[ERLEDIGT] Problem: SanDisk CF-Karte fixen (atcfwchg.com)

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei, eine SanDisk CF-Karte mit dem Tool atcfwchg.com auf den "Fixed-Mode" umzustellen, aber irgendwie will es trotz den zahlreichen Anleitungen hier und im Thinkwiki nicht so richtig klappen.
Ich gehe eigentlich wie in der Beschreibung vor:

-> CF-Karte in einen Cardreader, dort mit FAT32 formatieren und das Tool "atcfwchg.com" darauf kopieren
-> CF-Karte im Addonics Dual-Adapter ins X40 einbauen (passt -> mit anderer Karte funktioniert es problemlos)
-> Mit einem USB-CD-Laufkwerk von einer DOS6.22-Bootdisk booten ("No drives found, aborting installation", "Device driver not found: 'BANANA'.", "No valid CDROM device drivers selected", A:\>_ *blink*)
-> dann bei A:\> "c:" eingeben - Enter, bringt: "Invalid drive specification"

Dort endet es dann und ich komme nicht weiter.

Habe dasselbe Problem in diesem Thread/Post hier gefunden, aber dort steht keine Lösung bzw. sind meine Karte und Adapter garantiert richtig eingebaut, da es mit einer anderen CF-Karte so problemlos funtioniert.
Außerdem wird die SanDisk-Karte auch im BIOS als HDD0 erkannt.


Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch, muss ich gestehen...
Woran liegt es? Benutze ich eine falsche DOS-Bootdisk? Welche sollte ich da nehmen?
Liegt es daran, dass scheinbar kein Treiber für das CD-Laufwerk passt (ist ein externes "IBM USB Portable CD-ROM Drive", FRU: 00N8244)?
Oder mache ich sonst etwas falsch?

Wäre klasse, wenn jemand helfen könnte - ich steig im Moment einfach nicht dahinter! :)
Dank euch!
Gruß, Jonny
 
Kopiere die atcfwchg.com auf deine Bootdiskette/CD und starte sie von dort aus. C: erkennt er noch nicht, weil die CF-Karte noch nicht fixed is. Also alles normal.

Also in deinem Fall gibst du unter A:\ einfach atcfwchg.execom /p /f ein und alles sollte passen.

Edith sagt: Kommt vom Rauskopieren :D
 
Funktioniert leider auch nicht...

Es kommt "Bad command or file name", wenn ich das Tool der DOS-Bootdisk hinzufüge und dieses dann mit "A:\>arcfwchg.com /p /f" starten möchte...


Noch jemand eine Idee?
Oder habe ich beim Draufkopieren einen Fehler gemacht?
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=456128#post456128]Funktioniert leider auch nicht...

Es kommt "Bad command or file name", wenn ich das Tool der DOS-Bootdisk hinzufüge und dieses dann mit "A:\>arcfwchg.com /p /f" starten möchte...


Noch jemand eine Idee?
Oder habe ich beim Draufkopieren einen Fehler gemacht?[/quote]Hallo,

der Befehl lautet atcfwchg.com/p /f (exe war falsch)

bei mir lag das Problem am Adapter. Das war der sintech dual-adapter. Ich hatte ihn falsch herum eingebaut. richtig herum ging es, ebenso mit dem Addonics. Nur habe ich es bis heute nicht geschafft, die karte wieder zu entfixen.

Grüsse, thinkit.
 
Das klingt aber eher danach dass das Programm nicht vorhanden ist oder nicht gefunden wird, mit der CF hat das noch gar nichts zu tun...
Hast du es denn ganz sicher auf die Diskette gepackt? Schau mal mit A:\dir ob es gefunden wird, falls ja kannst du es ja ohne Parameter oder mit /? starten um die richtigen herauszufinden.

Ich hab meine Karte damals mit meinem USB-Stick gestartet, auf dem hatte ich das Image einer DOS Diskette mit dem Programm drauf. Wenn du willst kann ich mal schauen ob ich das noch irgendwo hab!
mfg, Denis
 
Ich gebe dir Recht - es "klingt" wirklich danach.


Es ist aber drauf - wenn ich die CD in meinen Desktop-Rechner einlege, dann finde ich das Tool darauf.
Es hat auch exakt dieselbe Größe (Bytes), die es haben soll etc.
Nur auf der CD im externen Laufwerk am X40 wird es nicht gefunden...



/Edit:
Betrachte ich den Inhalt der CD unter Windows, so ist das SanDisk-Tool drauf, unter DOS mit "dir" wird es aber nicht aufgelistet/gefunden...
 
Was hast du denn für eine CD mit DOS?
Ich hatte schon ähnliche Probleme mit BootCDs die quasi eine DOS-Startdiskette emulieren...deswegen meine Frage was für eine du denn hast...falls du nämlich mit Nero oder ähnlichem eine DOS-CD erstellt hast muss die Datei in das Startimage integriert werden, auf der CD selbst wird sie nicht gefunden! Klingt jetzt alles etwas wirr, ich hoffe du verstehst worauf ich hinauswill.
Falls aber schon CD-Treiber dabei sind, probier einfach mal alle möglichen Laufwerksbuchstaben aus (B:,D:,E:), evtl ist die CD ja als eines von diesen eingebunden und du findest die gesuchte Datei darauf!
mfg, Denis
 
Ist die DOS-Bootdisk (v6.22) von hier wie im dt. Thinkwiki empfohlen.

Habe in dieses Image (.iso-Datei) mit WinISO das Tool "atcfwchg.com" hinzugefügt, es so gespeichert und dann per Nero als (bootbares) CD-Image gebrannt.
Unter Windows wird wie gesagt das Tool gefunden - mit dem Laufwerk am X40 nicht.

Kann am X40 aber sowohl unter A: als auch unter B: mit "dir" auf sämtliche andere Dateien zugreifen bzw. den Inhalt sehen.
 
Yep, genau das hab ich mr gedacht! Diese CD emuliert ein Floppy-Laufwerk und kann deswegen auch nur auf die Dateien innerhalb des Floppy-Images zugreifen. Deswegen steht im Wiki auch man sollte die Datei von der CF starten. Hab dir dein Image aber hier mal angepast hochgeladen, jetzt müsste es gehen!
mfg, Denis
 
Cool, dank dir! :)


Wie gehe ich denn jetzt weiter vor mit deinem Image?
Ist da das Tool schon mit drauf? Oder soll ich es jetzt dazu noch mit reinpacken?
Oder soll ich mit dem Image jetzt versuchen, dass Tool direkt von der Karte zu starten?
 
Das Tool ist schon mit drauf, habs in das Bootimage gepackt. Sollte also diesmal unter A: auftauchen und sich starten lassen!
Hab die Datei aus meinem alten Image extrahiert, mir fällt grad auf dass sie nur 8kb groß ist. Das ist doch die richtige, oder? Nicht dass beim Extrahieren was schiefgelaufen ist...
mfg, Denis
 
8KB passt, so groß ist das Tool auch bei mir auf der Platte.


Was mich eher stutzig macht ist, dass ich es nicht unter den Dateien finde, wenn ich mir den Inhalt des Images mit UltraISO/WinISO anschaue... richtig so?
 
Yep, stimmt trotzdem!
Hab auch grad mit UltraISO gearbeitet, wenn du auf Startoptionen-Start-Datei speichern gehst und dann die gespeicherte Datei wiederum mit UltraISO öfnnest findest du die atcfwchg.com.
mfg, Denis
 
So, dank dir! Jetzt hatte ich gerade ein fettes "PASS" vor mir und die Win-Installation läuft! :)


Warst mir eine große Hilfe, DenisXP! :thumbsup:
 
Gern geschehen!
So hab ich wenigstens was zu tun während ich meinen Akku mit Battereanimator quäle ;)
mfg, Denis
 
Ich war gerade mal so frei und habe mir auch die angepasste ISO runtergeladen... wer weiß, wozu man das nochmal brauchen kann (wenn es doch keine Transcend, sondern ne Sandisk werden soll)...

Nur interessehalber: wie ist dann der genaue Parameter, um zu fixen? Einfach von der CD dann das Tool starten oder noch auf die CF kopieren?

Grüße,
Cunni

PS: @cyberjonny: könntest du den Titel noch in [gelöst:...] editieren?
 
Jetzt muss auf der SanDisk-Karte selbst kein atcfwchg.com mehr drauf sein, sie kann also völlig leer sein.

Der genaue Befehl zum fixen ist:

Code:
atcfwchg.com /p /f

Der Befehl zum "entfixen" - sprich, um die Karte wieder als "Removable" zu bekommen - soll anscheinend so gehen:

Code:
atcfwchg.com /p /f"
(Man beachte die Anführungszeichen " am Ende)
Das habe ich allerdings noch nicht getestet.

Werde den Threadtitel direkt anpassen - danke für den Hinweis, cunni. :)

Gruß, Jonny
 
Hi Jonny,

danke für die schnelle Antwort! Ich finde das nur bemerkenswert, dass man einfach die CF anstöpseln muss und dann den Befehl von der CD eingibt, ohne angeben zu müssen, wo die CF zu finden ist. Fixed er dann einfach alles, was er in dem Moment am TP finden kann? Oder /p bedeutet einfach, dass er das Tool an der primary-platte fixen soll... das würde es erklären.

Ich dachte übrigens mal gelesen zu haben, dass der Befehl fürs "unfixen" hinten einfach auf "/r" lautet, weil:

/p bedeutet primary
/f bedeutet fixed... da würde /r für removable ja auch Sinn machen, oder?

Grüße,
Cunni
 
Ich gebe dir Recht - habe aber definitiv das mit den Anführungszeichen auch schon irgendwo hier im Forum gelesen, bei einem der es anscheinend schon so getan hat.
Finde nur gerade keine Quelle dazu...

Ansonsten einfach "atcfwchg.com /?" eingeben, dann bekommt man alle möglichen Befehle und Parameter aufgelistet.


Wie nun genau das richtige Speichermedium herausgepickt wird, ist mir auch ein Rätsel.
Ich würde schauen, dass immer nur gerade das dranhängt, das auch gefixed/entfixed werden soll... ;)

Hat bei mir aber problemlos funktioniert.



/Edit: Scheinst aber Recht zu haben, cunni, /r sollte gehen!
 
alles klappt nicht, immer error #20

Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt alles mögliche probiert, habe sogar das image, wo das atcfwchg.com tool mit drauf ist, gebrannt. Die CF - Karte bootbar gemacht FAT.

Wenn ich jetzt von CD aus boote, habe ich unter a:> die CD mit dem Tool und ich kann auf C:> (die CF Karte) zugreifen. Jedoch bekomme ich immer ein "Fail error #20"!!!

Ich habe auch das Tool auf der CF Karte kopiert und von dort aus auch probiert. Immer mit dem selben Fehlercode... Die CF ist im primary.

Wenn ich aber das Tool mit dem Befehl atcfwchg.com /s /f (secondary) bekomme ich das sandisk und HDX 5.00 angzeigt und dann ein Error #7

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte??



Vielen Dank und viele Grüße aus Hessen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben