5.1 Sound mit Pulseaudio/Hdmi

.Sun

Active member
Themenstarter
Tjoa, endlich kann meine Hardware theoretisch 5.1... praktisch klappt natürlich nichts.

Die Stereoausagbe funktioniert über Hdmi, die 5.1 Option kann ich nicht dazu überreden. Dort erhalte ich gar keinen Sound.
Das Audiocenter schweigt, speaker-test -c6 verwendet die internen Boxen und simuliert mehr oder weniger die Kanäle.

Bildschirmfoto6.pngBildschirmfoto7.png

Ich habe bereits unter /etc/pulse/daemon.conf default-channels auf 6 gesetzt und lfe-remixing aktiviert (natürlich auch die ; entfernt).
Die folgende Ausgabe bleibt gleich, egal ob der Fernseher dran hängt oder nicht.
Code:
[sun@t440s ~]$ aplay -l 
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: MID [HDA Intel MID], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: MID [HDA Intel MID], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
Karte 0: MID [HDA Intel MID], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
Karte 1: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC292 Analog [ALC292 Analog]
  Sub-Geräte: 0/1

Unter pavucontrol habe ich für Hdmi 5.1 schon alles Codcs aktiviert, half auch nicht. Pavucontrol sagt auch, dass 5.1 Hdmi verbunden ist (ändert sich entsprechend, wenn ich den TV abziehe).

Bin nun ratlos, was zu tun ist... :confused:

Tjoa, endlich kann meine Hardware theoretisch 5.1... praktisch klappt natürlich nichts.

Vielleicht wäre es hilfreich wenn du Angaben über deine Hardware machst..... Um welchen Fernseher geht es? Um welches Laptop geht es? Um welchen Receiver geht es? Wie sind diese miteinander verbunden? ........

sieht nach Ubuntu aus - aber .... sicher bin ich mir nicht :facepalm:
Also so gesehen, eine Angabe zum OS könnte evtl. auch noch hilfreich sein ;)

Die restliche Hardware halte ich für weniger relevant, denn DD bzw Dts funktioniert... Phillips und Denon. Genaue Modelle weiß ich gerade nicht.
Anschluss wie folgt: T440s, Hdmi, Tv, S/Pdif, Verstärker.

Code:
[sun@t440s ~]$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Haswell-ULT DRAM Controller (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Haswell-ULT Integrated Graphics Controller (rev 09)
00:03.0 Audio device: Intel Corporation Device 0a0c (rev 09)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Lynx Point-LP USB xHCI HC (rev 04)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Lynx Point-LP HECI #0 (rev 04)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection I218-V (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Lynx Point-LP HD Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Lynx Point-LP PCI Express Root Port 6 (rev e4)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation Lynx Point-LP PCI Express Root Port 3 (rev e4)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation Lynx Point-LP USB EHCI #1 (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Lynx Point-LP LPC Controller (rev 04)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation Lynx Point-LP SATA Controller 1 [AHCI mode] (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation Lynx Point-LP SMBus Controller (rev 04)
02:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device 5227 (rev 01)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 7260 (rev 6b)
Hilft das weiter? Sonst sag mir ruhig, welche Ausgabe du/man brauchst.

Mein Os steht als mein Ort da ;)
Code:
[sun@t440s ~]$ uname -r
3.11.6-1-ARCH

Die restliche Hardware ist relevant, sonst hät ich nicht gefragt.... Du hast nämlich bei deiner Verkabelung das Problem, dass dein TV HDMI 5.1 Passthough können muß....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben