5.1 Sound und T61 Advanced Mini Dock

nureinnarr

Member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
648
Hallo die Damen und Herren...
ich habe hier ein 0815 5.1 System. Analog wenn ich mich nicht täusche. Dazu ein T61 mit Advanced Mini Dock. Nun möchte ich die Lautsprecher an der Dock nutzen. Wenn möglich, dann kann ich die Lautsprecher (also drei mal Klinke) ja bestimmt nur irgendwie an den SPDIF Ausgang anschließen. Gibt das Ganze denn überhaupt 5.1 her und wenn ja brauche ich bestimmt einen Adapter vom SPDIF Ausgang zu drei mal Klinke. Gibt es sowas? Der digitale SPDIF Ausgang und das wahrscheinlich analoge 5.1 System wird bestimmt auch ein Problem sein, oder?
Die Qualität des Sounds ist zweitrangig, da die Boxen sowieso nicht viel taugen, jedoch allemal besser als die Laptop- bzw. TFT- Lautsprecher sind.
Vielen Dank eine Aufklärung ;)
 
Die analogen Lautsprecher kannst du nicht an den SPDIF Ausgang anschließen. Einen Adapter kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.

Wenns den unbedingt die Boxen sein sollen, dann würde ich nur den 1 Klinkenstecker für die 2 Frontboxen einstecken und gut. Ansonsten bräuchtest du eine externe Soundkarte mit analogem Ausgang. Aber da würde sich wohl eher ein anders Boxensystem lohnen.



Ps.: Du könntest noch einen Adapter von 1 Klinke auf 2 nehmen dann gingen die hinteren auch noch.
 
Kauf dir einfach einen Receiver, der DTS oder Dolby Digital versteht. Dann kannst du den SPDIF Anschluß dort nutzen und deine 5.1 Boxen an den Receiver hängen.

Wobei mit dieser Lösung wohl nur DVDs usw. in 5.1 Sound möglich sind. Ein Spiel wird man meiner Meinung nach nicht mit 5.1 spielen können, da so weit ich weiß kein DTS oder Dolby Digital Encoder im Thinkpad ist.
 
Die günstigste Lösung wäre glaubig die Decoderstation 3 von Teufel. Bräuchtest dann nur einen Adapter von 6 Cinch auf 3 Klinke weiblich. Aber so habe ich auch mein analoges System am SPDIF. Oder du kaufst dir gleich ein neues digitales System was vermutlich billiger wäre.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben