icq-probleme, bin ich der einzige oder sind es bugs?

mike71

Active member
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
5.701
ich habe folgende probleme mit icq 6.0, build 7015:

- beim anmelden (kein autostart, sondern manuell) heissts immer wieder: ich habe versucht den vorgang zuoft auszuführen. ich klicke aber nur 1x auf anmelden.... die verbindung haut ab und an dann nach einem icq-neustart hin, allerdings auch nicht immer.
- icq beendet sich selber ab und an mit einer fehlermeldung (ich tippe auf java). das ganze ist nicht replizierbar. ab und an passierts nach ein paar sekunden schon und nach einem icq-neustart gehts ohne probleme, ab und an passiert der fehler in unregelmässigen abständen wieder.
- sobald ich ein €-zeichen eingebe, pastet icq den letzten abgesendeten text und der getippte text ist weg. nervt unwahrscheinlich, weil ich kein blind-tipper bin und das ganze natürlich immer bei längeren texten passiert.........

also fehler 1+2 sind weder replizierbar noch sonstwie mir erklärbar. fehler 3 ist replizierbar (wurde auch schon von dem einen oder anderen kollegen im icq bestätigt!), jedoch würde mich eine behebung sehr erleichtern.

ich weiss, dass es 100% zig icq-foren gibt, aber ich habe irgendwie keine lust mich bei weiteren foren anzumelden.
evtl weiss ja hier jmd. bescheid und kann mir etwas weiterhelfen.

dankeschön schonmol im voraus und euch auch ein sonniges weekend, ich werde mir heute und morgen flohmärkte dank dem wetter als saisonausklang vornehmen :thumbup:

grüsse
mike
 
Also zu Fehlern/Problemen 1 und 2 kann ich dir nichts Konkretes sagen - lediglich, dass sie bei mir nicht auftreten.
Zu Fehler/Problem 3 kann ich dir sagen, dass es ein generell bekannter Bug von ICQ6 ist. (Bisher) einzige Lösung: kein Euro-Zeichen verwenden und sich stattdessen angewöhnen "Euro", "EUR", o.ä. auszuschreiben... Blöd aber ist anscheinend so. :)



Abschließend wäre mein persönliches Fazit allerdings, den Client zu wechseln.
In meinen Augen gibt es einige deutlich bessere Clients, die mit dem ICQ-Protokoll umgehen können, als die ICQ-Clients selber.
Ich möchte hier nur mal Miranda und QIP erwähnen - probiers aus, wenn du magst! :)

Gruß, Jonny
 
ja, das mit 3. wurde mir ja bereits bestätigt.
ist nur toll, dass man(n) erst dann drandenkt e,E, euro o.ä. zu tippen wenn es zu spät ist :whistling:
andere clients muss ich mal durchtesten. hab vor kurzem noch trilian verwendet als zusatzclient (wg aim), bin aber immer zu faul den zu starten bzw keine zeit um andere clients zu testen, weil ja auch hier die geschmäcker und wünsche sehr stark differieren
 
Wenn du hauptsächlich das ICQ-Protokoll (AIM wird afaik auch unterstützt) nutzt und einfach nur schlicht, schnell und unkompliziert kommunizieren willst, dann kann ich dir persönlich QIP ans Herz legen.

Schlicht und funktional, erinnert vom Design her etwas an ICQ Pro 2003b, ist nicht überladen, keine Werbung, einfach nur Funktionalität pur. :thumbup:
Nutze ich mittlerweile nur noch.


Wenn du mehr Funktionen, Features und Gimmicks haben möchtest und evtl. mehrere andere Protokolle auch nutzen möchtest, dann würde ich Miranda versuchen.
Das hat einen ebenfalls schön schlichten "Basis-Client", der dann mit diversen Modulen und AddOns an fast alles und jedes angepasst und gepimpt werden kann.

Wie gesagt - mein Rat: Try QIP! :)
Gruß, Jonny
 
danke für den tipp, wird angetestet. mir ist der icq-client eigentlich eh überladen mit dem ganzen werbegedöhns.
 
Hi, das sind ja interessante Fehler.

Ich benutze ja "Pidgin", weil es die meisten gängigen Chatprotokolle unterstützt. Rein interessehalber habe ich gerade mal ein paar Nachrichten mit "€" Zeichen versendet und das klappt mit Pidgin wunderbar.;)

Zu den Verbindungsproblemen. Ich nutze zwar ICQ, habe aber manchmal den Eindruck, dass es mit diesem Protokoll ab und an mal Schwierigkeiten gibt (Verbindungsabbrüche, ohne das ein automatisches Wiederverbinden auch zuverlässig funktioniert).

Das Original ICQ Programm möchte ich nicht mehr verwenden. Es ist nicht nur ein seltsam anmutendes Werbeprogramm, sondern anscheinend auch nicht so besonders gut programmiert. Ist aber schon ein bißchen her, dass das hier mal lief. Vielleicht ist es ja eher schlimmer geworden. ;)

Grüße,

ka_bra
 
Pidgin und keine Probleme ....

Ich hatte noch einen lustigen ICQ bug, links oben waren nach icq start immer 5 grüne Pixel
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=456424#post456424]mir ist der icq-client eigentlich eh überladen mit dem ganzen werbegedöhns. [/quote]

Da gibts aber schöne Patches dagegen, nennt sich banner remover, einfach mal auf www.murb.com schauen. Dann ist die CPU-Auslastung auch geringer.
 
Wobei ich sagen würde: das Original gar nicht erst installieren ist auch eine gute Alternative. ;)

Allein dass man Tricks anwenden muss, um von einem Programm, das man nicht notwendig braucht, nicht genervt zu werden ist ja schon..., na ja, seltsam, oder? Ist ja fast schon "Trashware" so ein Programm. Verzeiht diesen Ausdruck. ;)
 
seit es QIP gibt gibts eigentlich keinen grund mehr für icq banner remover etc :)

manchmal kann das leben so schön einfach sein
 
danke für die resonanz.
ok, dann sieht ein client-wechsel am logischten aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben