T43p - Problem mit aut. Updates und Access Connection

manilla

New member
Registriert
3 Apr. 2006
Beiträge
12
Seit einigen Wo läuft nun mein neuer T43 Model 2868 eigentlich problemlos (incl WLAN), bis ich halt auf die Idee kam Updates einzuspielen. :wink:

Neuesten Software Installer installiert, alle updates angwählt (auch WLAN und Access Connection), und alles wird prima installiert.

Die neue Version v4.11a von "Access Connection" funkt jetzt leider nicht mehr mit WLAN. Dieses Programm kann ganz einfach nicht mehr mit der WLAN Karte kommunizieren.

WLan Driver deinstalliert, Access Connection deinstalliert, DRIVER Verzeichnis umbenannt, danach manuell installiert, Auswahl "von Windows konfigurieren" in den Properties entfernt, das ganze Internet nach Problemlösung durchsucht, alles nix geholfen. :evil:

Lenovo Kontaktiert - außer der aut. Antwort daß die Anfrage registriert wurde, keine Antwort.

Tja, ist mir dann zu blöd geworden und hab' über den "Access IBM" Button neu aufgesetzt.

Nach der Neuinstallation von XP Pro hab' ich als erstes den neuesten Wireless Driver und das neue "Acess Connection" manuell installiert, und Überraschung - es funktionierte jetzt prima. :D

Weiters installierte ich den BlueTooth Driver manuell - funktioniert!

Ermutigt für weitere Updates installierte ich noch den Fingerprint Driver mit Software - und siehe da, der Update Vorgang bleibt irgendwann hängen.
Nach Neustart auch kein Login Prompt mehr.

Zurück zur zuletzt funktionierenden Windows Konfig nützt auch nix mehr.

Nun ja, über Nach hab' ich nun abermmals eine Neuinstallation angeworfen. :shock:


Ich frage mich, wieso machen diese updates auf diesem Notebook solche Probleme. Ich kann nicht glauben, daß ich der einzige bin der diese Update Probleme hat. :?:

Von einer IBM (Lenovo) -Update Strategie hätte ich eigentlich mehr Qualität erwartet. :!:

Obwohl ich das ganze WE damit verbracht hab' im Internet Hinweise zu finden um eine Neuinstallation zu verhindern - ich hab' keine g'scheite Lösung gefunden. :eek:

Mein Resume ist nun folgendes:
====================
Ich werde das T43 zumindest jetzt einmal auf den neuesten Driver und SW-Stand bringen - mal sehen wieviele Neuinstallationen dazu notwendig sind.

Von zukünftigen Updates werde ich aber sicherlich Abstand halten - ist meiner Meinung zu riskannt.

Gruß
manilla
 
hi manillia,

willkommen im forum!


ich habe den beitrag in die windows-sektion verschoben.
mit der foreneigenen suchfunktion wirst du mehrere beiträge finden in deinen einzelne user über schwierigkeiten mit der neusten access connection version berichten (bei meinen drei thinkpads funktioniert sie super).
allgemein finde ich die updatefunktion bei den thinkpads ziemlich gelungen und zuverlässig...

grüße
tüte
 
Original von manilla


Die neue Version v4.11a von "Access Connection" funkt jetzt leider nicht mehr mit WLAN.

@Manilla,

die Probleme hattest nicht nur du (suche mal nach access connection 4.11 im Forum). Ich fahre im Moment mit der 3.8 ganz gut. Du kannst sie wieder installieren, indem du 4.11 deinstallierst über die Systemsteuerung und dann den Softwareinstaller wieder aufrufst. Dann kannst du in einer Dropbox die 3.8 installieren.

Eigentlich sind die Updates von IBM ok, aber "never touch a running system".

Ich bin da inzwischen auch vorsichtiger geworden und lasse anderen gerne beim Ausprobieren den Vortritt ;)

G.
 
thx goonie,

1) woher nimmt der Installer danach die alte Version wieder?

2) muß die neue "Access Connection" vorher mit dem AutoInstaller installiert worden sein, damit man nach dem Removen die alte Version wieder installieren kann?

Gruß
manilla
 
Hab' jetzt inzw. meinen T43 5x neu aufgesetzt, weil ich mir in den Kopf gesetzt hab, die neue Access Connections v4.11a SW zum Laufen zu bringen.

Zwischendurch hatte ich schon ein brauchbares Ergebnis, aber nach Installation weiterer Programme konnte Access Connection v4.11a auf einmal wieder die WLan Karte (Intel Pro 220BG, neuester Driver}, im Gegensatz zu Windows selbst, nicht mehr finden. Über die Windows Konfiguration selbst arbeitet nämlich die Wlan Karte jedoch interessanterweise immer problemlos.
Manuelle De- und Neuinstallation von Wlan Driver u AC unter Zuhilfenahme von "Your Uninstaller 2006" halfen nix.

Stundenlang habe ich im Inetrnet nach 'ner Lösung gesucht. Bin da über einen Beitrag gestoßen, da hat ebenfalls jemand xmal seinen Notebook wegen Access Connection v4.11a neu aufgesetzt.
Er meint Symantec AV Corp v10 könnte die Hand im Spiel haben.

Ich hatte die mitgelieferte Trial Version von Symantec AV 9 immer deinstalliert und Symantec AC Corp 10 anstatt installiert.

Nach x-ten Mal neu Ausetzen des Betriebssystems habe ich momentan einen prima funktionierenden Status , alle möglichen Programme sind installiert (auch Outpost Firewall), incl. neuestem Wlan Driver und AC v4.11a.
Symantec AV 9 ist deinstalliert und Symantec AV corp v10 ist nicht installiert. Ebenso nicht Spysweeper.

Die Wireless Verbindung funktioniert ausgezeichnet mit meienm Netgear Rangemax 240 WPNT38.

Vorerst werde ich einige Tage ohne Symantec und SpySweeper arbeiten.
Mal sehen ob Access Connections jetzt länger funktioniert!

Verstehe grundsätzlich aber nicht, daß Lenovo selbst keine FAQ über dieses Problem veröffentlicht, obwohl scheinbar doch viele Thinkpad Benutzer darüber klagen!

Vielleich hat jemand ähnliches in Erfahrung gebracht?

Übrigens,
es gibt seit 07.04.06 ein neues Bios mit dazupassender neuer Controller Version für den T43p, welches ich gestern gleich implementiert habe.

Vielleicht behebt das überhaupt das Access Connection Problem!??? :wink:

Gruß manilla
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben