5.1 Audio Ausgang am R60???

schimi

New member
Themenstarter
Registriert
12 Juli 2006
Beiträge
86
Hallo,

ich habe jetzt schon 2 Jahre ein R60 und benötige einen 5.1 Audio Ausgang. Aber das hat das R60 gar nicht. Oder? Hab irgendwie im Hinterkopf, dass man auch den Mikrofon Eingang als Audio Ausgang nutzen kann. Stimmt das? Aber selbst wenn, hätte ich ja nur 4 Ausgänge.

Gibt es irgendwelche Adapter oder sonstige Möglichkeiten? Sollte auch nicht zu teuer sein. Danke ;-)
 
Nein, ich kenne kein TP das 5.1 hätte :)

Einzige Weg ist über eine USB oder PCMCIA Soundlösung.
 
Hab mal ein wenig geschaut, externe USB Soundkarten kosten um die 30 euro, das wäre ja noch ok.

Soll das heißen das kein TP 5.1 Sound hat? Ist das generell so bei neuen Laptops? bin da nicht mehr auf dem laufenden.
 
Es gibt nahezu keine Laptops mit 5.1 Soundkarte. Da bleibt wirklich nur der Umweg über USB oder PCMCIA.

Ich selber habe an meinem Lenovo N200 den Creative Soundblaster Surround (+Teufel Concept E Magnung PE) hängen und bin sehr zufrieden damit.

Die Creative Soundkarten hatten allerdings extreme Probleme mit Vista, mit dem ganzen neuen Treiber scheint jetzt allerdings zum Großteil alles zu funktionieren. Bei XP gibt es gar keine Probleme. Also wenn du eine Creative nimmst und Vista hast auf jeden Fall den neuesten Treiber installieren!
 
[quote='Last Resort',index.php?page=Thread&postID=481750#post481750]Es gibt nahezu keine Laptops mit 5.1 Soundkarte. Da bleibt wirklich nur der Umweg über USB oder PCMCIA.

Ich selber habe an meinem Lenovo N200 den Creative Soundblaster Surround (+Teufel Concept E Magnung PE) hängen und bin sehr zufrieden damit.

Die Creative Soundkarten hatten allerdings extreme Probleme mit Vista, mit dem ganzen neuen Treiber scheint jetzt allerdings zum Großteil alles zu funktionieren. Bei XP gibt es gar keine Probleme. Also wenn du eine Creative nimmst und Vista hast auf jeden Fall den neuesten Treiber installieren![/quote]

naja Notebooks mit 5.1 dürfte es doch schon einige geben, aber halt keine Thinkpads - und wohl auch kein anderes aus irgend einer Business Line
 
hi,
jeder HD soundchip kann 5.1 desswegen ist es ja ein HD soundchip.
zu bewerkstelligen über digital out.
bei der base hat es ja einen SPTIF ausgang, es gibt auch lösungen die über den kleinen kopfhöörer ausgang digital out haben, bei den TP konnte ich noch nicht in erfahrung bringen ob das geht, weil mir die nötige hardware fehlt und in den beschreibungen nichts darüber zu finden ist.
aber möglich ist es.
aber egal welches audio out man wählt ein onboart sound ist immer grottenschlecht.
billg usb lösungen genauso,
für otto normalverbraucher und zum skypen geht das, bei allem anderem holt man sich einen hörschaden. :D :D :D

greeTz lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben