5000 / 5500 mAh Akku's bei Ebay für T23 - was taugen die?

Biker

New member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2006
Beiträge
20
Mitlerweile gibt es sie zu hauf: Akkus für die T2x er Serie mit 5000 maH aufwärts für 33-40 EUR. Bei allen steht meist dabei: "neue Generation Zellen von LG" z.B. http://cgi.ebay.de/AKKU-IBM-Thinkpa...9QQihZ019QQcategoryZ79523QQrdZ1QQcmdZViewItem


Als Akku Nutzer von Mignon Zellen kann ich die Sache im Grunde nachvollziehen. Während es vor 4 Jahren gerade mal 1600 mAh NIMH Zellen gab, ist man mitlerweile bei 2500 mAh angekommen. Mir ist zwar bewusst, dass diese Angaben meist geschönt sind, aber ein genereller Sprung ist dennoch vollzogen worden. Deshalb würde ich gerne wissen, ob ich mit solch einem Akku gut fahre? Mir ist es grundsätzlich egal, ob es orginal Ware ist beim Akku oder eben eine Neukonstruktion. Hauptsache ist: der Akku hält einigermaßen lange(2-3 Jahre) und er hat ordentliche Laufzeit. In diesem Fall länger als der 4000 mAh Akku von IBM(laut theorie =25% länger)

Gruß
Andreas
 
Vergiss es! Und benutz bitte die Suchfunktion. Oder blättere im passenden Forum einfach ein paar Tage (18.9.2006) zurück. Da hatten wir das Thema 5500er für T23 nämlich erst!

Danke und nix für ungut!

P.S.Wer zur Zeit Akkus mit "grauen Zellen" kauft, der ist imho nicht mehr zu retten. Sony sitzt auf Millionen von nagelneuen "brandheissen" Zellen aus den Rückrufen, die ja irgendwo bleiben müssen. Kennzeichen: "Besonders hohe Kapazität" Teuer verschrotten oder unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung als "C-Ware" weiterverkaufen?

Ich will hier niemanden etwas unterstellen, aber Gedanken kann man sich da schon machen, oder?
 
Hallo!

Habe sehr wohl die Suche benutzt. Aber die meisten Argumente, die man dort zu lesen bekam waren entweder von der Fraktion "kaufe nur Original" oder eben die Opposition. Ich suche nach wie vor nach Aussagen wie Habe mir Akku XY gekauft mit XXXX mAh und der ist gut weil man damit XXX Minuten am Laptop arbeiten kann. Oder noch besser ein Vergleich oder Bewertung von zwei Artikeln.

Was ich jedoch immer lese sind gerade jetzt in dieser Zeit sind diese Explosionsgeschichten und Bashing. Klar, will das keiner haben aber wie will man das vorhersehen? Wenn von Sanyo neue Zellen rauskommen wie in meinem ersten Posting beschrieben dann sind die halt mal neu und relativ unerprobt. Wenn ich mir eine neue E-Klasse kaufe (die ja auch erst nach ein paar Jahren einen Makel durch Ihre Fehler aurffiel) weiß ich das auch erst wenn ich so ein Teil benutze.

Ich will hier aber nicht streiten: Welchen Thread meintest du genau vom 18.9?

Gruß
Andreas

PS: Sorry, wenn ich etwas aufgebracht klinge - ist nicht so gemeint!
 
Es gibt auch noch die Option IBM-Zusatzakku für den Ultrabay-Schacht. Macht + 3.2 oder + 3.6 Ah, wenn Du kein optisches laufwerk brauchst. Die Bucht quillt z.Zt. förmlich davon über.

Gruß
Roger
 
Man muss da schon ein bisschen aufpassen. Wir haben hier von zwei ganz speziellen Firmen Akkus geliefert bekommen, da stand auch 5500mAh drauf, die wahre Kapazität betrug dann aber nur 4800mAh. Auch bei anderen Baureihen (A-Serie, 600, 390) gibt es Fälle, bei denen eine besonders hohe Kapazität vorgetäuscht wird. Die Ware kommt von den Chinesen, der Zellenhersteller ist oft nicht auszumachen, weil die gängigen Programme "OEM IBM Corporation" anzeigen. Hier wird also ganz bewußt mit Betrugsabsicht manipuliert. Daher vor dem Kauf schriftlich bestätigen lassen: a) die angegebene Kapazität, b) Hersteller ist nicht Sony. Wenn dann doch was schief läuft und der Verkäufer verweigert die Rücknahme, reicht i.d.R. die Drohung mit dem Staatsanwalt (Anzeige wegen Betrugs) und einer Veröffentlichung im Internet (hier im Forum, da lesen erstaunlich viele Händler mit).
 
Danke für die Antworten.

Um konkret zu werden wollte ich bei iqshopping-worldwide bestellen über ebay. einen 5000mAh Akku für 37 EUR zu finden hier
http://cgi.ebay.de/5000mAh-Li-Ion-A...0QQihZ005QQcategoryZ79523QQrdZ1QQcmdZViewItem

In den Bewertungen schrieben einige User zu diesem Akku, dass die "Ware Top" sei bzw. zurfrieden. Also keine negativen Bewertungen.

Alternativ habe ich logischerweise auch auf einen der 5500 mAh Akkus geschielt -> http://cgi.ebay.de/AKKU-IBM-Thinkpa...7QQihZ019QQcategoryZ79523QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hierbei steht extra dabei "Original LG Zellen...".

Was ist von den beiden zu halten? schon jemand bestellt?


Gruß und Danke für jeglichen Input

Andreas
 
Akku von IQ-Shopping

N Abend,

ich habe so einen 5000er Akku für mein T23 bei IQ-Shopping gekauft und heute bekommen. Vorhin eingesetzt und wird auch geladen.

Unter "Details für Batterie Nr.1" steht:
Batteriename: IBM-02k7072
Eindeutige Kennung: 39FLTIBM-02k-7072
Che. Zusammensetzung: LION
Batteriestatus: Online. Wird geladen
Hersteller: FLT

BIOS-Version ist 1.18, Controller-Version 1.04.

Da ich den Akku wie erwähnt gerade erst bekommen habe, kann ich ansonsten noch nix dazu sagen. Abwicklung und Versand durch den Anbieter war sehr flott.
 
@Hollito:

Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest, wie sich der Akku macht.

Warum hast Du das Bios upgedatet, den EBC aber nicht auf 1.06 ?
Laut Readme laufen die nur zusammen ...
Dabei wäre mir wichtig, ob der FLT mit der 1.06 lädt.

Was hast Du bezahlt ?
Gibt der Händler an, welche Zellen verbaut werden ?

Gruß
Roger
 
Hi Roger,

natürlich berichte ich gerne weiter, wie der Billigakku sich "benimmt".

Da ich allerdings eher selten mit dem T23 unterwegs bin (ich muß zugeben, daß das T23 für mich mehr ein "Spielzeug" ist, will sagen, ich brauche es nicht beruflich oder so, und habe auch nen Desktop PC), kann das etwas dauern...wahrscheinlich werde ich das T23 für 5 Wochen mit nach Mexico nehmen, mal sehen, wie der Akku sich da macht...zur Unterstützung habe ich heute noch einen neuen Ultrabay Akku geordert. ;)

Warum ich nur das BIOS "geupdated" habe? Gute Frage... :D

Zur Erklärung: Das T23 ist mein erstes TP, ich habe es gebraucht, aber quasi im Neuzustand von einem Ebay-Händler erworben. Auch das installierte Win XP Pro war quasi im Auslieferungszustand. Also habe ich einen langen Sonntagnachmittag damit verbracht, erst mal die Servicepacks, und dann (nach dem ich es an meinen AP angeschlossen hatte) die unzähligen XP-Updates zu installieren. Danach auf zu IBM/Lenovo, und dort Updates und Programme gezogen. Und dort wurde mir halt das BIOS Update vorgeschlagen, und ich hab das dann gemacht. ;)

Ich habe gerade nochmal nachgeguckt, es ist tatsächlich BIOS 1.18 und EBC 1.04. Da das TP so prima läuft und ich schon die Horrorgeschichten bezüglich EBC 1.06 und "Fremdakkus" gelesen habe, werde ich das auch erst mal nicht ändern. Soviel also zum Wahrheitsgehalt von "Readme's". :)

Bezahlt: 36,90 Euro + 7,90 Euro Porto, wobei ich noch nen Akku für meine Videokamera mitbestellt hatte, extra Portokosten fielen dafür nicht an.

Zellen: Nein, wurde nicht angegeben. Die TP Akkuinformation sagt dazu leider auch nix. Oder kann ich das noch anderswo herausfinden?

Was von der Akkuinformation angezeigt wird:

Name d. Herstellers: FLT
Produktionsdatum: 31-08-2006
Seriennummer: 39
Barcodenummer: 1Z75M48TR40
Name des Akkus (FRU-Teilenummer): IBM-02k7072
Chemische Zusammensetzung: Li-Ion
Vorgesehene Kapazität: 47,52 Wh
Vorgesehene Spannung: 10,80 V

Wenn es noch Fragen gibt, nur zu...ich revanchiere mich dann mit dummen Fragen zu R&R, wo ich z.Zt. noch nix kapiere... ;)
 
Danke für die ausführliche Antwort. Bin weiter neugierig, was der Akku so hergibt.

Zu R&R kann ich leider nicht helfen, ich habe den T23 komplett ohne Software gekauft und mein eigenes XP home SP2 aufgespielt. Danach alle Treiber und Updates von IBM.

Gruß
Roger
 
Vorschlag zum "ewigen" Thema Akkus

N Morgen,

mal ein Vorschlag:

Da das Thema Akku und Akkulaufzeit einfach von zu vielen individuellen Parametern abhängt, schlage ich vor, einen extra Thread dafür zu eröffnen.

Damit könnte man die "Ebay-Akkus" halbwegs objektiv bewerten.

Am besten auch noch nach Modellen getrennt, sonst wird es schnell unübersichtlich, und nur mit reinen Posts bezüglich der Ergebnisse, keinerlei Diskussion dazu (die könnte man, falls nötig, in einem begleitenden Thread führen).

Als Testsoftware würde ich BatteryEater V2.60 vorschlagen, kann man unter www.batteryeater.com kostenlos runterladen. Das Programm muss nicht installiert werden, also muss auch niemand sich sein TP vollmüllen und wenn das Programm nicht mehr benötigt wird, kann man es einfach löschen.

Die Beiträge sollten dann jeweils Angaben zu Akku-Alter, Bezugsquelle, Anzahl der Zyklen, vorhandener Hardware, BIOS-Version, Betriebssystem usw. enthalten.
Natürlich müssten auch die Einstellungen im Testprogramm immer die gleichen sein, sprich festgelegt werden.

Ich könnte ja mal ein "Musterblatt" erstellen, das man dann zusammen endgültig festlegen könnte.

Ich denke, das wäre auf jeden Fall hilfreich.

Eure Meinung, bzw. die Meinung der Mods dazu?
 
RE: Vorschlag zum "ewigen" Thema Akkus

Ich würde die Finger von Nachbau-Akkus lassen. Bei Handy's und Kleingeräten mag es ja noch OK sein, das sind keine großen Brandherde, aber in so einem Notebook-Akku, da steckt echt viel Energie. Die können Eurer Haus abfackeln.

Bei Li-Ion muß die Ladeelektronik empfindlich auf die Zellen und deren Kapazität abgestimmt sein. Lade- Entlade- Spannung/Strom müssen genau stimmen. Selbst Markenhersteller kriegen das manchmal nicht 100% hin (siehe Rückrufaktionen). Ich habe eine Freundin, deren Notebook hat nachts auf dem Holzschreibtisch angefangen zu brennen. Sie ist zum Glück aufgewacht, aber man weiß ja wie das ist bei CO2-Vergiftung.

Ich bin weiß Gott keiner von diesen "immer nur original"-Leuten. Bei Speicher und Festplatten z.B. halte ich das für kompletten Unsinn. Aber an der Stelle Akku würde ich wirklich nicht sparen. Ganz besonders würde ich keine "refurbished" Module kaufen - denn da kann man sich fast sicher sein, daß Zellen und Ladeelektronik nicht zueinander passen.
 
UPDATE:

DER AKKU den ich am 05.10.2006 gekauft habe wird seit gestern nicht mehr im T23 erkannt!
Habe Ihn mehrfach rein und raus getan ist aber unbenutzbar. Die orange LED , die das Laden ja anzeigt blinkt zwar fröhlich vor sich hin, aber man kann den akku nicht verwenden.

Der Originale Akku funktioniert nach wie vor. Habe ansonsten keine Änderungen am gerät vorgenommen. Auf komplett Versagen des Akkus muss der Verkäufer doch reagieren auch wenns ein Akku ist?
 
Original von Biker
[...]Die orange LED , die das Laden ja anzeigt blinkt zwar fröhlich vor sich hin, aber man kann den akku nicht verwenden.[...]
is dir wohl schon klar, aber wenn ich mich recht entsinne heißt "fröhliches oranges blinken" der akku-LED das der akku defekt ist. viel erfolg beim verkäufer ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben