5.1 soundkarte integriert?

kumi

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2006
Beiträge
154
jo wollte fragen ob die ne 5.1 soundkarte haben

ich habe advanced mini dock mit s/pdif ausgang vielleicht über den? , weil für 5.1 wären paar stecker zuwenig ^^

bei mir steht im geräte manager: Soundmax Integrated Digital HD Audio

model: 2007 - fbg: (2ghz CD, UXGA, 1gb, 100gb 7200rpm, dvd multi)

edit: wenn ich wüsste welcher chipsatz in dem modell verbaut wurde könnte ichs auch herausfinden


edit: anscheinend ist ein Mobile Intel® 945GM Express Chipset verbaut: laut hersteller hat das:
http://compare.intel.com/pcc/showchart.aspx?mmID=22210&familyID=7&culture=en-US
Audio Circuitry Intel® High Definition Audio 24bit 192KHz, AC'97 2.3 Audio
was im wikipedia sowas wie 7.1 surround heisst
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Audio_Interface

bitte bestätigt das was ich gerade laber

weil ohne den s/pdif eingang kann ja ein surround system gar nicht angeschlossen werden da nur 1 ausgang gibt und 1 mic ausgang sonst nichts

edit: laut wiki ist es möglich per pdif mehrere kanäle anzusteuern vorausgesetzt eben ein mehrkanal reciever aber das ist logisch
http://de.wikipedia.org/wiki/Spdif

denke hat sich somit geklärt
 
das kriegst du über den gerätemanager raus. unter erweitert steht eine code zeile in der die pci id enthalten ist. damit kannst dus googlen.
 
Du brauchst für Dolby Digital oder auch 7.1 nur ein Kabel... elektrischer koaxial Ausgang bzw. LWL haben nur ein Kabel bzw. Lichtwellenleiter.

Somit reicht dir ein Kabel. Deinen DVD Player kannst du auch mit einem Chinch kabel an DD anschließen....

Entweder hast du da 5.1 oder 7.1.
 
Und das mit meinem Kophörerausgang? Kann der das denn? Bei LWL kann ich mich entsinnen doch schon was rotes in der Buchse leuchten gesehen zu haben, aber beim T60 noch nicht.
Der Chipsatz unterstützt ja so einiges, aber geht das über meine Anschlüsse? Schonmal wer proebiert?

MfG Eric
 
Original von Eric
Und das mit meinem Kophörerausgang? Kann der das denn? Bei LWL kann ich mich entsinnen doch schon was rotes in der Buchse leuchten gesehen zu haben, aber beim T60 noch nicht.
Der Chipsatz unterstützt ja so einiges, aber geht das über meine Anschlüsse? Schonmal wer proebiert?

MfG Eric

nö, 1x stereo und 1x mono.
 
LWL = Lichtwellenleiter, die Signale die sonst elektrisch gesendet werden werden hier durch pulsierendes Licht gesendet.
Fehler und Verlustfreie Übertragung.

LWL habe ich noch nicht an einem Laptop gesehen nur elektrische Cinch Ausgänge

Edit:
bei HD Audio kannst du z.b. Köpfhörer und Mikrobuchsen zusammen als Sourround buchsen umfunktionieren, geht über die HD Software.
 
Ja gut, dann is dat doch gegessen...
Und LWL hatte mein Toshiba S5200.

Thx
 
Hi

Dein Notebook hat den i945PM Chipsatz (nicht GM). Ich habe ja das gleiche Model. Bei der Advanced Mini Dock gibt es ein Coaxial Ausgang für 5.1, ev. gibts am Notebook selbst auch einen in Klinkenform. Über diese Ausgänge kommt aber nur das digitale Signal. Einen Dolby Decoder brauchst du aber trotzdem.
 
hab einen 7.1 receiver mit integriertem decoder nur bekommt der atm nur stereo signal obwohl eigenentlich premiere dolby sendet?! und ich den per digitales koax kabel angeschlossen hab

werde das heute mit ner original dvd testen
 
Am Notebook gibt es meines Wissens nach keinen. Über die Adv. Mini Dock funktioniert es wie beschrieben.

Gruß

Lars
 
Hi,

ich wühle diese alte Diskussion wieder raus, weil ich mit dem Thema auch grad am Gange bin...

Versuche meinen Mikrofoneingang zu einem zweiten Audio-Ausgang (wie oben ewähnt) zumzufunktionieren... klappt leider nicht :( Weiß absolut nicht, wo ich das einstellen kann!

Hat da jemand nen Tipp für mich? Welche HD Software ist damit gemeint? Der normale Treiber?

Thanx!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben