T6x 4TB SSD in T61 (GPT ohne UEFI BIOS?)

Carlhermann Schlehaus

Member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2005
Beiträge
496
Hallo,
ich bin günstig an eine 4GB SDD gekommen und wollte diese in meinem T61 Frankenpad einsetzen. Allerdings habe ich erst nach dem Einbauversuch gemerkt (hätte man sich mal vorher schlau machen sollen), daß mit NTFS und MBR nur die halbe Platte nutzbar ist. Für die 4GB bräuchte es GPT, womit dann aber die Platte kein Boot-Device sein kann, oder?
(bitte keine Diskussionen, daß der T61 "nicht mehr zeitgemäß sei")

Windows sollte sich wohl einer NVMe (wenn der ThinkMods Expresscard Adapter verfügbar ist) installieren und booten lassen - würde sich dann die 4GB SSD im normalen HDD Schacht für Daten und Programme (als GPT) einbauen lassen?

Beste Grüße
 
Ich nehme mal an es sollte 4TB-SSD heißen.

Zu 1)

Ja, mit GPT kannst du davon im T61 nicht direkt booten. Hast du aber irgendwo im Gerät einen kleinen USB-Stick drin (z. B. per Adapter von Mini-PCIe auf USB: https://www.ebay.de/itm/233018693653) auf den du den Bootloader von Windows installierst geht es. Allerdings erst ab Windows 10 soweit ich weiß.

Oder falls du das DVD-Laufwerk nicht brauchst mach doch einfach noch eine SSD/HDD in die Ultrabay, formatiere die mit MBR und instaliere da den Bootloader drauf.

Zu 2)

Ja, geht.
 
mit NTFS und MBR nur die halbe Platte nutzbar ist.
Eine 4 TB Platte ist kleiner 4 TiB, das passt noch in einen kreativen MBR.
Erstelle 1-3 Partitionen innerhalb der ersten 2 TB.
Nehme an, das BIOS liest nur die ersten 2 TB, nutze eine Bootpartiton am Anfang der Platte.
Erstelle für die zweite Hälfte der SSD eine weitere Partition im MBR mit zusätzlicher Software.
Setze LBA Startadresse knapp kleiner 2 TiB und die Sektoranzahl. Damit gibt es eine zusätzliche Datenpartition vonetwa 2 TB.
https : // msfn.org/board/topic/176480-2-tib-limit-size-in-mbr-hard-drives/?do=findComment&comment=1143244
 
Also GRUB2 kann auch von einer GPT-partitionierten Platte im BIOS-Modus booten: https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS-Bootpartition

Mit einer Linux-Installation direkt könnte es also klappen. Ansonsten müsste man es schaffen, Windows im GPT-Layout auf die Platte zu kriegen bzw. nachträglich in GPT umzuwandeln, dann ein GRUB2 dazu (im einfachsten Fall durch ein parallel installiertes Linux) und dann könnte es klappen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben