5.1 beim T61

cledith

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2008
Beiträge
13
Moin,
ich würde gerne wissen, ob es möglich ist ein 5.1 Signal, ob analog oder digital, über den Kopfhörerausgang beim T61 8889ACG auszugeben? In diesem Thread wird am Rande kurz angemerkt, dass dies nicht ginge bzw. man LinIn und Out umfunktionieren könnte. Wie kann ich dies denn anstellen? Gibt es Software dazu, den Ausgang umzumodeln?

Sollte dies nicht gehen, was müsste ich sonst machen, um 5.1 aus der Kiste zu bekommen?
 
Hui, das ging ja schnell. Vielen Dank für die Antwort.
Es geht darum das TP an eine Anlage anzuschließen, um z.B. Filme in 5.1 wiedergeben zu können. Wenn es mit Bordmitteln nicht funktioniert, wie kann ich das denn realisieren?
 
Das wird wohl nur über eine externe Sounkarte via USB oder PCMCIA klappen.
 
z.B an der Advanced Mini Dock ist ein 5.1 Ausgang dran.

Die Dockingstation kostet allerdings 150€. Wenn es dir nur um den Sound geht, bekommst du bestimmt eine externe Soundkarte günstiger als die Docking Station.
 
Hi
Bei meinen alten 0815 Laptop konnte ich beim Kopfhörer Ausgang Normale Lautsprecher anstecken und diese hinter mich stellen und so einen 4.0 Sound zu haben ich denke das es mit den Business Maschiene nicht funktioniert ?
 
[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=390559#post390559]Hi
Bei meinen alten 0815 Laptop konnte ich beim Kopfhörer Ausgang Normale Lautsprecher anstecken und diese hinter mich stellen und so einen 4.0 Sound zu haben ich denke das es mit den Business Maschiene nicht funktioniert ?[/quote]Das nennst Du also 4.0-Sound! :D Du hattest mit Deiner Lösung nichts anderes, als das normale Stereo-Signal von vorne und hinten zu bekommen.

Einfach nur eine Reihe von Lautsprechern anzuschliessen, hat nichts mit der räumlichen Aufteilung der Soundsignale zu tun. 5.1-Sound kannst Du nur bekommen bzw. entschlüsseln, wenn Du auch einen entsprechenden Soundprozessor hast.

hajowito
 
[quote='ChrisBu',index.php?page=Thread&postID=390530#post390530]z.B an der Advanced Mini Dock ist ein 5.1 Ausgang dran. [/quote]Wie bekommt man denn an der Advanced Mini Dock 5.1 raus?
 
[quote='Grun',index.php?page=Thread&postID=390599#post390599]
[quote='ChrisBu',index.php?page=Thread&postID=390530#post390530]z.B an der Advanced Mini Dock ist ein 5.1 Ausgang dran. [/quote]Wie bekommt man denn an der Advanced Mini Dock 5.1 raus?[/quote]S/PDIF an der rechten Seite - muss die Soundausgebende Anwendung natürlich rausschleifen können...
 
Okay, hab mir schon sowas gedacht. :)

Wie würde ich denn ein 5.1 Boxenset an den SPDIF bekommen? Die Boxen, die ich kenne, haben dann 3 oder 4 (bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher) Klinkenstecker.
 
Danke. Dann hat sich das wohl erstmal erledigt. War aber auch mehr der Neugierde wegen. Aber mir sei noch eine Frage gestattet:
Wenn ich schon einen entsprechenden Soundchip einbaue und nicht gerade ein Low-price Notebook anbiete, warum ist es dann mit so viel Aufwand verbunden da ein 5.1 oder 7.1 Signal rauszubekommen? In meinem Fall ist es nicht weiter schlimm, weil ich das TP dafür nun nicht gekauft habe, aber verstehen tue ich es trotzdem nicht....
 
In der Zielgruppe der TPs wird so ein Ausgang einfach nicht benötigt, seidenn man stattet seine Präsentationen mit Soundeffekten aus :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben