4GB-3GB - wie denn nu ?

Michell

New member
Themenstarter
Registriert
31 Aug. 2006
Beiträge
577
Grundlage - ein auf 4GB augerüstetes T61p mit Vista Ultimate.

Das Bios zeigt 4GB als verbaut an, der Speichertest im Bios zeigt aber nur 3072MB - dass es unter Windows selbst nicht mehr als 3GB sind ist ja bekannt - der 32Bit wegen - nur warum gibt der Speichertest im Bios nicht mehr her ?
 
Stichwort : PAE.

Kann es einfach sein das der Ram-Test ebenfalls nicht auf alle Speicherbereiche zugreifen kann ??

- ok eventuell liegt ein Defekt vor -

MfG Hanussen
 
Der Speichertest (nach Boot) muss die vollen 4GB durchzählen! (wenn alles in Ordnung ist)


Ansonsten wg 3 bzw 4 GB:

--> Schnipp<--

c't 5/2005, S. 96: 64-Bit-PC-Technik

Das Adressloch
Wer einen 32-Bit-PC tatsächlich mit 4 GByte RAM ausrüstet wird feststellen, dass diese Architektur gar nicht für diese Vollausstattung konzipiert ist - ein Teil ist nämlich nicht nutzbar. Die so genannten I/O-Komponenten, also sämtliche PCI- und AGP-Karten, aber auch etwa Soundchips, FireWire- und IDE-Hostadapter, können üblicherweise nur Speicher-Adressen unterhalb der 32-Bit-Grenze ansprechen. Das BIOS reserviert die nötigen Adressbereiche, und zwar unmittelbar unterhalb der 4-GByte-Grenze.

Je nach Hardware-Ausstattung und BIOS(-Bugs) kostet das heute einige hundert MByte Adressraum: Größter Verbraucher ist meistens die von AGP-Karten okkupierte Graphics Address Remapping Table (GART), die auf über 256 MByte anschwellen kann. Alles physisch vorhandene RAM, das tatsächlich in diesen reservierten Bereich hineinreicht, ist dann nicht ansprechbar.

Auch gegen diesen misslichen Umstand hilft ein Trick: Genau der RAM-Bereich, der durch reservierte I/O-Adressen verloren geht, wird oberhalb der 4-GByte-Linie virtuell wieder ?angeklebt? (Memory Remapping). Auf den wenigen Mainboards, die diesen Trick beherrschen, kann man ihn üblicherweise über eine Option im BIOS-Setup aktivieren.

Memory Remapping bringt allerdings nur dann einen wirklichen Nutzen, wenn das Betriebssystem die jenseits der 32-Bit-Grenze liegenden Adressen ansprechen kann. Prinzipiell kann das mit der erwähnten PAE-Technik auch ein 32-Bit-Windows. Doch bei XP hat Microsoft eine Schranke eingebaut: Auch mit eingeschaltetem PAE ist bei 232 Byte Schluss. Erst die 32-Bit-Server-Versionen von Windows kommen per PAE an die hochgelegten Speicherbereiche heran. Windows Server 2003 Standard Edition nutzt allerdings auch dann in der Summe höchstens 4 GByte - die aber wirklich.

Das Adressloch ist auch bei x64-Hardware vorhanden, denn auch dort sind noch bestimmte I/O-Komponenten auf 32-Bit-Adressen angewiesen. Auch bei x64-Computern mit mehr als 4 GByte Speicher funktioniert Memory Remapping - der nicht direkt ansprechbare Speicherbereich liegt dann eben oberhalb der höchsten Adresse des physischen RAM. Mit x64-Windows ist der Zugriff hier kein Problem.

-->Schnapp<--

Original Artikel zu finden: c't 5/2005, S. 96: 64-Bit-PC-Technik
 
Original von techno
Der Speichertest (nach Boot) muss die vollen 4GB durchzählen! (wenn alles in Ordnung ist)

hab grad heute mein T61p mit 4GB RAM bekommen. Speichertest nach Boot zeigt auch nur 3070MB an, im BIOS werden 4GB erkannt...
 
Original von Michell
hab grad heute mein T61p mit 4GB RAM bekommen. Speichertest nach Boot zeigt auch nur 3070MB an, im BIOS werden 4GB erkannt...

An welcher Stelle zählt er nur bis 3070MB ?

beim Speichertest... unter windows xp x64 werden schließlich die 4GB erkannt und bereitgestellt. wahrscheinlich ist also der speichertest im BIOS nicht für >3GB ausgelegt. das einzige problem an xp x64 ist, sind die fehlenden treiber. ebenso funktioneren von den thinkvantage-programmen kaum welche ohne probleme....
 
Die T60 und T60p koennen Chipsatz/BIOS bedingt tatseachlich nur max. 3GB dem OS (auch x64) bereitstellen. Komischer Weise sagen die Specs der T60p auf der Lenovo-Page "4GB".

Bekomme deshalb von Lenovo mein 3 Wochen "altes" 14" T60p kostenfrei gegen ein 14" T61p ausgetauscht. Habe die Country Managerin mal darauf aufmerksam gemacht, dass Werbeversprechen seit dem 1.1.2002 rechtlich verbindlich und vom Hersteller/Lieferanten eingehalten werden muessen, wenn diese die Kaufentscheidung massgeblich beeinflusst haben. (War bei mir der Fall).

Habe mich mit viel Muehe mit der Hotline "rumgeschlagen". Da war von "Not supported" bis "Vista Bug" alles dabei. Eine deftige beschwerde beim Customer Satisfaction Team hat mich dann zum General Manager von Lenovo gebracht.
Habe den "Case" aber auch 1 Tag nach Lieferung aufgemacht ...

Mal im Ernst, der Support ist inzwischen nur noch inkompetent und unfreundlich.
 
@jan.hebert,
schön für dich hoffe das klappt.
währst du an mich gekommen bei deiner anfrage hätte ich dir ganz klar gesagt,
der chipsatz ist fähig 4giga zu verwallten das wir eine andere architektur zur verfügung stellen davon war keine rede........
jedoch arbeite ich weder bei IBM noch bei Lenovo, aber das du damit durchgekommen bist,
zeigt ja, die inkompetenz der angestellten, von unten bis oben.

greeTz Lyvi

edit @unkle welches TP sorry, habs gesehen T61
 
Ich hkann das jetzt mal nicht so ganz glauben.
Ich hab echt n scheiss Gerät bekommen mit einigen Reparaturen und bekomme kein neues.

Dann sagt man, dass hier nur 3 Gb gehen und nicht 4, dann bekommt man gleich n neues. Und auch noch n das aktuelle Modell...

Kann ja alles sein, aber ich glaub es jetzt mal nicht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben