Kabel Deutschland Internet Verkabelungsexperte gesucht

acesulfam

New member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
679
Hi,

leider ist im Rahmen einer gescheiterten Umstellung auf T-com DSL16000 aktuell auch mein 6000er nicht mehr das was er mal war, so dass ich momentan in Erwägung ziehe mit dem Internet zu Kabel Deutschland zu wechseln.

Problematisch dabei ist, dass wohl die techn. Voraussetzungen in meinem 12 Parteien Miet-MFH mit Baumverkabelung nicht wirklich optimal sind.
Zudem kann ich die Verlegung einer SingleLine quasi ausschließen.

Leider waren auch alle Versuche telefonisch die Wahrscheinlichkeit abzuklären ob es den möglich ist bislang vergebens.

Daher habe ich die Hoffnung hier einen Experten zu finden der mir auf Grundlage einiger Bilder zumindest eine grobe Abschätzung geben kann.

Zwar könnte ich auch einfach den Vertrag abschließen, den Techniker kommen und schauen lassen, aber da ich absolut noch nicht weiß wie die Geschichte mit der T-Com ausgeht wäre mir das äußert unlieb.

Also hier eine kleine Bilderstory:

Zugang ins Haus im Keller

Der Übergabepunkt im Keller

Von hier aus geht es durch einen alten Schornstein 6 Stockwerke hoch aufs Dach





Hier geht es in einem kleinen Aufzugsraum wieder ins Haus.
Es wurde also die alte Verkabelung der Dachantenne genutzt






Die Kabel wie sie oben verwendet werden



Und hier dann unsere Dose in der Wohnung




Ich hoffe das war alles wichtige - und dass sich hier jemand findet der sich ein Voraburteil zutraut.


Dank und mfg
aces
 
hi,



lustige freiverkabelung ...



also schwierigkeiten wird dir meiner meinung nach folgendes machen dies umzusetzen :




bild 2 ... leide nicht nachvollziehbar wie ordentlich verklemmt wurde .. möglicher leistungsverlust punkt 1

aufm dach in installationsrohr und des nichtma richtig ;=( ... leude gibbed ....

die verteilung am verstärker ... sieht auch net besonders ordentlich aus ... möglicher punkt 2

der frequenzbereich ... schaut mir arg beängt aus .. denke doch das ich mal gelesen hab das dies höher frequent übertragen wird ... und die signal dürften geschnitten werden von dem verstärker .. wenn das nicht machts die leitungslänge ...

der übergabe punkt 3 bilder unter dem hausanschlussverstärker dürfte das vorhaben dann auch wieder weiter in das jenseits befördern ...


meiner meinung nach

N E I N

aber .. meine meinung muss nicht stimmen .. vorschlag :

mach dich mal genau kundig auf welchem freq. bereich das ganze stattfindet .. , wie lang die leitung sein darf , welche leistung ankommen muss in der dose ..
desweiteren geh mal in nen Elktrogeschäft , frag mal nach nem monteur .. den dann ob er nach feierabend nen zwanni oder so verdienen will (dauert 10 - 20 min) der soll mal ne dämpfungsmessung machen ...

(bin selber elektriker , und nach feierabend mit nem bier macht man sowas schonma)

des mal so als erste hürde die genommen werden sollte

greets

daniel
 
Hi,

soweit ich informiert bin baut kabel d ja eh einen neuen, rückkanalfähigen verstärker ein,
so dass der des alten eigentlich egal seien sollte.

Die verkabelung wurde übrigens von einem lokalen fernsehtechniker/elektriker durchgeführt.
Als ich heute abend auf dem Dach stand habe ich mich auch ein wenig gewundert.
Das chaos im innern lässt sich allerdings wohl teilweise dadurch erklären, dass als kabel statt antenne verlegt wurde die antenne ansich nicht demontiert wurde und daher auch die alte verkabelung nicht enfternt wurde.
Außen wurden die kabel samt antenne dann irgendwann später von den dachdeckern entfernt.

Die Dämpfung wurde damals gemessen, allerdings habe ich keinen wert mehr dazu.
Es wurde jedenfalls eine "bessere" hirschmann dose verbaut. Das kabelsignal ist allerdings sowohl analog wie digital nicht wirklich zu beanstanden.

Die große frage ist wohl ob es möglich ist die baumverkabelung rückkanalfähig zu machen ohne eine neues kabel zu ziehen.


mfg
aces
 
Wenn noch das alte Dachantennenkabel Teil der Gesamtverkabelung ist, ist dieses eher nicht Kabel-Internet-fähig, da die alten Kabel in der Regel nur einfach geschirmt sind.
Die Anforderungen an die Verkabelung für Kabel-Internet sind höher, als an Kabel Digital TV.
In diesen Fällen verlegt Kabel Deutschland ein neues doppelt geschirmtes Kabel. Bei Miethäusern/-wohnungen ist die Genehmigung des Eigentümers/der Hausverwaltung erforderlich.
 
Hi,

das ist halt meine Frage: ob die Beschaffenheit der kabel doch ausreicht - insbesondere mit hinblick auf die ring/baumverkabelung.

Die Verlegung eines neuen kabels ist halt das problem.
Zwar bekomme ich problemlos die zustimmung des vermieters, aber nur solange das ganze nicht aufputz verlegt wird.
Aber die wahrscheinlichkeit neue kabel durch die alten rohre zu ziehen dürfte wohl sehr gering sein.


mfg
aces
 
Das sollte sich mit Kabel Deutschland mit einem Techniker klären lassen. Zumindest mit Stand von vor einem Jahr sind die Verlegearbeiten im Preis enthalten.
Das Durchziehen der neuen Kabel durch die alten Rohre dürfte eigentlich kein Problem darstellen: Kabel abklemmen, neues Kabel am alten befestigen und mit dem alten Kabel durchziehen. Das geht schneller, als eine Aufputzbefestigung mit 200 Nagelklemmen.

.
 
Hi,

das risiko die kabel mit den alten zu verlegen empfinde ich als recht hoch.

Insgesamt sind es ja 6 parteien pro hausseite die momentan mit einem kabel angebunden sind.
Dann müssten ja durch das alte rohr 1-6 kabel durch, bei unbekannter verlegung des rohres.
Außerdem bin ich wohl aktuell der einzige kabelkunde, da die anderen sat haben und dies käme ja einer kompletten umstellung auf strukturierte verkabelung gleich.

Oder gibt es geniale durchzugtechniken die ich nicht kenne?


mfg
aces
 
Das Kabel würde anstatt des Alten durchgezogen, Altes herausziehen und am Ende hängt das Neue, das dabei gleichzeitig durch das Rohr hinein gezogen wird.
Die Elektriker sind heutzutage allerhand gewohnt, gerade bei Altbauten. - Wie gesagt: einfach mal nachfragen und mit dem zuständigen Monteur verbinden bzw. dessen Telefonnummer geben lassen.
 
Moin,

ob das klappen wird, hängt davon ab, wie lang das Koax zwischen Verstärker und Deiner Dose ist. Der Verstärker sitzt auf dem Dach? Und wo wohnst Du? Wenn Deine Whg im EG ist, kannst Du es fast vergessen. Weiter oben könnte man es probieren.

Neue KoaxKabel würden die wohl nur ziehen, wenns halbwegs machbar ist und der Eigentümer es explizit erlaubt. Oder wenn KabelD Hausnetzbetreiber ist.

Ansonsten einfach mal bestellen. Der Techniker vor Ort sagt Dir dann schon, obs geht oder nicht. Und für Deinen alten Anschluss ist es dann noch nicht zu spät. Es sei denn, Du hast nen TCom-Tel-Anschluss und oben drauf nen einsundeins-DSLer, den Du vorweg selbst kündigen müsstest.

Wohnst Du irgendwo in meiner Nähe?
 
Hi,

der Verstärker sitzt auf dem Dach im 6,5. und ich im 4.Stock.

Das die Kabel um gewissheit zu haben erst durchgemessen werden müssen ist mir klar, nur glaube ich halt, dass man allein optisch schon abschätzen kann welche schirmung sie haben.
Zudem war Kabel d nicht in der lage mir zusagen ob es prinzipiell auch bei Baumverkabelung machbar ist.

Wie gesagt: einfach mal nachfragen und mit dem zuständigen Monteur verbinden bzw. dessen Telefonnummer geben lassen.
Habe ich gestern 1,5 stunden lang probiert - und soll wenigstens heute ab 10:00 zurückgerufen werden, hoffentlich.

Ich stehe halt nicht drauf einfach mal einen techniker von kabel d für lau kommen zu lassen.

Außerdem weiß ich nicht so recht wie ich reagieren soll wenn er sagt kein problem, da hast du^^,
da mir die klärung der geschichte mit der telekom noch bevor steht und ich absolut nicht weiß wie das ausgeht.

Eigentlich ist dort der Tarifwechsel gescheitert, nur weiß ich nicht ob sie mich jetzt in meinem alten 6000er tarif erneut für 24 monate binden wollen.
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass sie sich in wohlgefallen auflöst und ich komplett zurückgestellt werde, mit alter kündigungsfrist - aber wer weiß.


mfg
aces
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nur beitragen, dass es auch bei Baumverkabelung klappen kann. Wir wohnen in einem Haus mit insgesamt 9 Antennendosen, die vom HÜP aus baumförmig bedient werden.
Da ich keine Ahnung von so etwas hatte, habe ich dennoch einen Telefon- und Internetanschluss bei Kabel D bestellt. Der Techniker von Kabel D kam und war zunächst recht wenig zuversichtlich, als er die Installation im Keller und erst recht das Gebastel auf dem Speicher gesehen hat, er hat es aber dennoch versucht. Das Resultat war, dass ich ohne Neuverkabelung einen wunderbar funktionierenden 16000er Internet-Anschluss bekommen habe, ohne dass der TV-Empfang via Kabel irgendwo im Haus beeinträchtigt ist.

Gruss, maculae
 
So, ich sag jetzt mal: Das alte Kabel ist zwar Mist, aber durch 2 Etagen geht es! Natürlich auch bei einer Baumstruktur. Würdest Du im EG wohnen, wär die Wahrscheinlichkeit, den Mindestpegel zu erreichen, schon ziemlich gering. So sehe ich aber durchaus gute Realisierungschancen.
 
Hi,

vielen Dank für die antworten hier (und auch in anderen foren^^)

Ich fasse mal nochmal alles soweit relevante zusammen:
1. Realisierung mit Baumverkabelung ist prinzipiell möglich
2. Je weiter weg vom Verstärker, je älter und geringer abgeschirmt das Kabel so schlechter sind die chancen (und dies sieht bei mir nicht gut aus)
3. Endgültige Gewissheit bringt nur ein Durchmessen
4. Eine Singleline ist wenn möglich zu bevorzugen
5. Die Kosten für Verkabelung und Verstärker werden auch bei einem Kunden im MFH von Kabel D getragen (da bin ich mir noch nicht sicher)

Glücklicherweise hat sich die Telekom schon heute gemeldet und scheint sich auch nicht anzustellen mir meinen alten vertrag mit 4 wochen kündigungsfrist "zurückzugeben", sobald ich die schriftliche bestätigung im kasten habe wird kabel geordert.

Außerdem habe ich mir heute mal alle möglichkeiten angeschaut Kabel bis an meine Dose zu bekommen:
1. Mit der alten Baumverkabelung
2. Verlegung eines neuen Kabel entlang der Alten (sehr unwahrscheinlich dass das klappt)
3. Vom Keller aus den Aufzug hoch und in die Wohnung (unwahrscheinlich dass da der Vermieter mitspielt)
4.a) Keller>Dach 6.St.>Verstärker>2 stockwerke an der Außenwand lang und in die Wohnung
4.b) Keller>Verstärker>raus>4.St. an der Außenwand lang und in die Wohnung

(4.a ist wohl die einfachste singleline und hätte wohl auch die zustimmung des vermieters, zudem ist hier auch die Führung von außen in die Wohnung bis zur Dose relativ einfach, da ich so schlau war an den türen tv-koaxialkabel unter das laminat zu verlegen.)

Durch die Varianten sind noch ein paar Fragen aufgetaucht, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
1. Kann man direkt nach dem HÜP einen Splitter anbringen um 2 kabelwege zu bekommen an denen man einen Verstärker anschließt (alter und neuer mit rückk.)?
2. Gibt es eine maximale Kabellänge ab dem Verstärker mit Rückkanal?
3. Kann man das Kabel an der Erdungsleitung eines Blitzableiters herunter/herauf führen?
4. Gibt es einen großen Unterschied zwischen innen und außen verlegbaren Kabeln?
5. Müssen außen besondere Schutzmaßnahmen ergriffen werden?
6. Kommt es bei Baumverkabelung zur Beeinflussung durch die anderen Mieter die in der Leitung hängen?

Nochmals vielen Dank und ich werde euch natürlich verraten wie es ausgeht :)


mfg
aces
 
[quote='acesulfam',index.php?page=Thread&postID=462376#post462376]
Durch die Varianten sind noch ein paar Fragen aufgetaucht, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
1. Kann man direkt nach dem HÜP einen Splitter anbringen um 2 kabelwege zu bekommen an denen man einen Verstärker anschließt (alter und neuer mit rückk.)?
2. Gibt es eine maximale Kabellänge ab dem Verstärker mit Rückkanal?
3. Kann man das Kabel an der Erdungsleitung eines Blitzableiters herunter/herauf führen?
4. Gibt es einen großen Unterschied zwischen innen und außen verlegbaren Kabeln?
5. Müssen außen besondere Schutzmaßnahmen ergriffen werden?
6. Kommt es bei Baumverkabelung zur Beeinflussung durch die anderen Mieter die in der Leitung hängen?
[/quote]

zu 1: Bei Kabel-D gibt es keinen Splitter, lediglich einen Verstärker mit Rückkanal und eine neue Antennendose mit einem dritten Anschluss, an der der Kabelmodem angeschlossen wird. Ich habe hinter dem Verstärker eine Weiche zu mehreren Antennandosen sitzen und dahinter sogar einen weiteren Verstärker (nur TV-Kabel) - bei einem Einfamilienhaus mit 4 Antennendosen.
zu 2. Hängt von der Qualität des Koax-Kabels ab und der Anzahl und Qualität der Verzweigungen (Abschirmung der Dosen, Abschlusswiderstände, Kupplungen bei Verlängerungen, die - sofern sichtbar - ersetzt werden)
zu 3. Davon rate ich ab. Ich schätze mal, dass Induktionsstrom im Falle eine Blitzschlags überschlagen kann
zu 4. Bei außen verlegbaren Kabeln muss die Umhüllung UV-beständig sein, ob es entsprechende Koax-Kabel gibt, weiß ich allerdings nicht
 
Hi,

zu 1) meinte ich eigentlich sowas direkt hinter dem HÜP

dann das bestehende kabel zum verstärker auf dem dach und ein neues zum neuen verstärker im keller und dann in meine wohnung.
Aber nachdem was du beschreibst geht es auch anders rum und dürfte ohnehin relativ egal sein.

zu 2)
hier ginge es halt um den weg keller> wohnung oder keller->dach->wohnung.
Da dabei schon einiges zusammenkommt habe ich gefragt. Es wäre allerdings dann ein einziges kabel, das höchstens ein paar meter vor der dose mit den bereits liegenden kabeln verbunden wird falls die durchführung scheitert.

zu 3) wäre sehr schlecht wenn es wirklich riskant ist.
Dies ist wohl der einzige weg recht problemlos das kabel außen lang zu legen. Es ist zwar noch eine regenrinne daneben, aber dies erscheint mir nicht unwesentlich komplizierter.
So sieht es aus:



mfg
aces
 
zu 1. Das ist eine normale Weiche, die eine Leitung an zwei Endstellen weiterleitet. Die dürfte für Kabel-D ausreichend sein.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben