T5xx (T500-550 ohne "p") 4K Videos auf dem T500

terry_mccann

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

kann das T500 eigentlich 4K Videos unter Windows 7 64Bit abspielen, die ich mit meinen Handys (Oneplus One und LG G3) gemacht habe? Ich nutze dem Mediaplayer Classic mit der Hardware aus meiner Signatur, aber die 4K Videos laufen nur so: 1 s Wiedergabe, 0,5 s Pause, 1 s Wiedergabe, 0,5 s Pause, 1 s Wiedergabe, 0,5 s Pause usw.

Hab ich da eine Chance oder ist die Intel Grafikkarte da zu langsam? Arbeitsspeicher sollte mit 6 GB ja ausreichend sein...

Danke,

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel-Grafikkarte kann diese Videos nicht beschleunigen und dein Prozessor ist zu langsam. Ich sehe da wenig Chancen.
Du kannst versuchen einen besseren Videodecoder wie CoreAVC zu nutzen aber ich glaube dennoch nicht daran.

Intel-Grafik und asymmetrischer RAM ist aber grundsätzlich keine gute Kombination... Welcher Prozessor ist verbaut?

Interessant wäre erst einmal die Frage, welches Videoformat denn verwendet wird. Speichern die Handys in h.265, ist tatsächlich keine Hardwarebeschleunigung möglich.

Erstmal nur auf dem T500....zum Konvertieren oder sonstwas habe ich noch einen schnelleren Desktop, das ist nicht das Thema, aber ich würde an sich gerne die SD-Karte aus dem Handy einfach im T500 öffnen, aber ich vermute, das wird dann nix.

Das hier ist die Hardware, ist quasi eine Büroversion des T500:

Clipboard01.jpg

Intel-Grafik und asymmetrischer RAM ist aber grundsätzlich keine gute Kombination... Welcher Prozessor ist verbaut?

Ansich habe ich mit der Kombination keine Probleme und nach Aufrüsten um 4 GB ist auch alles viel schneller geworden. Aber man könnte natürlich überlegen, auf 8 GB zu gehen, um dann mal zu testen. Schaden kann es ja nix.

Zuletzt bearbeitet:
RAM dürfte egal sein. Ich hab hier spaßeshalber mit dem Lumia 930 mal eben ein 4k Video aufgenommen (2160p30, MPEG-4, AVC) und das R500 mit Intel Grafikkarte zeigt auch nur Diashow. Selbst ein T410s mit NVS3100 ist da nicht wirklich ruckelfrei. Bei beiden findet auch keine Hardware-Dekodierung auf der GPU statt.

Auf dem L430 mit Core i5 läufts auf der HD4000 dann absolut problemlos und ruckelfrei. Die dürfte AVC dann auch in Hardware dekodieren.

Also: egal was du ins T500 mit Intel Grafik einbaust, 4k Video wirst du da nicht sauber und ruckelfrei hinbekommen.

Grad mal spaßeshalber auf dem W500 probiert...da crasht entweder nur der Grafiktreiber oder bluescreent Windows 8.1 mit VIDEO_TDR_FAILURE. Ich glaub, die ATI Treiber haben da noch arge Probleme...

Alles klar, Leute, Danke Euch. Schade, aber kein Beinbruch, hab ja den Desktop. Werde dann aber die Handies so einstellen, dass sie FullHD filmen, das reicht auch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben