4GB mit X60t,Linux und PAE?

Papiertiger

Member
Themenstarter
hab derzeit 1GB RAM installiert. Zum arbeiten mit Eclipse, Virtualbox und co. ist es leider etwas wenig. Überlege nun den Speicherriegel gegen 2x2GB auszutauschen. Kann ich den kompletten Speicher dann mit PAE nutzen oder hab ich auch nur 3,x GB wie unter Windows? Weil in letzterem Fall würde ich dann nur ein weiteres 2GB-Modul dazu stecken.

Hallo!

Mein großer Kübel ist mit 4 GB RAM ausgerüstet.

Kernelversion (openSUSE 11):

2.6.25.20-0.1-pae #1 SMP 2008-12-12 20:30:38 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux

Laut meinen Systemmonitor (in SuperKaramba) werden davon 3987 MB erkannt.

Ciao Kai

Was spricht denn gegen ne 64-Bit Variante, dann kannst du den RAM auch problemlos voll nutzen

Gegen die Lösung mit dem 64bit-System spricht der verbaute Core Duo, der leider nur 32bit ist. Aber stimmt ja schon mal recht zuversichtlich, das es auf anderen Boxen ohne Probleme geht.

PAE und RAM

Hallo Papiertiger,
bis vor kurzem habe ich auch einen PAE-Kernel verwendet.

PAE ist eine bemerkbare Leistungsbremse.
Die gewonnenen 800 MB RAM können das nicht ausgleichen.
Aus diesem Grund gibt es bei Kubuntu und sidux auch keinen PAE Kernel.

Nur bei den ..buntu Serverversionen werden PAE Kernel angeboten.
Server können erheblich mehr RAM Steckplätze habe und somit leicht
auch über 4 GB kommen. Dann macht PAE natürlich auch wieder Sinn, weil
mehr als 800 MB Zusatzram verfügbar gemacht werden können.

Ohne PAE fühlte sich das System einfach flüssiger an.

Wenn nun eine Virtualmachine mit Spiel kommt kann es schon wieder anders aussehen.
Installiere dir doch mal Conky, damit kannst Du die Speicherauslastung prüfen.
Du wirst dich wundern, wie wenig Du den vollständigen Speicher ausnutzt.
4 GB habe ich nie voll ausgenutzt.
Eine Swappartition sollte natürlich auch eingerichtet sein.

Dann entscheidest Du, ob 4 GB RAM wirklich sinnvoll sind.

Dein Prozessor kann keine 64-Bit, warum dann also 4 GB?

Persönlich würde ich auf 3 GB aufrüsten.

Bei einem 64-Bit Prozessor, natürlich 4 GB.

Beste Grüße

xsid

Hmm hätte nicht gedacht das man PAE als Leistungsbremse merkt. Speicherauslastung ist mir bekannt, normal so um die 800MB wenn einiges läuft und dazu halt noch die gewünschten VMs, da hätt ich schon gern 2Gig. Das würde noch gehen, aber wird schon eng mit 3GB im Rechner. Weitere Überlegung war halt auch das mehr RAM im Notebook zum cachen eh nicht schaden kann, bei der langsamen 5400er Platte. Vielleicht sollt ich einfach 4Gig reinhängen, ohne PAE kann ichs dann immernoch betreiben.

Möglichkeit

Hallo Papiertiger,
Du kannst ja einfach zwei Kernel installieren (evtl. jetzt schon testweise).
Einen mit PAE den anderen einfach.
Trotzdem, benötigst Du wirklich das letzte 1 GB RAM bei den daraus entstehenden Nachteilen?
Ich habe es nicht vollbekommen und jetzt auch nicht.

Das Cachen wirst Du vermutlich nicht merken, die Festplatte alleine bringt es.
Das kenne ich noch aus T23 Zeiten (20 GB IBM gegen Samsung HM160HC 160GB 5400RPM 8MB getauscht), dazwischen waren Welten.

Es bringt wirklich nichts an Performance!

Beste Grüße

xsid

Mit zwei Kernel einfach mal austesten ist eine gute Idee, das kostet vorallem erst mal nix außer bisl Zeit. Den Speicher vollzubekommen hab ich keine Probleme, auch wenn er das sicher nich den Großteil der Zeit wäre. Cachen bin ich mir auch nicht sicher. Derzeit mit 1GB ist da nicht viel Platz zum cachen, aber auf dem Desktop mit 8GB merk ichs schon. Schnelle SSD wäre natürlich die beste Lösung um den Flaschenhals zu weiten, aber leider auch weit ausserhalb des Budgets.

Der 945g kann kein memory remapping, d.h. pae funktioniert nicht und mehr wie 3GB kriegst du nicht erkannt.

Test

Hallo,
heute habe ich bewußt nochmals den Vergleich PAE-Kernel zu Standard-Kernel durchgeführt.
Die Öffnungzeiten von Programmen (OpenOffice, Gimp, Iceweasel) ohne PAE-Kernel sind merklich schneller.

Der einzige Sinn für den Einsatz eine PAE-Kernel ist meines Erachtens nur für Systeme die mehr als 4 GB RAM verbaut haben und keine 64-Bit unterstützen. Das ist vermutlich auch die Überlegung von ..buntu. Nur die ..buntu Serverversion bietet ein standardmäßige einen PAE-Kernel an.

Extrembeispiele mit VM`s hierbei außer acht gelassen. Und selbst hier kann die SWAP-Partition hier die 800 MB MehrRAM vermutlich ausgleichen.

Beste Grüße

xsid

Danke für den Test mit und ohne PAE, auch wenn er mir leider nich mehr viel nutzt. Smolch bringt es auf den Punkt der Chipsatz limiert. Und nachdem ich mich bisl im Netz umgeschaut hab, gibts da wohl auch keinen Workaround ausser neues Notebook. Damit werdens wohl 3GB. Frag mich nur warum bei Lenovo was von 4GB steht, wenn man die Maximalbestückung eh nich nutzen kann und es nur im Bios sieht.

2x2GB ist evtl. doch sinnvoll wegen Dualchannel Zugriff, gerade bei Onboard Grafik, auch wenn nur 3GB genutzt werden. Der Preisunterschied ist ja eher vernachlässigbar.

Wenn ich komplett neu bestücken müsste mit RAM, würden auch 4Gig reinwandern. Aber steckt ja schon 1Gig drinne, welches ich dann tauschen müsst und über hätte. Was sind denn bei Dualchannel für Zuwächse in der Performance zu erwarten? KDE4 ist schon recht grenzwertig auf der Intelgrafik, aber so recht mag ich nicht dran glauben, das Dualchannel so viel daran ändern würde.

Tut es auch nicht.
Ich habe 2 x60t, eins mit 3GB und eins mit 4GB DualChannel Kingston HyperX RAM.
Ich musste es sowieso neu bestücken und dachte vielleicht gibt es einen kleinen Geschwindigkeitszuwachs bei einer bestimmen Anwendung (Xournal, wo ich große Skizzen erstelle die viel Speicher fressen und das rumbewegen und zoomen stark die CPU beansprucht. Da all die vielen hundert MBs ständig zwischen Speicher und CPU hin- und herwandern dachte ich schnellerer Speicher beschleunigt vielleicht etwas). Weder hier noch sonstwo konnte ich aber auch nur die geringsten Unterschiede festellen (Außnahme memtest).
Spiele habe ich mangels Interesse nicht getestet.

Man kann das "übrige" 1GB-Ram auch als Ramdisk einrichten. Habe es selber noch nicht ausprobiert, soll aber auch einen Leistungsschub geben, wenn der Cachespeicher von bspw. Firefox und anderen Programmen auf den Ram erstmal geschrieben und ausgelesen wird =)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben