Das neue 13' MacBook - Anders als Thinkpads...

Registriert
13 Aug. 2006
Beiträge
2.618
Ich geb's zu, neben meinen Thinkpads mag ich auch Macs...

Seit kurzem ist das neue MacBook erhältlich. Mir gefällt es. :love:


Hier ein kleiner, sehenswerter Propaganda-Film von Apple... :thumbup:
http://www.apple.com/de/macbook/#designvideo


Beste Berliner Grüße


tpfs-438.jpg
 
Ich find´s auch sehr schick. Der Alu-Style ist für mich die einzige Alternative zum schlichten, schwarzen Thinkpad-Look.
Muß ich mir bei nächster Gelegenheit mal live anschauen ... nen bißchen skeptisch bin ich halt noch wegen des Glossy-Displays.
 
nichts für mich. zu schwer, zu wenige anschlüsse, glare display, keine aufrüstmöglichkeiten wie bei ibm, schlechtes Preis/Leistungsverhältniss
 
Ich find das Teil auch super! Endlich ein würdiger Nachfolger des 12" Powerbooks.

@LED: Was soll denn hier bitte am Preis-Leistungs-Verhältnis schlecht sein? Fehlt ein weiterer USB-Port oder irgendwelche Tasten, die eh keiner braucht? Schonmal darüber nachgedacht, dass ein hervorragendes Design auch bezahlt werden möchte?
 
Moinsen,
ich find es nicht so pralle. Sieht nett aus aber Alurahmen & Glascheibe? Schwerer & ich bin ich nur noch am Putzen...
Und dann noch das KO Kriterium: Kein Firewire! Was mach ich dann mit meiner Soundkarte? Schöner Scheiss.
Behalt ich mein Altes; funktioniert auch.

Grüsse: Steed
 
Bin mir nicht sicher ob ein Alu-Gehäuse den doppelten Preis gegenüber ähnlich ausgestatteten Geräten rechtfertigt ;) Zumal das Alu-Gehäuse des alten MacBook Pro nicht als das stabilste bekannt ist.
MacBooks sind immer noch verdammt teuer und bieten dafür sehr wenig haben der Haben-Seite.
 
die Idee das ganze aus einem Alublock zu fräsen gefällt mir, wenn es denn dadurch stabiler ist; die Möglichkeit des einfacheren Festplattenwechsels war überfällig (so wie bei Thinkpads der digitale Monitorausgang überfällig ist)
aber Glossy geht garnicht und der Preis ist deutlich überteuert ( Garantieerweiterung von 1 auf 3 Jahre 250 Euro o_O )
 
Wenn die das wirklich aus einem Block fräsen muss man sich über den Preis nicht wundern. Stabiler wird es dadurch kaum, es ist immer noch Alu und zudem sehr dünn. Das Gehäuse ist auch nicht viel schmaler geworden, ich meine auf heise was von 2mm gelesen zu haben.
 
Hi,

mir gefällt da von den Werten das MacBook Pro 15" besser. 2,5 Kg ist okay aber der Preis! Nein, da nehme ich doch lieber ein T400, wenn ich denn jetzt eins kaufen müßte. Aber schick sieht es wirklich aus. :)
 
Na ja,

aus einem Alublock gefräst, ihr glaubt das doch nicht wirklich oder? 8o
 
Schick schaut das neue MacBook sicherlich aus. Das neue Unibody macht sich auch sehr gut und ich bin auch davon überzeugt dass es die Stabilität des Notebooks gegenüber der bisherigen Variante deutlich erhöht.
Aber: Glossy-Displays sind einfach nur unergonomisch und dumm. Ein fehlender Firewire 800 (oder alternativ eSATA)-Port um auf externe Festplatten schneller zugreifen zu können ist ebenfalls ein Grund das Teil nicht zu kaufen.
Dass das System nur 32-bit (d.h. nur 4GB Ram werden unterstützt) kann ist sicherlich auch etwas enttäuschend, insbesondere dann wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz bereits fast gänzlich auf 64-bit umgestellt hat.
 
Ich finde die neuen Macbooks auch nicht schlecht, aber nur wegen dem Design.

Ein Glossy-Display, das geht schon mal gar nicht. Dann der Preis: Die teuerste Variante des MB kostet fast genausoviel wie ein MB Pro. Die abgespeckte Variante hat keine Tastaturbeleuchtung und kein Firewire gegenüber dem teuereren Modell.

Sollte es wieder ein mattes Display geben, werde ich ihm eine Chance geben (gleich ob ein MB oder MBP).
 
Nun, wie es hergestellt wird ist ja ziemlich ersichtlich, auch wenn man zuerst Bedenken hat in Bezug auf die Kosten und Fertigungsdauer.
Meine erste Vermutung ist folgende:

Das Oberteil ist ein normaler Vierkant-Kaltwalz-Alublock, wie er beliebig erhältlich ist (man bedenke, daß Automotoren und Inline-Skates mit einer Aluschiene ja auch aus sowas gemacht werden). Danach läuft eine ganz normale CNC-Fräse durch. Das gibt es schon seit 15 Jahren zuverlässig in der Industrie.

Anschliessend gereinigt, anodisiert und poliert. Fertig.
Das Unterteil sieht sehr nach ganz normalem Pressdruck aus. Simpel und billig.

Man würde jetzt meinen, mit einer CNC Fräse dauert das ganz ewig lange, wenn man auf Millionenstückzahlen kommen will.
Aber schauen uns wir doch mal ein T500 an:
Das Metallframe ist ein Aludruckspritzguss, evtl. ein Magnesium/Alu-Gemisch. Billig und einfach.
Jetzt kommt es aber: da sind dann pro Stück ein paar Chinesen beschäftigt, etliche Plastikteil und Verbindungen und unzählige Schrauben überall einzudrehen (natürlich mit Fehlern und Ausschuss und Retour, ist nun mal so...). Dann wird das Ganze noch zusammen gesteckt mit etlichen Kabeln und Verbindungen, die über Kabelbäume laufen. Im Endeffekt kann es gut funktionieren, oder auch nicht (wenn dann nach 3 Jahren die ersten Materialermüdungen kommen, wie z.B. beim T40).

Beim MacBook läuft alles vollautomatisch. Am Ende steht nur noch ein Chinese, der die Platine in das Oberteil legt, ein paar Schrauben montiert, die Flachbandkabel ansteckt und dann das Unterteil dran klippst. Fertig.

Und am besten: es ist vermutlich wesentlich billiger als die Herstellung des Thinkpads und sieht Welten besser aus (das ist aber jetzt rein subjektiv!). Der Aluminiumanteil ist recht klein. ich vermute das Oberteil hat eine Wandstärke von 3-5mm mit Durchgangsstreben zum Unterteil. Das sind dann wohl nur um 500g Alu insgesamt, der Rest geht zurück in die Schmelze, wobei das Alugemisch (vermutlich billiges 6000 Alu) direkt wieder ohne Verunreinigung in den Kreislauf gehen kann.

Ich denke, Apple hat hier ein paar dicke Fliegen mit einer Klappe erschlagen:
1.) große Kosteneinsparungen bei der Herstellung -
2.) wesentlich weniger Fehleranfällig da kaum Einzelteile da sind
3.) man kann es als hochwertigstes High-Tech verkaufen
4.) der Kunde ist mächtig beeindruckt und zahlt den hohen Preis.
5.) Es sieht halt einfach verdammt gut aus. Wie bestellt man eigentlich jetzt den matten Bildschirm als Option?

Cheers,
Dilbert
 
Es sieht halt einfach verdammt gut aus. Wie bestellt man eigentlich jetzt den matten Bildschirm als Option?

Gar nicht, man kann kein mattes Display bestellen und wahrscheinlich wird man es gar nicht, da die Abdeckung aus Glas ist. Es wird also immer glänzen.
 
[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=456667#post456667]
Es sieht halt einfach verdammt gut aus. Wie bestellt man eigentlich jetzt den matten Bildschirm als Option?

Gar nicht, man kann kein mattes Display bestellen und wahrscheinlich wird man es gar nicht, da die Abdeckung aus Glas ist. Es wird also immer glänzen.[/quote]Das ist ungut, wenn das Glas nicht vergütet ist. Ich vermute, Apple spart sich den Aufwand. Die Sony X-Black sind teilweise richtig gut optisch vergütet, wie Leica Linsen. Gegen Spiegelungen hilft dann nur noch, den TFT in der Helligkeit voll aufzudrehen, was beim Notebook ja aber nicht Sinn der Sache ist.

Der aufmerksame Leser mit Sporterfahrung aus seiner Jugend möge nun vielleicht auf den Gedanken kommen, das Haftspray von seinem Spalding Basketball als Mattierung verwenden zu können. Das könnte bei gleichmäßigem Auftrag auf das Glas in der Tat einen guten Mattierungseffekt bewirken. Und wenn es nichts wird, kann man's immer noch mit Alkohol leicht abmachen.
 
@Dilbert_im_Cubicle:
Volle Zustimmung - die Leute von Apple sind nicht blöd und vor allem Meister im Marketing: selbst wenn die Herstellung teurer wäre, so ist die Preisbereitschaft der Kunden so deutlich gestiegen, dass Apple trotzdem mehr verdienen sollte

wegen der Glossy Sache: es gibt matte Folien um die Displays nachträglich zu mattieren aber meiner Meinung nach kann es das irgendwie nicht sein - auf der anderen Seite:
sollte das wirklich Glas sein, so dürfte die Kratzempfindlichkeit deutlich niedriger und das Display deutlich einfacher zu reinigen sein.
 
die haben wirklich den firewire port weggelassen. ich meine, das war DER apple-anschluss. das wird den leuten wohl nicht so gefallen! zudem fehlt ja auch ne erweiterungsmöglichkeit ala pcmcia / expresscard.
ein bekannter arbeitet bei apple, der meinte schon vor 2 wochen, dass er absolut nicht hofft, dass apple das durchzieht.

für mich ist das ein reiner flop! das einzige was sich evtl beim macbook gebessert hat durch das alu gehäuse ist, dass es jetzt nicht mehr so oft reißt. durch den magnetenverschluss kam es leider sehr häufig zu gehäusebrüchen, die NICHT durch die garantie abgedeckt waren....

apple bleibt weiterhin ein NOGO
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben