tastatur reinigen

Angst

Member
Registriert
6 Okt. 2005
Beiträge
646
hallo.
hab die forensuche schon bemüht aber irgendwie kam nichts gescheites bei raus.

hatte die letzten wochen mein notebook ohne die externe tastaur genutzt und nun sind die tasten etwas "speckig". wie kann ich meine tatatur am notebook wieder sauber bekommen. ideen?
 
Im Access IBM steht, dass die Tastatur mit Isopropylalkohol gereinigt werden soll. Das hab ich auch schon einge Male gemacht, danach sind die Tasten wieder schön griffig. Allerdings bleiben die Tasten glänzend, aber das ist ja normal --> Abnutzung.
 
Isopropylalkohol - nennt man umgangssprachlich wie? würde mir gut helfen denn ich muss das hier in norwegen denn im laden verklickern was ich will. und das glänzen bleibt also... nagut, ich dachte das glänzen kommt vom "speckig". dennoch ich will mal reinigen. den staub der sich hier und da ansammelt kann man mit einem staubsauger entfernen oder was ist da ratsam?
 
leider gibt es für das wort "isopropylalkohol" keine umgangssprachliche version, lediglich die abkürzung "ipa".
ich habe zum reinigen unserer tastaturen zu hause (z.zt. 5) einen kleinen kompressor und puste damit den staub und dreck weg (wird draußen auf der veranda gemacht)

gatasa
 
Wikipedia hilft. Umgangssprachlicher als "Isoprop" oder "so irgendwie Reinigungsalkohol" gehts wohl nicht. :wink:

Gibts übrigens in jeder Apotheke - die wissen bestimmt Bescheid, wenn Du wie auch immer danach fragst.
 
Die richtige Bezeichnung nach IUPAC wäre Isopropanol. Würd ich in der Apotheke kaufen, denn im Baumarkt isses öfter gepuncht mit anderen Propanol-Derivaten bzw. anderen Alkoholen. Also lieber bisschen teurer, dafür aber auf 99%ige Reinheit setzen, denn deinen Schleppi willst doch sicher noch länger nutzen :)

Achja: Türschlossenteiser für das Auto ist meistens Isoprop.
 
Original von vogelmann

Die richtige Bezeichnung nach IUPAC wäre Isopropanol. Würd ich in der Apotheke kaufen, denn im Baumarkt isses öfter gepuncht mit anderen Propanol-Derivaten bzw. anderen Alkoholen. Also lieber bisschen teurer, dafür aber auf 99%ige Reinheit setzen, denn deinen Schleppi willst doch sicher noch länger nutzen :)

Achja: Türschlossenteiser für das Auto ist meistens Isoprop.

Für die Reinigung der Tastatur tuts locker der 70%ige, man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen... Gibts auch in den meisten Drogerien. 99%igen würd ich nur nehmen, wenn Wasser eingedrungen ist :)

Auch für die Reinigung des Displays empfiehlt IBM Isopropylalkohol, kann man ebenfalls im Access IBM nachlesen. In dem Fall aber eine Mischung aus Wasser und Isopropylalkohol. Das mit "auf keinen Fall Alkohol" und "macht die Schicht des TFTs kaputt" gilt wohl nicht für die Thinkpads, gibts solch eine Schicht nicht?
 
aus meinem blog...

Wahrlich befremdliches trug sich heute zu?

Heute morgen gegen 10 Uhr wurde ich in einer naheliegenden Apotheke vorstellig, da ich ein kleines Fläschchen Isopropylalkohol erwerben wollte. Genau dieser Alkohol wurde mir in einem Thinkpad-Forum zum reinigen desselben (Thinkpads) empfohlen. Die Empfehlung wird auch von IBM so herausgegeben.

In der Apotheke angekommen?
Nachdem ich der ersten Angestellten auf norwegisch mitgeteilt - oioioi das war nicht ohne - hatte was ich gerne benötige, und diese auch den Computer mit den Angaben fütterte, wurde - aus welchen Gründen auch immer - noch eine zweite Apothekenfachangestellte hinzugezogen. Nun schlug ich erstmal vor, dass wir das Gespräch bitte in englischer Sprache weiterführen sollten, da meine norwegisch Kenntnisse leider noch immer zu schlecht sind um hochkomplizierte Sachverhalte, ich hatte da irgendwie so ein komisches Gefühl das mein Vorhaben ein solcher Sachverhalt werden könnte, diskutieren zu können. Nachdem ich mich also nocheinmal, und nun etwas ausführlicher, mitgeteilt hatte, und versicherte das ich dieses Alkohol zum reinigen meines Notebooks benötige, schoss mir noch die Idee in den Sinn - denn ich ahnte schon in welche Richtung der ganze Spaß zu tendieren schien - den freundlichen Damen mitzuteilen, dass man diesen Alkohol in dieser Form nicht trinken kann und ich zudem nur an einer Kleinstmenge von vielleicht 20-50ml interessiert bin. Der Apotheken Großrat, bestehend aus diesen zwei oben genannten Fachangestellten lies mich schlussendlich wissen, das es nur einen Weg gibt um an dieses Alkohol zu gelangen. Ich brauche, erstens, ein Rezept von meinem Hausarzt und zweitens, muss vor dem Verkauf das staatliche Vinmonopolet kontaktiert werden (von der Apotheke aus). Über den Preis den die 20-50ml Isopropylalkohol kosten würden haben wir während des ganzen Auftritts noch garnicht gesprochen. Vielleicht wäre dieser auch so teuer, dass es sich garnicht lohnen würde hier den ganzen Aufwand zu betreiben.

Irgendwie kam ich mir vor wie in einem falschen Film. Heil Norwegen.
 
Gib mir deine Adresse, dann füll ich was im Labor ab und schicks dir hoch ;)
 
Ja Norwegen...

Viel reich, viel Öl, viele junge Deutsche jetzt dort, Ärzte, Dachdecker und Pflegeleute mit Kindern und Zahnspangen.

Aber gesoffen wird in Finnland, UK und Deutschland, für'n Appel und 'n Ei.

Würde Dir auch den Stoff zusenden. :lol:

Gruss
 
Na hoffentlich bleibt das Zeug nicht am Zoll hängen. Wenn die in einer Apotheke wegen sowas schon Stress machen ... :( Und ich dachte, ich hätte Stress, wenn ich in der Apotheke Natronplätzchen für die Laugenbrezel-Lauge kaufen will.

Wo bekommen denn die pickeligen Jugendlichen in Norwegen ihr Clerasil her? Oder Türschloßenteiser und Frostschutz für die Scheibenwischer?

Mange hilsener fra
G.

Edit: Der Neugier halber: Wie ist denn die URL von deinem Blog?
 
Wenn man mit sauberen Händen ans Werk geht, dürften die Tasten auch nicht so schnell "speckig" werden, also z.B. die ZWischenmahlzeiten nicht am Thinkpad abhalten.

Generell tuts ein leicht angefeuchtetes Tuch auch zum Reinigen...

Krümel / Staub ect zwischen den Tasten bekommt man mit ner alten Zahnbürste und "pusten" gut raus....
 
und mal mit verdüntest desinfektionmittel durchfischen.

die meisten tastaturen haben mehr bakterien und pilz kulturen als ein otto normal klo.

gruß
ludwig
 
danke für die angebote mit was von dem alkohol zu schicken, aber ich sehe das wie goonie. der zoll wird das sicher mucken machen. nicht das am ende hier noch die bullen aufkreuzen und wissen wollen was ich mit dem zeug anstellen will. meiner fantasie sind diesbezüglich keine grenzen mehr gesetzt.

@bachmaniac, speckig war nat. übertrieben, aber die tasten fangen an zu glänzen. dem wollte ich entgegenwirken. aber das wird wohl auch nicht wirklich gehen wie weiter oben schon jemand erörtert hat.

@ludwig, wie meinst du das genau mit dem desinfektionsmittelchen?

@goonie, du hast eine private nachricht.
 
Hallo,

es müßte auch in Norwegen so etwas geben:

B.Braun Petzold GmbH, D-34212 Melsungen

Alcohol Pads
Ingredients: Isopropyl Alcohol, Aqua
Swabs for Skin Cleansing. Isopropyl Alcohol 70%. !!!For external Use only!!! (O.K. man könnte auch die aussaugen liebe Norwegier)
Conforms to the EC Cosmetic Directive.

Nimmt man bevor man eine Spritze in die Haut setzt. Oder ein Pickel etwas Probleme macht...
Kann Dir auch einen Scan mailen.

Edit: gibts natürlich auch von anderen Firmen auf der ganzen Welt. O.K. vielleicht nicht von einer norwegischen Firma... :D

Gruß nach Norwegen.

goos

nochmal edit: gibt es in Apotheken als 100er Pack für 2-3€
 
Den Alkohol gibt es in jeder Apotheke. Sollte es also auch in Norwegen dort geben.
 
Original von Ponch

Den Alkohol gibt es in jeder Apotheke. Sollte es also auch in Norwegen dort geben.

les mal eine seite weiter vorne... :)

goos. danke für den tipp... scan wäre cool.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben