T440s 500GB SSD EVO 860 vs MX500 / 256GB M.2 Evo860 - Empfehlungen ?

nomorezx81

New member
Themenstarter
Hallo,

der gestern gekaufte T440s mit 250GB SSD ist auf dem Weg zu mir.

250GB sind bei meinen Anwendungen etwas knapp,deshalb möchte ich schon mal eine neue SSD bestellen.

Ich schwanke zwischen der Samsung EVO 860 500GB und der Crucial MX500 500GB.
Aktuell ist die EVO etwas günstiger - allerdings ohne Acronis etc.
Gibt es hier Empfehlungen?

Hat es irgendeinen Vorteil eine M.2 EVO 860 250GB zusätzlich einzubauen?
Sind die M.2 im T440s schneller?

Danke!

Gruss

Die M.2 kann nur schneller sein, wenn es ein NVMe Modell ist das in einem NVMe Steckplatz steckt. SATA basierte M.2 Modelle sind quasi gleich schnell wie ihre 2,5" Varianten.
Ob das T440 bereits NVMe im M.2 Steckplatz hat, weiß ich nicht und im Wiki steht es nicht dabei.

Es bleibt natürlich immer der Vorteil, daß Du OS und Daten auf unterschiedlichen Laufwerken unterbringen kannst, wenn Du zwei einbaust.
Ich habe das bei einem Gerät gemacht. Allerdings mSATA und SATA 2,5".

Evo ist natürlich der Goldstandard.. ich würde alternativ auf die Crucial BX300 schielen, die hat nämlich 3D MLC NAND. Evo gibt es im Moment für 79€ bei MediaMarkt, die BX300 gab es bis vor ein paar Tagen noch für 69€.. vielleicht gibt es die in den nächsten Wochen nochmal günstig.

Hallo,

die EVO 860 hat doch auch V-NAND 3-bit MLC .... ist der schlechter wie der 3D MLC NAND der BX300 ?

Kann leider auf kein Angebot warten. Das Notebook muss fertig werden. Nächste Woche fangen die
hier mit dem Baulärm an - da bin ich auf der Flucht.

Gruss

Hallo,

Danke für den Hinweis.

Hat zwar keine 80mm, aber (29.85±0.15) x (50.80±0.15) x Max 3.85 (mm) sind auch zu groß.

Schade, wäre gut und günstig. Dann wird's wohl eine normale EVO 860 für 79 Euro.
(Dieser Preisverfall ist echt sehr angenehm.)

Gruss

ne das sind die Abmessung der msata, die m.2 ist ne volle 2280

Autsch. Mir war nicht mal klar, dass es da einen Unterschied gibt ;-(
Danke für die Klarstellung!

Ich empfehle eigentlich immer die Filterfunktion von geizhals.de - da kann man selektieren was man nutzen kann (z.B. M.2, SATA, 2242 Länge) und bekommt eine hübsche Liste was es gibt. Manchmal stellt man so auch fest, daß es gar keine AAA-Markenware gibt für die spezielle Nische, die man füllen könnte :)

Was Samsung 3D MLC nennt ist in Wahrheit 3D TLC, also 3 bits pro Zelle. BX300 hat 'echte' 3D MLC, also 2 bits.

Hallo Schwartz,

tja, da bin ich drauf reingefallen und hab' die billige EVO bestellt. Wird schon eine Weile
halten und bei dem Preisverfall gibt dann "bald" eine ordentliche 1TB ;-)

Gruss

Würde mir keine Gedanken zur Langlebigkeit machen.. die Evo hat 5 Jahre Garantie und die TBW sind auch gut. Ich frage mich eher andersherum warum bei der BX300 die TBW so niedrig angesetzt sind. Hat wohl auch nur mit Garantie zu tun.

amazon übernimmt die details von samsung und samsung sagt: "Nand Typ: Samsung V-NAND 3 Bit MLC".

mit 150 euro für ne crucial 1tb sind die preise doch schon angenehm. ok, die samsung kosten mehr, haben auch mehr garantie (600 tgw bei der 860evo im vergleich zu den 360tbw beid er mx500).
aber mal im ernst, wenn man die ssd zum rendern benutzt greift man eh zu den pro modellen und ein normaluser wird eher das ende der garantiezeit erreichen als das erreichen der tbw.

was ich als deutlichen nateil empfinde, meine mx500 als m.2 hat im normalbetrieb, weil es meine lager ssd ist, zwischen 65 und 70 grad. laut crucial wäre das normal.
als ich meine 850evo drauf kopiert hab, lag der record laut crystaldisk bei "--" da über 99 grad nichts angezeigt wird :blink::blink::blink: ...
naja, egal. 5 jahre garantie mit der schriftlichen aussage von crucial das es normal ist und ich keinen kühler brauche reichen mir, gegeb datenverlust gibts ja regelmässige backups ins netzwerk und auf ne festplatte.

Ich habe eine Samsung 850 EVO und kann nicht meckern ...

Die m.2(s) sind im T440 manchmal problematisch.

Ich habe mir diese Woche die Samsung Evo 860 mit 1 TB Speicher für unter 200 € gekauft und in mein X201 Tablet eingebaut. Zuvor war dort eine 7 mm 1 TB WD HDD drin, da mir die SSDs mit 1 TB (alles drunter ist für mich zu klein) vor fünf Monaten noch zu teuer waren (350 € - 400 €). Bis auf die Bootzeit ist die HDD-Geschwindigkeit eigentlich weitestgehend ausreichend gewesen. Klar, Programme mit einer SSD starten etwas schneller und bei mehreren parallelen Schreibvorgängen (z. B. Archiv packen und Dateien kopieren) kann man das Starten eines neuen Programms mit der HDD vergessen, aber ansonsten war das schon in Ordnung (ausschlaggebender Kaufgrund war jetzt letztendlich der aktuell niedrige Preis und die deutlich geringere Bootzeit, da ich mein Notebook häufiger hoch- und runterfahre, da VirtualBox - für den PDF Annotator - Probleme - Zwischenablage lässt das System abstürzen, etc. - mit zwischenzeitlichem Standby hat). :)

Beim Hersteller des Flashspeichers wollte ich diesmal nicht mehr herumexperimentieren. Mit Samsung SSDs (bisher immer 250 GB) hatte ich ausschließlich sehr gute Erfahrungen (seit der Evo 840) und daher war für mich klar, dass es wieder eine Samsung SSD werden wird.

Zwischenzeitlich hatte ich SanDisk SSDs ausprobiert, welche aber alle (64 und 250 GB) nicht zufriedenstellend funktioniert haben. Bei mehreren parallelen Schreiboperationen sank die Schreibgeschwindigkeit und die Lesegeschwindigkeit soweit, dass das komplette Betriebssystem einfror, bis der jeweilige Vorgang beendet war. Derartige Probleme konnte ich bisher mit keiner Samsung SSD provozieren (bei identischem Rechner!).

Zu Crucial oder miniPCI/M.2 (bei mir immer mit WWAN belegt) kann ich leider nichts sagen. Aber ich denke, dass Du mit der gekauften Samsung sicherlich nichts falsch machen wirst. :) Meine Evo 860 scheint zumindest gut zu funktionieren (heute einiges parallel kopiert und keine Performanceeinbrüche erlebt). ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben