4gig ram am x60 tablet und vista business nicht erkannt

pcmensch

New member
Themenstarter
hallihallo! um gaaaaaanz sicher zu sein. kann es sein das vista 32 bit nur 3gig erkennt?`und nur das 64 bit die 4gb? hab ich eine waschmaschine gewonnen oder liege ich total daneben?

ich frage, weil beim kumpel nur 3 erkannt werden, mit vista business 32...

Das ist ganz normal...

...der 945er-Chipsatz des X60t adressiert nur 3GB, ganz unabhängig davon, ob Du Vista 32bit oder Vista 64bit installierst. In Zusammenhang mit T60p gibt es hierzu sehr umfangreiche Beiträge.

Wenn Du volle 4GB nutzen willst, brauchst du ein Notebook mit dem 965er-Chipsatz, wie z.B. das X61t.

Gruß
Volker

im ernst volker? eeeeeeeeecht? das kann doch nicht wahr sein... wenn ichmich nicht täusche steht im pdf von ibm auch 1 von max 4gb

...ja, das steht da. Im BIOS werden auch 4096MB angezeigt, nur werden lediglich 3,xGB adressiert.

Ich sitze hier nämlich an einem X60t mit 2 RAM-Riegeln à 2GB. 8o

ist es die 64bit-Version von Vista?
Die normale kann nur 3 GB verwalten!
Erst "Vista 64Bit" kann mit 4GB umgehen

Original von x60fan
ist es die 64bit-Version von Vista?
Die normale kann nur 3 GB verwalten!
Erst "Vista 64Bit" kann mit 4GB umgehen

...das ist beim X60t unerheblich, der Chipsatz gibt auch unter 64bit keine 4GB her.

Das ist definitiv und braucht auch nicht weiter diskutiert zu werden. Wer's nicht glaubt, kann es ausprobieren. Ich hatte Vista 64bit auf meinem X60t laufen, da ich ja einen Core2Duo L7400 drin habe (die meisten X60t haben aber wohl einen normalen Core Duo, dort ist 64bit eh nicht möglich). Das X60t ist mit 4GB bestückt und liefert eben auch dann nur 3GB. Da ich keinen "Speichervorteil" bei 64bit habe und einige meiner Programme unter 64bit nicht sauber laufen, habe jetzt wieder 32bit drauf.

Gruß Volker

also immer mal ruhig mit den jungen pferden ;)

ich glaube jeder in dem forum akzeptiert deine feststellung, aber auch ich muss gestehen das auch ich mich schwer tue das zu glauben... klar durch den, wie ich gehört habe, verlötete CPU ist man dazu gezwungen 3GB ram zu adressieren....

denn wenn intel wirklich einen chipsatz einbaut der nur 3GB ram adressieren kann, dann würd ich das als wirkliche kostenersparnes ansehen, weil der desktop pedant dem ziemlich ähnlich ist....

unteranderem es gibt auch einen möglichkeit fast komplett 4GB unter 32bit freizuschalten

...vielleicht habe ich ein wenige forsch formuoliert, da es schon etliche Threads zu dem Thema hier gab.

Ich weiss ja, dass die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt ;). Aber es gibt tatsächlich keinen 945er-Notebookchipsatz mit dem man 4GB auch nur annähernd nutzen kann (das gilt nicht nur für IBM/Lenovo). Es ist zwar traurig, aber dennoch nicht zu ändern. Da hilft es auch nichts alle möglichen was-wäre-wenn-Konstruktionen durchzudiskutieren.

Der, der mir nachweist, dass sein Thinki mit 945er-Chipsatz tatsächlich 4GB verwaltet und nutzt, so dass ich dies nachvollziehen kann, bekommt von mir ein Fläschchen Winzersekt! :D Ich denke aber, dass ich die Flasche selbst trinken muss.

Gruß
Volker

da bin ich wieder.

aber das bios erkennt die 4gb! ist das kein thema?

damit dürfte glaubich wieder legt sein das der chipsatz das nicht erkennt.... ich such mal den trick raus wie man unter 32bit g GB zugänglich macht ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben