TP T61p oder doch besser gleich nen W500 ?

Voluminös

New member
Registriert
4 Aug. 2006
Beiträge
162
Hallo Kollegen,

wie Ihr meiner Signatur entnehmen könnt, besitzt ich nen T23 (für Urlaub etc.) und nen T43 (als Arbeitsgerät). Mein T43 ist zwar erst 2 Jahre alt, aber ich sehne mich nach einem neuen Notebook mit mehr Power (mein T43 wäre dann zum kauf frei gegeben^^)
Nun habe ich mich im Vorfeld für ein T61p entschieden, liebäugle aber nun auch mit einem W500 4062-2XG.

Ich habe an das Notebook folgende Ansprüche:
- gute Verarbeitung, mindestens zu gut (oder schlecht ^^) wie mein T43
- es wird täglich mit dem Trolly von zu Hause auf die Arbeit gefahren, sollte also auch nicht gleich durch Vibrationen was kaputt gehen.
- normale Officeanwendungen
- PCMCIA Slot für meine UMTS Karte (oder intern je nachdem ob der Empfang dann och gut genug ist)
- gute Grafikkarte mit eigenem Speicher, mindestens 256MB damit ich auch mal nen OnlineSpiel (etwas anspruchsvoller) spielen kann
- 15,4´´ habe ich mit dran gewöhnt und ich finde das ist ne angenehme Größe
- Auflösung größer 1024x768 :)
- kein durchbiegen/knarzen von Kunsthoffteilen beim normalen Gebrauch (Tastatur oder Handauflage)

wie schaut es mit dem W500 4062-2XG aus? Leider habe ich noch nicht so viele Infos finden können, da es ja erst ganz neu auf dem Markt ist. Da die Anschaffung schon länger geplant ist, spielt derzeit für mich keine Rolle ob ich nun 200€ mehr oder weniger ausgebe. Mir geht es nur darum ein vernünftiges Notebook zu kaufen :). Wie schaut es mit dem Display aus? Ist das beim T61p besser? genauso wie die Tastatur? Ich möchte nicht beim Schreiben eine durchgebogene Tastatur haben .... dann kann ich mir auch nen F...S... käufen :)und knarzen sollte es halt auch nicht, weil der Kunststoff nachgibt.
Ich bin momentan am hin und her überlegen ob ein T61p NH0BPGE oder ein W500 4062-2XG. Dazu kommt natürlich noch Garantieerweiterung 3 Jahre vor Ort und ne Dockingstation. Tja lieber doch das "Auslaufmodel" T61p kaufen oder schon den Nachfolger W500? Ich hoffe auf Eure mithilfe :) und bedanke mich schonmal im Voraus für konstruktive Meinungen.
 
Servus,

ich weis das die Frage wirklich schwer ist :D deshlab habe ich gehofft Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. Ich tendiere zwar zum W500, obwohl ich da auch wieder nicht genau weis welches Model da wirklich am besten ist. Einige haben Dual Grafik, andere nicht, dafür Vista Ultimate etc. Hat sonst wenigstens einer diesbezüglich nen Tip, falls er noch keine Antwort auf die erste Frage gefunden hat? :p denn die ist wirklich verdammt schwer und ich lese und lese und überlege schon seit Do. Mittag und so langsamm bin ich am druchdrehen.... ;(
 
Hallo! Ich denke, ich kann Dir die Entscheidung auch nicht abnehmen, aber vielleicht meine Überlegungen darstellen: Denn die gleiche Frage hatte ich im Februar 08 auch.

T61p oder noch etwas zuwarten bis zu dessen Nachfolger, dem T62p/W500? Mein altes Notebook aus dem Jahr 2001 hatte kürzlich seinen Geist aufgegeben und ein Freund leihte mir sein altes Notebook, mit der Bedingung, es bald wieder zurückzubekommen...

Ich habe mich im Februar 2008 gegen ein T61p entschieden, weil ich finde, dass ein Notebook beim Kauf dem möglichst aktuellen Entwicklungsstand entsprechen sollte. Der Preis spielt keine Rolle für mich, denn ich will ein Notebook möglichst lange behalten und benützen. Das W500 hat jetzt die aktuellste Plattform, die aktuellste Hardware, die robusteste Verarbeitung, die umfassendste Garantie, eine gute Werterhaltung und wird mich noch ein paar Jahren begleiten!
 
Moin,

danke für Deine Antwort und die Deine Sichtweise. Diese Gedanken entwickleten sich auch in den letzten Tagen. Nur ist das neuste nicht immer das Beste und ich hatte gehofft, das mir evtl. der ein oder andere seine Sichtweise oder Erfahrung mit dem einen oder anderem Model erzählt. welches Modell haast Du Dir gekauft? Ich denke ich werde auch ein W500 nehmen, nur weis ich nicht genau ob ich eines für 1600,- nehme mit nur der Power Grafikkarte oder eines für 2000,- mit 2 Grafikkarten dafür aber nur ne kleine Vista Lizenz.
 
also Festplatte, RAM und OS-Lizenz würde ich persönlich absolut nicht als Kriterien für einen Notebookkauf ansehen, da man dies ohne weiteres kostengünstig austauschen kann.

Von daher würde ich schon nach den Bedürfnissen gehen, ob es da das Gerät mit 2 GraKas sein muss oder ob es das "kleine" W500 auch tut.
 
Moin,

ist den die Akkulaufzeit wirklich so erheblich länger mit der 2ten GraKa? Denn nur dann macht es ja Sinn die fast 400€ mehrkosten + Lizenzupdate auzugeben und das man wirklich VIsta nutzt, wenn ich es richtig gelesen habe. Unter XP soll das ja nicht funktionieren. Leider blick ich auch bei der Preisgestalltung nicht so durch, Wieso nen P billiger als nen T CPU ist und warum nen anderer wegen 40GB größerer HDD so extrem teurer ist etc. Hatte mal bei Andy geschaut, was für Modelle er auf Lager hat.
 
[quote='Voluminös',index.php?page=Thread&postID=461057#post461057]ist den die Akkulaufzeit wirklich so erheblich länger mit der 2ten GraKa?[/quote]

Durchaus! Da Du zwischen Chipsatzgrafik und Grafikkarte umschalten kannst.
 
Hast Du konkrete Zahlen? Habe leider nix gefunden. *grübel* dann muss ich mal abschätzen, in wie weit die 400€ oben drauf das Wert ist. Ich glaub ich muss Andy morgen mal anrufen :).
 
mMn. haben alle T500/W500 mit Ati-Karte auch den Intelchip. Zumindest habe ich bisher noch nichts anderes gehört.
 
Moin,

hmmm dann ist bei Andy diese Info nicht eingetragen. Hatte im Shop mal nach den W500 geschaut und war noch verwirrter :). Wieso das P modell 300€ weniger als das T Model kostet und ne 2te GraKa war nur bei dem 2000€ Model eingetragen. *grübel*

W500--NRB2JGE
W500--4062-2XG
W500--NRA2XGE

Zwischen einen dieser Modelle muss ich mich dann ja Entscheiden denke ich. Wie gesagt ich bin ein wenig bezüglich des Preises verwirrt warum das eine so viel mehr kostet als das andere.
 
macht nichts, das hat noch nie jemand verstanden :D . Die beiden letzten haben z.B. FDE HDs, das 2. Modell Ultimate statt Business. Das dritte ist in jedem Fall zu teuer.

Wenn Du dich für ein W500 entscheiden solltest und dich an der Auflösung nicht störst würde ich mir auch mal das Forumsangebot anschauen: W500 4062-2XG für 1.595 EUR
 
Hallo,

zuerst einmal, ich bekomme keine Provision. Kauf Dir das aktuelle Heft der Computerzeitschrift c't. Da ist u.a. ein Thinkpad mit Dual-Grafikkarte getestet.
Für mich ist das Testergebnis so dass sich Dual-Grafik nicht lohnt. Entweder Chipsatzgrafik - wenn es keine grafisch anspruchsvollen Spiele sein sollen - oder extra Grafikchip.

In Deinem Fall ist Entscheidung zur Ausstattung daher leicht.:

- Spiele erfordern extra Grafikchip
- Business und Spiele erfordern Vista Ultimate
- Da Du Dein Thinkpad im Trolley transportierst, arbeitest Du vermutlich nicht/selten unterwegs (ohne Netzanschluß). Also reicht der Standard-Akku;
auch der Stromsparvorteil der Dual-Grafik ist unnötig.

Was Du überlegen must, ob Du eine 32bit-Version oder eine 64bit-Version des BS nimmst; meiner Meinung nach gibt es für die 64bit-Version nicht
genug optimierte Software; manche älteren Programme laufen garnicht. Vorteil der 64bit-Version ist Addressierbarkeit von mehr als 3GB Speicher.

ATh.
 
Moin,

danke für den Gedankenaustausch. Die ct werd ich mir nachher mal kaufen, hoffe das ich diesmal mehr Zeit als nur für ein oder zwei Artikel habe :). FDE (ist doch die Verschlüsselung der HDD´s oder?) benötige ich nicht, da ich ein eigenen Programm zur Verschlüsselung habe, kann man das FDE aus schalten? 32Bit wird es wohl bleiben und Ultimate wird es wohl auch sein müsse, damit ich notfalls XP installieren kann ^^ .Soweit ich weis ist in dieser Lizenz das wohl mit drin. Die Akku-Laufzeit war bisher nicht wirklich von Interesse, da Du schon richtig erkannt hast, das ich das Gerät entweder @ Home am Strom oder @Work am Strom genutzt habe. Um den Akku zu schonen habe ich auch wenn ich nur mal schnell Mails lesen und bissl surfen wollte mein T43 immer an der Steckdose gehabt. Aber die Möglichkeit auch mal 3h oder 4h kein Netzstecker nutzen zu müssen, wäre auch mal nett. Ich möchte mich mit einem Neukauf verbessern und wenn ich für einen kleinen Aufpreis mehr bekomme und es ein Mehrwert bringt, würde ich den auch bezahlen. *grübel* Das Modell 4062-2XG klingt natürlich schon verlockend......
 
Wenn Du dir die ct nur wegen dem Test des T500 kaufen möchtest kannst Du dir die Investition sparen. Den ersten Teil mit Aussagenn zur Akkulaufzeit kannst Du online lesen, der zweite Teil enthält im wesentlichen nur technische Daten.

Da sind die Reviews die sich im Netz finden lassen wesentlich aufschlussreicher.
 
Als Besitzer eines T61p, Modell B68 kann ich folgendes über mein Notebook sagen:

Grundsätzlich werden die von dir gestellten Anforderungen erfüllt. Die Verarbeitung ist insgesammt in Ordnung und dürfte wohl auch irgendwo im Bereich der T4* Modell liegen. Laut einigen hier im Forum soll die Bauqualität etwas abgenommen haben, kann ich aber nicht beurteilen, da das mein erstes Thinkpad ist. Bezüglich Flexing und Verwindungssteifigkeit ist mir nichts negatives aufgefallen. Sowohl das Display als auch das Chassis sind stabil und Hochheben an einer Ecke ist kein Problem. Knarzgeräusche sind allerdings vorhanden, was vor allem daran liegt, dass bei der rechten Handballenauflage im Bereich des Fingerprint Readers die Abdeckung nicht auf dem Magnesiumrahmen aufliegt und sich etwas eindrücken lässt. Ob sich da bei den neuen Modellen was verbessert hat weiß ich nicht, für mich ist es verschmerzbar.

Von den Displays her sind die WUXGA zwar sehr toll aufgelöst, nur waren sie für mich beim Testen zu Dunkel. Die von mir darauf hin gewählte WSXGA geht da sehr gut, auch arbeiten im Freien unter der Markise ist ohne Probleme möglich. Hier sind die neuen Modell mit LED Displays aber dennoch im Vorteil. Weitere Vorteile der neuen Modelle sind die geringere Wärmeentwicklung (meines hat noch keine Penryn CPU und wird unter Last gut und gern 80° Warm) und die längere Akkulaufzeit durch die kleineren Strukturen. Meins schaft etwa 3 Stunden mit 6 Zellen, 5 Stunden mit 9 Zellen Akku. Der Ultrabay Akku bringt nochmals etwa 1.5 Stunden. Das können die neuen Modelle besser.

Als Nachteil der neuen Modelle kann wohl die Tastatur genannt werden, die durch Löchern der Grundplatte zwar etwas an Gewicht, dafür aber auch einiges an Stabilität verloren hat. Die kann aber gegen eine Tastatur der älteren Modelle getauscht werden.

Noch zur Hybridgrafik. Soweit ich weiß, kann sowohl unter XP als auch unter Vista auf die jeweilige Karte umgestellt werden. Der Unterschied liegt darin, dass unter Vista direkt im Betriebssystem umgestellt werden kann, bei XP ist dies nur über das Bios möglich.

Lange Rede, kurzer Sinn :) : Die T61p (mit Penryn) und die neuen T/W 500 nehmen sich Leistungsmäßig nicht allzuviel, aber auf Grund der generell neueren Technologie und den besseren LED Displays sowie den Akkulaufzeiten ist ein neues Modell wohl die bessere Wahl. Höchstens der Preis, wäre noch eine Überlegung, ich weiß jetz nicht genau wies da im Moment steht.
 
Moin,

@Gisejoe
Danke für die Ausführliche Infos, da bin ich nun doch nen großen Schritt weiter. Ich denke mit diesen Infos und den Hinweisen der anderen Kollegen wird es wohl ein W500 werden. Nun muss man nur noch schauen welches Model :) Mit der Tastatur ist es wirklich so schlimm? von welchem Model passt den da die Tastatur rein? und geht dann die Garantie verloren wenn ich die Tasta umbaue? Weil ich LIEBE IBM Tastaturen :) und wenn da nun so ne weiche Tasta ist hätte ich auch gleich nen F...S... käufen können ^^. Nutze auch zu Hause eine IBM Tastatur (Rapid Access II) am meinem PC und die würd ich auch gegen keine andere tauschen wollen ... naja evtl. gegen eine andere IBM ;)

@xlr2 thx für den Link, werd mal versuchen in der Pause bissl zu lesen. ct werd ich mal durchblättern, mal sehen ob da sonst noch was interessantes dabei ist und dann evtl. doch käufen :). In meinen Überlegungen geht es aber um ein W500 :). das T500 hat unter anderem eine zu kleine GraKa.

Hoffe der Andy schaut bald in sein Postfach ^^. Die Auflösung wird glaub ich erst einmal ein Schock werden, da mein T43 1024x768 hat :S .... achja datt is alles nicht so einfach ......

was haltet Ihr von diesem Model ThinkPad-W500--4062-2XG ?
dazu noch ne UMTS mini PCI Karte, 3 oder 4 Jahre vor Ort Garantie und evtl. ne "alte" Tastatur :)

Gruß

Richard

PS: Danke das Ihr nem Kollegen Licht ins Dunkle gebacht habt 8)
 
Ich finde das T kannst du durchaus mit in die Auswahl nehmen. Die HD 3650 ist etwa gleich schnell wie die Nvidia FX 570M. Nimmt man den 3dMark06 als ungefähren Richtwert stehts HD = 4300 (http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4565) zu FX = 4000 (Wert meiner Karte mit C2D 2,2 GHz). Mit gleicher CPU düften also beide etwa gleich viel leisten.

Die Karte (sollte eine Fire GL von ATI sein) des W500 kann ich nicht einschätzen, habe zu der noch keine Benches gesehen. Von der Grafik her ist die Sache in meinen Augen realtiv gleichwertig bei T61p, T500 und W500.

Noch ein Nachtrag zu den Displays: Die LED Modelle sind im Moment noch sehr schwer zu bekommen. Nur das T400 ist am Markt wirklich verfügbar (aber das ist ja hier kein Thema). T500 mit LED Displays sind in Arbeit bzw. in Canada anscheinend schon gelistet (habe ich jetzt nicht nachgeprüft, nur gelesen). Zum W500 habe ich diesbezüglich noch nichts gefunden, somit sind auch hier noch die normalen Displays verbaut.

Würde dir auf jeden Fall raten, die Displays WSXGA und WUXGA auszuprobieren, sofern du nicht auf LED warten willst.
 
Moin,

nunja T500 hat dualgrafik aber dafür nur 256MB das W500 hat 512MB RAM. Ich würd mich bestimmt heftig ärgern, wenn ich nun nen Notebook mit Zubehör für 1800€ kaufe und in 4 oder 6 Wochen kommt die Serie mit LED Bildschirmen raus. Gibt es den schon ein Termin wann die Geräte in DE raus kommen ?

Ich mein so ein ThinkPad-T500--NK13AGE sieht ja nicht schlecht aus. hat zwar ne kleinere GrafikKarte, kleines VIsta und kleiner HDD aber das könnte man ja noctfalls aufrüsten, bis auf die GraKa. Dafür aber größere CPU 9Cell Akku, Webcam und 4GB RAM.
Gibt es den Bauliche Unterschiede? schlechteres TFT oder Verarbeitung etc. ? oder was unterscheidet die T von der W Serie ? Preislich tun die sichja nicht viel.
 
Die beiden Modelle unterscheiden sich nur durch die Grafikkarte und die verfügbaren Displayvarianten voneinander. Ob und wenn ja wann es für das T500 LED-Dipslays > WXGA geben wird kann dir andy sicher am besten beantworten. Ich persönlich habe da allerdings noch nichts von gehört.
 
Moin,

ich habe mal mit Andy telefoniert. Er hat mir das mit der Helligkeit der TFTs bestätigt. Da ich derzeit eine 1024x768er Auflösung fahre und Brillenträger bin werd ich wohl zu einer kleiner Auflösung als die des W500 greifen. Ich habe mir heute mal in einem großen Kaufhaus nen 15,4´´ mit 1440x*** angeschaut. Das ging eigentlich noch. Wenn ich aber bedenke das es dann 1960*xxx sind wird es denke ich für mich viel zu klein sein. Zusätzlich mit der Helligkeit ist das T500 nun doch im Rennen :) Danke für den Tip. Bin ich froh das es Euch gibt und man seine Gedanken mal in großer Runde ansprechen kann :)
Jetzt macht mit nur noch die Grafikkarte zu schaffen. 256MB ATI gegen 512MB Nvidia. Da ich gern mit dem neuen Notebook auch mal ein Spiel wie Herr der Ringe Online spielen möchte und mein T43 da derb schlapp macht, würde mir ne mittlere Detailstufe ohne Ruckeln schon reichen. Wie viel schwächer is die Grafikkarte des T500 im Gegensatz zum W500? Gibt es da Benchmarks ?
Zum LED noch ne Anmerkung vom Andy. Ist es überhaupt angedacht LED Displays in 15,4 in Notebooks zu verbauen? Nen X300 und W400 haben die wenn ich es richtig verstanden habe, aber das sind max. 14´´ Geräte. Hat da einer ne Info in wieweit auch größere Displays also wie meines mit 15,4´´ überhaupt als LEDs gebaut werden können / sollen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben