5.1 System richtig an den Verstärker anschließen

chrischan

New member
Themenstarter
Registriert
31 März 2012
Beiträge
762
Hallo Leute,

Ich möchte gerne mein 5.1 System von Canton mit aktivem Subwoofer an einen AV-Receiver anschließen, bei diesem handelt es sich um einen Yamaha Rx-V361.

Da ich mit dem Verstärker ein 5.1 System habe ich den B-Kanal benutz, welcher über Front, Rear und Center Ausgang verfügt.
Den Subwoofer habe ich über den Sub-Ausgang am Verstärker angeschloßen.

Das war meine bisherige Art und Weise das System anzuschließn (bei dem System Handelt es sich um ein Canton Movie 65 cx)

Da der subwoofer zur reperatur war, habe ich ihn vorhin von meinem Hifimenschen wiederbekomen.
Dabei haben die mir gesagt, dass ich die Boxen (weiß nicht welche gemeint waren) über den Subwoofer anschließen soll?!
Was für mich irgendwie merkwürdig klingt.
der Sub hat zwar einen "High Level Input" aber bisher habe ich ihn noch nicht wirklich genutzt.

Was ist denn jetzt nun die richtige Lösung?

Lg. Chrischan

EDIT: Mal 2 bilder von den Systemen
http://i55.tinypic.com/2h4jnz5.jpg
http://www.productwiki.com/upload/images/yamaha_rx_v361_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Subwoofer einfach am dafür vorgesehenen Sub-Out des Verstärkers anschließen. Ein Y-Kabel würde dabei nicht schaden, allerdings gehts auch ohne. Falls der Subwoofer sein Signal nur über die beiden vorderen Kanäle erhält, würde der Bass der restlichen drei Kanäle (Center und Rear) quasi fehlen. Dazu müsste der AV-Receiver auch noch auf große Frontlautsprecher umgestellt werden, damit die tiefen Töne nicht herausgeschnitten werden. Und ob dein Receiver diese Einstellung bietet weiß ich nicht.
 
Da hat der Mensch käse erzählt. Wo sollen die Lautsprecher den Angeschlossen werden, an einem Input? So ein Quatsch. :facepalm:
Der Sub hat nur eine 1-Kanal (Mono) Endstufe.

So lassen wie es war, Front/Rear/Center am Tuner anschließen, Sub über Cinch (Subwoofer Output). X-Over würd ich am Sub voll aufdrehen (150Hz wenn ich das richtig sehe), und am Tuner entsprechend einstellen.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für eure antworten.
also den Receiver auf große Frontlaustsprecher umstellen, wird leider nichts bringen, denn das System hat nur "kleine" Lautsprecher, also ohne tieftöner. aus dem grund muss der Sub eben den Bass übernehmen.

Ich habe den Sub jetzt auf 70Hz eingestellt, damit ich am Receiver nichts regeln muss. wobei ich auch ausprobieren könnte, wie es sich anhört, wenn das ganze über den Receiver geregelt wird.

Danke erstmal für eure Hilfe!
 
@Seb: doch, man kann die Frontlautsprecher auch an den Sub anschließen. Das geht, weil im Sub eine passive Weiche drin ist, welche die tiefen Töne filtert und somit nur den passenden Frequenzbereich an die kleinen Satelliten weiter gibt. Daher bezieht auch ser Sub sein Signal, aber nur, wenn der AV receiver nicht vorher den Tieftonbereich ausschneidet (denn diesen Frequenzbereich soll ja der Sub wiedergeben). Darum muss in so einer Konstellation der Sub mit seinen High-Level Eingängen an die Frontausgänge des Receivers angeschlossen und im Receiver die Frontlautsprecher als "große Lautsprecher" (voller Frequenzbereich) eingestellt werden. Dadurch hat man aber den Nachteil, dass der Sub nur den Bass der beiden Frontkanäle verstärkt und nicht die Summe aller Kanäle, wie dies beim Sub-Out des Receivers der Fall ist. Manche AV-Receiver oder einfache Stereoverstärker haben keinen Sub-Out und daher bieten viele Subs eben solche High-Level Eingänge und meist auch interne Weichen, um das Signal dann an die Satelliten weiterzureichen.
 
Das man das machen *kann*, ist schon klar. Man würde LS-Kabel von Front L/R zum Sub ziehen, und die LS dort draufklemmen.
Richtig sauber ist das nicht, weil Du nicht weißt was für eine Impedanz aus dieser Parallelschaltung resultiert. Schlimmstenfalls geht die Endstufe im Tuner hopps.

Sowas kann man machen, wenn man keinen Sub-Out hat.

In der genannten Konstellation nur Nachteile:
- mehr Kabel nötig
- unbekanntes Impedanzverhalten
- Sub bekommt nur Stereo-Bass
- Sub Pegel nicht über Tuner steuerbar
[...]

MfG, Sebastian
 
Ich habe den Sub jetzt auf 70Hz eingestellt, damit ich am Receiver nichts regeln muss. wobei ich auch ausprobieren könnte, wie es sich anhört, wenn das ganze über den Receiver geregelt wird.

Danke erstmal für eure Hilfe!

Das solltest du tun! Wenn du sauberen Klang möchtest, sollte nur eine Stelle dafür zuständig sein, diesen "zu verteilen". Also Frequenzweiche am Subwoofer so weit wie möglich hochdrehen und den Receiver die Arbeit übernehmen lassen. Sonst gibt z.B. der Receiver Frequenzen an den Sub ab, die der wegen seiner Weiche aber wieder rausfiltert. Und der Receiver gibts auch nicht auf die Satelliten, weil er das ja schon rausgefiltert und an den Sub weitergereicht hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben