.

Die gewellte Tastatur kannte ich nur z.B. vom für damalige Verhältnisse Ultrakompakte/-leichte Toshiba Tecra. Das war wohl in dem Bestreben ein paar mm^3 Volumen und Gramm Gewicht rauszuschinden. Daher war ich auch bei de gewellten Tastatur meines X61s zuerst etwas verwundert weil ich es schon lange nicht mehr gesehen hatte. Um es kurz zu machen, ja, mein X61s hat auch eine gewellte Tastatur allerdings merkt man es nur am Spaltmaßen bei der Leertaste. Ansonsten strömt Lenovo eher den Charm eines Arbeitstieres den ich sehr gerne mag und glänzt nicht durch perfekten Finish. Da hat man bei den Japanern viel besseres gesehen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=463607#post463607]Hallo,
poste doch bitte einige Fotos zur Tastatur.[/quote]
Folgen heute im Laufe des Tages.
Zur USB-Platte:
Im BIOS unter "Config"-"USB" den USB BIOS Support auf "Enabled" stellen.
Ist schon.
Anschließend auch im BIOS unter "Startup" - "Boot" ggf. das USB-Gerät aktivieren, dass es in der oberen Liste erscheint.
Ganz oben steht es ja schon (USB HDD), aber hinter dem Doppelpunkt steht nichts, also gehe ich davon aus, das nichts erkannt wird. Unter Windows kann ich dann übrigens auf die Platte zufreifen, also da ist sie. ;)
Zum Booten vom USB-Stick sind besondere Vorkehrungen auf dem STick zu treffen, hinweise hierzu findest Du beim Googlen.
Vielleicht kannst du mir da ja auf die Sprünge helfen.
Die Anleitungen bestehen immer daraus, einen Bootsektor auf den Stick zu schreiben. Aber diese Informationen müssen ja auch auf der Vista-DVD sein, sonst wäre die ja auch nicht bootfähig. Und mit "XCopy [DVD-Laufwerk]:\*.* /s/e/f [Stick]:\" sollten ja eigentlich alle Daten der DVD auch auf dem Stick sein.
 
Der Bootsektor wird nicht als Datei eingeblendet so wie z.B. auch die Partitionstabelle.
Sonst wären ja Disk-Imaging/Partitionstools ja gar nicht mehr nötig wenn man um von einem Massenspeicher auf den anderen wechseln oder die Partitionsgröße ändern will.

Der Rechner bzw. BIOS erwartet diese Informationen an einer bestimmten Position der Festplatte.
 
Hab mir damals mit USB-Multiboot 2 einen bootfähigen "WinXP Stick" gebastelt. Hat prima geklappt und müsste so auch mit Vista funktionieren (eventuell dann mit Multiboot 10)

Hier eine Anleitung

Gruß
 
Jetzt geht es. :)
Weiß der Geier warum. :huh: Jedenfalls bootet es jetzt die Vista-DVD auch vom Stick. Danke trotzdem für eure Hilfe. :thumbup: Bilder von der Tastatur folgen natürlich trotzdem noch.
 
Vielleicht steigst Du noch dahinter - Gratulation erst einmal.


.
 
Die Abdeckung der Festplatte ist in der Tat etwas klapperig. Aber ich finde das stört nicht wirklich, man muss das Notebook ja nicht an der Klappe festhalten. Dem kann man übrigens entgegenwirken indem man die Gummipuffer der HDD etwas aus dem Schacht herausragen und sie somit von innen gegen die Abdeckung drücken lässt.

Bei meiner Tastatur habe ich nichts zu bemängeln.

Das Display ist in der Tat leicht beweglich, aber auch da wüsste ich nicht warum es stören sollten. Da es nur an einem Punkt befestigt ist, kann man es nicht stabiler lagern.

Von USB booten klappt bei mir einwandfrei. Zu beachten ist aber dass das Notebook nur nach einem Warmstart USB-Laufwerke erkennt. Schaltest Du also das Notebook ein und willst sofort von USB starten, solltest Du kurz ins Bios gehen, dann das Bios wieder verlassen (es folgt ein Warmstart) und dann F12 drücken um das zu bootende Laufwerk auszuwählen.
Schaltest Du das Notebook aber ein und drückst anschließend F12 ohne einen Warmstart durchgeführt zu haben, erscheinen die USB-Laufwerke nicht im Auswahlmenü.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=463626#post463626]Vielleicht steigst Du noch dahinter - Gratulation erst einmal.
[/quote]
Ich habe
a) die Anleitung zum Installieren von Vista von einem USB-Stivck wiederholt
und
b) "USB-HDD" aus der Startreihenfolge rausgeworfen, neu gestartet, wieder rein gemacht

Und zack, es ging. Kann durchaus sein, dass das mit dem von T42p erwähnten Phänomen zusammen hängt.

Hier mal die ersten zwei Bilder, die betreffen die Leertaste. Mehr war mit den Akkus nicht mehr drin, sie laden gerade. ;)


Die Leertaste ist links höher (1. Bild) und in Richtung Display versetzt (2. Bild). Beim schreiben merkt man das etwas, aber ich glaube auf den Bildern kann man es auch erahnen, auch wenn meine Steinzeitcam keine guten Makros macht.

Wenn die Akkus wieder voll sind mach' ich noch ein Bild direkt von vorn, da erkennt man den Höhenversatz zwischen den Tasten links der Leertaste.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben