Ärger mit Update Client Security

la_laucha

New member
Registriert
4 Apr. 2006
Beiträge
8
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Monate ein riesen Update auf ClientSecurity Solution bekommen. Viel hat sich nicht geändert, ausser dass Lenovo nun überall seine roten Punkte aufdruckt.

Nach dem Update finde ich den Aufruf meiner Private Disks nur noch unter dem Hauptfenster "Client Sec. Solution" wieder. Wenn ich sie starten möchte bekomme ich den Fehler.

"PDisk MFC Application hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

Ich hatte zuvor gem. der Anweisung Client Security und auch Private Disk komplett deinstalliert. Da ich das Problem nicht in den Griff bekomme, komme ich auch nicht mehr an meine Daten ran.
Danke Lenovo für jedes Drecksupdate was keine wirklichen Neuerungen sondern nur Probleme mit sich bringt.
IBM möchte mir die Lösung für 60 Euro verkaufen - das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Mein Rechner ist absolut sauber installiert und IBM sollte hier mehr interesse zeigen.

Hat jemand von Euch eine Idee ???
Bitte dingende um Hilfe.
Andreas
 
hi und willkommen im thinkpad-forum!
viel spaß und mögen all deine fragen beantwortet werden.

-> verschoben in den windowsbereich

grüße
tüte
 
:roll:
Updates sind für manche hier verdammt verführerisch.

Kommt niemand auf die Idee, dass viele Leute, die bei Lenovo/IBM sitzen, ihren Arbeitsplatz nur behalten, wenn sie (auch unausgereifte oder gar unsinnige Dinge) ausbrüten und auf den Markt werfen ?

Irgend etwas müssen sie ja tun, um ihre Daseinsberechtigung zu erhalten.

Gruss
 
naja, es hat sich ziemlich viel geändert bei Client Security zwischen Version 5 und 6 bzw. seit der Integration in Rescue and Recovery 3. Den direkten Shortcut zu Private Disk kann man leicht selber herstellen, das sollte wohl kein Problem sein.

Das Problem könnte evtl. an den falschen Pfaden zu Private Disk in der Registry sein. Einfach mal nachschauen ob die Pfade wirklich stimmen. Ansonsten: wenn man ein virtuelles Laufwerk mit Private Disk anlegt, vergibt man auch ein Passwort. Also kann man auch statt Client Security nur Utimaco Private Disk alleine installieren (gabs mal auf der IBM Website und auch kostenlos bei Utimaco) und dann den vorhandenen Container mit dem entsprechenden Passwort öffnen. Sehe also eigentlich kein Problem, um wieder an die Daten ran zu kommen.

Noch so als Tipp nebenbei: bevor man Updates macht immer vorher ein Backup machen (z.B. mit Rescue & Recovery), zum anderen bei verschlüsselten Daten immer besonders aufpassen und vorm Update auf externe Disk zwischenspeichern bis man weiß ob das Update geklappt hat. Aber aus Fehlern kann man ja lernen.
 
Danke für´s Willkommen :)

Ein Backup habe zum Glück in Form von Drive Image vorliegen. Jedoch gibt es alle paar Tage knapp 100MB von Update und wenn man mal genauer nachschaut, dann werden dabei nur neue TP Modelle unterstützt.
Das ist mangelhaft - ein Updatetool sollte schon intelligenter arbeiten. Kein Wunder, wenn bei der Masse an Updates jemand ein Backup vernachlässigt.

Dank Dir habe ich nun nochmal geschaut und auch echt die Private Disk von der IBM Seite herunterladen können. Bei Installation bekomme ich denk Fehler:

"This software requires the installation of IBM Client Security Software (CCS)"

Diese habe ich aber komplett installiert - genauer - es war ja dies Hammer Update von IBM. Fingerprint etc. funktioniert ja auch.

Ich versteh gar nichts mehr. Bin ich etwa der einzige?
Was habt Ihr denn beim Update auf Client Sec. Sol. 6.0 gemacht ?

Bei mir lief es so - ich habe es mal protokolliert:

Beim Versuch des Updates kam die Meldung
"Das ...installierte ..."IBM CS 5.42.157.0 iust mit dieser Anwendung nicht komplatibel.... Bitte erst deinstallieren (sinngemäß)

Beim Versuch der Deinstallation von CCS
"Es wurde festgestellt, dass IBM Verschlüsselung von Dateien und Ordnern installiert ist" Bitte zunächst deinstallieren

Nach Deinstallation und Neustart => Installation und Konfiguration erfolgreich.

Danach o.g. Problem mit Privat Disk.

Wie lief es denn bei Euch ?
 
Ich habe nie ein Update von CSS 5.42 gemacht sondern CSS komplett deinstalliert bevor ich die neue Version raufspielte. Da gab es überhaupt kein Problem.

Neben der IBM Version von Private Disk (die CSS benötigt) gibt es auch eine Demo Version von Private Disk auf der Utimaco Site zum Downlaod, die nicht IBM CSS benötigt. Für eine Weile gab es sogar mal eine Vollversion von Private Disk Personal bei Utimaco kostenlos zum download, aber diese Aktion scheint es nicht mehr zu geben. Aber such doch mal auf google, vielleicht findest du sie. Damit kommst du auf jeden Fall mal an deine Daten.

Der Fehler mit der von dir verwendeten IBM Private Disk Version kommt wahrscheinlich daher, weil diese version für CSS 5.42 gedacht war und in der Version 6 schon integriert ist.
 
Bei mir gab's auch nur Ärger mit der Security-Geschichte 6.0, hatte das Anfang des Jahres sogar zum Anlaß genommen, mein ganzes System neu aufzusetzen (mit CSS 5.x).

Allgemein muß man leider (?) wirklich sagen, daß es sehr gefährlich ist, alles ungefragt laden und installieren zu lassen, was einem der Software Downloader/Update Connector anbietet.

Vgl.: http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4428

Glücklicherweise kann man ja sehr komfortabel zu jedem Update eine Revision History einsehen und entscheiden, ob durch das Update irgendein Problem behoben oder eine gewünschte neue Funktion eingeführt wird.

lazy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben