reallocated sector count >0 => Müll-Festplatte?

DeepBurner

New member
Registriert
4 Okt. 2007
Beiträge
41
Hallo, ich verstehs einfach nicht, innerhalb eines Jahres habe ich jetzt schon die dritte Samsung HD, wo mir HD-Tune 2.55 "REAL LOCATED SECTOR COUNT" größer 0 anzeigt und gelb unterlegt.

Die neuste Platte habe ich grad mal seit einer halben Woche in Betrieb

HD Tune: SAMSUNG HM160HC Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 51 10 Ok
(03) Spin Up Time 252 252 25 2062 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 72 Ok
(05) Reallocated Sector Count 100 100 10 2 Ok
(07) Seek Error Rate 252 252 51 0 Ok
(08) Seek Time Performance 252 252 15 0 Ok
(09) Power On Hours Count 252 252 0 35 Ok
(0A) Spin Retry Count 252 252 51 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 16 Ok
(BF) G-sense Error Rate 100 100 0 9074 Ok
(C0) Power Off Retract Count 100 100 0 4 Ok
(C2) Temperature 136 97 0 1048610 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 1305 Ok
(C4) Reallocated Event Count 252 252 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 252 252 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 252 252 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 100 100 0 11 Ok
(C9) TA Counter Detected 252 252 0 0 Ok
(DF) Load/Unload Retry Count 100 100 0 10 Ok
(E1) Load/Unload Cycle Count 100 100 0 305 Ok

Power On Time : 35
Health Status : Ok

und jetzt schon 2 "defekte Sektoren" ... kann doch echt nicht wahr sein.

Und ja, es kann mir einer sagen was er will ... im DESKTOP Bereich lief eine SEAGATE PLATTE stolze 8 Jahre lang, und auch WD scheint gut zu sein. Aber SAMSUNG ... nie und nimmer wieder!
 
[quote='DeepBurner',index.php?page=Thread&postID=460652#post460652]Und ja, es kann mir einer sagen was er will ... im DESKTOP Bereich lief [/quote]Warum fragst du dann? :D
Also ich verwende einige Samsung Platten seit Jahren ohne Probleme...
Und das obwohl sie sehr lange täglich laufen müssen.
 
und das trotz einiger REAL LOCATED SECTOR COUNTS?

Vlt. ist SAMSUNG doch gut, und nur die SMART Werte sind bei SAMSUNG ganz anders zu bewerten?

ps. das Programm HDD HEALTH zeigt mir an, die Gesundheit (HEALTH) = excellent
 
Erfahrungswerte = Samsung = Schrott. Würde ich nicht verbauen, am liebsten Seagate oder WD.
 
Ich würde mir auch nie wieder eine Samsung Festplatte kaufen. Die sind zwar im Vergleich zu anderen billiger aber gingen bei mir immer sehr schnell kaputt. Ich habe gute Erfahrungen mit Maxtor und WD gesammelt. Von Seagate habe ich viel gehört aber noch nie eine gehabt. Hitachi würde ich auch nicht unbedingt empfehlen.
 
[quote='masterloc',index.php?page=Thread&postID=460660#post460660]Ich würde mir auch nie wieder eine Samsung Festplatte kaufen. Die sind zwar im Vergleich zu anderen billiger aber gingen bei mir immer sehr schnell kaputt.[/quote]

Da kann ich wieder nur gegenhalten. Was macht ihr bloß alle mit euren Platten? Ich habe 3 Samsung-Festplatten in meinen 3 Notebooks (1 x 1,5 Jahre im Einsatz, 1 x ein knappes Jahr, 1 x 8 Monate) und keiner der Platten hat bisher - trotz teilweise sehr starker Beanspruchung und häufigem Transport im laufenden Zustand - irgendwelche Ausfallerscheinungen gezeigt. In meinem Desktop sind ebenfalls 2 3,5"-Samsung mit 500 GB seit 1,5 Jahren eingebaut und auch die sind noch Fit wie am ersten Tag. Klar kann man auch mal schlechte Erfahrungen machen, aber warum man dann gleich eine Marke so verteufeln und schlecht machen muss? Meidet die Teile und gut ist. Mit solchen Threads wird doch nur schlechte Stimmung gemacht, die Leute, die schon seit Jahren zufrieden mit ihren Samsungs sind, werden sich nämlich im Normalfall nicht mit überschwenglichen Lobeshymnen hier auslassen.

hajowito
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=460662#post460662]Da kann ich wieder nur gegenhalten. Was macht ihr bloß alle mit euren Platten? Ich habe 3 Samsung-Festplatten[/quote]


Dem kann ich mich nur anschließen und setze sogar noch einen drauf:
Zur Zeit laufen hier 14 ! (vierzehn) Samsung Platten, die älteste müsste mittlerweise 8 Jahre sein)
50% davon laufen 24/7 und nicht eine! hat bisher auch nur das geringste Problem.

Eine 160er WD ist dafür vor 3 monaten ausgefallen ;)

Also was ihr so mit euren HDDs anstellt weiß ich auch nicht, aber normal ist das nicht *gg*
 
ich kann mich hier nur anschliessen. ich habe derzeit ca. 5 Platten von Samsung hier, und
alle laufen ohne jedes Problem. die älteste ca. 5 Jahre, wird jeden Tag benutzt und die anderen etwas seltener, aber entsprechend viele Anlaufzyklen.

kein Grund zu meckern...
 
Also ich habe mit der in der Signatur verwendeten Platte überhaupt keine Probleme. Und auch mit meinen anderen Samsung-Platten davor keine Probleme gehabt. Du meinst auch sicher nicht REAL LOCATED SECTOR, sondern REALLOCATED SECTOR COUNT, oder? ;)

Edit: Hups... da haben sich ja noch mehrere Leute ohne Probleme gemeldet ;)
 
ok wenn SASMUNG so gut ist, glaub ich es euch auch ... also dann HD TUNE 2.55 deinstallieren und bzw auf die REALLOCATED SECTOR COUNT Werte keine Beachtung schenken? Jedenfalls bei SAMSUNG? Vlt. bewerte ich ja das über ...
 
Ganz ehrlich, ich habe mir noch nicht einmal die Smart Werte meiner Platten angesehen (nur mal von der TP Platte), warum sollte ich das auch tun.
Sie laufen...

Ich hatte hier mal ein Programm das die HDDs überwacht und warnt wenn Gefahr im Vollzug ist (weiß den Namen nicht mehr)
Jedenfalls meckerte dieses Programm in unregelmäßigen Abständen das hier und da mal eine HDD nicht ok wäre
um nach ein paar Stunden wieder zu verstummen.

Auf Deutsch - ich gebe nichts auf die Smart Werte.
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=460662#post460662]Da kann ich wieder nur gegenhalten. Was macht ihr bloß alle mit euren Platten?[/quote]Kann ich mich anschließen. Meine Samsung im Notebook läuft super (bis auf sehr seltene Piepstöne ;) ). Wundert mich selber öfters, da sie sehr vielen teils heftigen Erschütterungen ausgesetzt ist und dennoch funktioniert. In meinem Desktop habe ich auch zwei Samsungs, und bislang auch keine Probleme.
 
moin,

ich hab 3 stück 2,5" und 2 3,5" platten von samsung in betrieb, zum großteil schon jahrelang iund vollkommen problemlos, auch nach 20.000 betriebsstunden.

ich kauf gern samsung-platten, die waren schon immer leise und sind haltbar.

gruß
 
mann, dann kann ich also beruhigt sein? weil wenn man nach dem Stichwort "reallocated sector count" googelt kann man ja echt "Panik" bekommen ... da heißt es unter anderem in WIKIPEDIA

Reallocated Sector Count
  • Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
  • Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
  • Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.
Aber mir fällt grad na alte Geschichte ein, mit meinem ALTEN DESKTOPRECHNER .. hatte den im Juni/Juli 2000 gekauft. Nach zwei Jahren, also im Sommer 2002 hatte ich ne ziemlich heftige Meldung bekommen, dass meine Platte einen futschen Sektor hätte ... habe aber dann mein System neu aufgesetzt und die Meldung kam nie wieder. Und die Seagate-Platte hat bis zum jetzigen Sommer tapfer Ihren Dienst getan 8o ...

Edit: habe den Titel neutraler formuliert

ps. hab übrigens bei der 2,5" Zoll Samsung Festplatte ne Betriebstemperatur zwischen 39-42°C, ist das noch ok?
NOTEBOOK IST EIN T30
 
hab übrigens bei der 2,5" Zoll Samsung Festplatte ne Betriebstemperatur zwischen 39-42°C, ist das noch ok?
Ja. Habe eine 80GB 2,5" Samsung Platte in meiner Dbox als Aufnahmefestplatte. Hat dort knapp unter 50° und habe keine Probleme.
 
Das Entscheidene beim reallocated sector count ist, dass bei DATA keine Zahl > 0 steht. Erst dann wird es interessant. Wenn der Wert bei DATA über 10 geht, sollte die Platte getauscht werden. Bei Werten zwischen 0 und 10 sollte man die Sache einfach mal im Auge behalten und (sowieso) regelmäßig Backups erstellen. "Chkdsk" mit den entsprechenden Reparaturparametern ist ebenfalls zu empfehlen...

Betriebstemperaturen zw. 39 und 42 Grad sind vollkommen normal. Unter Last gern auch mal höher. Solange HDTune bei den ganzen SMART-Werten nicht ersthaft meckert, ist alles gut ;)
 
Reallocated Sector Count

* Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
* Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
* Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.
 
Hallo,

einmal hab ich eine Samsung Platte HM121HC, die problemlos seit einem Jahr in meinem T43 mit 2010 Fehler werkelt.

Zum anderen hab ich eine Seagate Momentus 4200 120GB, die früher im T43 , jetzt im X31 läuft.
HD-Tune meldet mir die Angaben: 05 Reallocated Sector Count 1 1 36 38921. Seit ich mal HD-Tune wegen Benchmark-Geschichte geladen hab, hat sie immer ähnliche Werte produziert..
Ich hab bisher noch keine Fehler, Abstürze oder sonstwas damit erlebt. Sie läuft seit über einem halben Jahr durchgängig.
Nach den Angaben im Netz dürfte die Platte eigentlich gar nicht mehr laufen. Macht sie aber trotzdem.

Gruß H
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=461026#post461026]

Reallocated Sector Count

* Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.
[/quote]Diesen Beitrag aus Wikipedia finde ich nur bedingt geeignet. Bei mir zeigte die Platte über HDTune schon relativ am Anfang der Laufzeit 255 reallocated sectors, DATA aber (bis jetzt) 0. Health Status ist OK. Die Platte läuft nun schon über ein Jahr, müsste nach dieser Aussage bei Wikipedia also schon sehr wahrscheinlich ausgefallen sein.

Es kann ja mal ein jeder nachgucken, ob er reallocated sectors hat. Und dann mal das halbe Jahr zuwarten ;)
Wie gesagt, bevor DATA nicht >0 geht, gibt HDTune nicht einmal eine "gelbe Warnung" aus. Erst wenn der Threshold über 10 geht, wird der Status "rot".
 
wir haben hier bei uns zur zeit 7 rechner mit unterschiedlicher laufleistung laufen, die meisten (5) haben samsung platten drin. die einzige platte, die es in den letzten jahren geschafft hat uns abzurauchen war eine wd. das zu der qualität (oder unserem glück) mit samsung.

in meinem x31 werkelt eine 80 gb samsung mit zur zeit folgender temperatur laut everest: SAMSUNG MP0804H 47 °C (117 °F).

bisher keine probleme


gruß in't huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben