Review: X41 mit Fingerprint von Ebayverkäufer „sabermaulchen“

Prosper

Active member
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.288
Review: X41 mit Fingerprint von Ebayverkäufer „sabermaulchen


Da ich des öfteren gebeten worden bin, eine Review zu schreiben, setze ich dieses Zustandsdoku auf – Für den Technischen, als auch optischen Zustand festzuhalten.

Zur besseren Anschauung habe ich noch ein paar detaillierte Bilder des 2526-CTO X41 geschossen.


Da ich durch einen Arbeitswechsel mir ein kleineres Notebook als mein Z61m zulegen wollte, was auf die Dauer mit fast 3 Kilo plus das endlose Zubehör im Rucksack zu schwer geworden ist, fiel die Wahl auf ein X41.

Hatte zwar noch ein Asus EEE in betracht gezogen, was aber keine Dockinganbindung hat.

Bei Ebay sind teilweise gute Geräte teuer ca. 300 – 400€
daher habe ich mich für einen Verkäufer entschieden, der technisch einwandfreie Geräte vertreibt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=380068486845
Ausstattung: 40 GB Hitachi, nun 1GB Arbeitsspeicher, hatte noch 1x 512MB DDR2 Riegel von Hynix hier.
nachgerüsteten internen Bluetooth von meinem Ex - R51(BTDC200 mit Antenne aus dem Display von dem R51)
1,5Ghz CPU Centrino mit Intel 2200 B/G (leider wollte er mein Intel 2915ABG nicht annehmen - Error 1802, der nicht zu pachen war :( )

Zwar wird der Zustand der Geräte bei der Auktion nur als „Geräte haben Gebauchsspuren“ deklariert, aber bei einem vorgeschlagenem Preis von 250€ kann man nicht nein sagen ;) vorgeschlagen - bewilligt - gekauft - getan


Als das Gerät gut verpackt in einem ca. 80x40x30cm Packet mit Luftpolzterfolie ausgelegt bei mir ankam, staunte ich nicht schlecht: DAS X41 hat FINGERPRINT!

Dieses Ausstattungsmerkmal war nicht in der Beschreibung erwähnt worden. Doch dieses kommt mir persönlich sehr gelegen, da meine Passwörter eigentlich immer sehr lang und kryptisch sind.

Die „Gebrauchsspuren“ am Gerät sind unverkennbar:

- etwas abgewetzte Ecken/Dockinganschlusse blank (Dockgerät bisher gewesen), was nicht schlimm in meinen Augen ist
- keine Brüche im Display oder am Gehäuse
- das Gerät war was dreckig, was mit einem weichen Tuch und etwas Glas&Flächenreiniger, Waschbenzin und einem Mikrofasertuch von Hoover wieder einwandfrei reinigen konnte.
- der 4 Zellen Akku von 08/2005 ist mit 24,33Wh von ehemals 27,36Wh noch sehr gut; Auch wenn er schon 170 Zyklen auf dem Buckel hat! Siehe Bild

- die Tastatur ist im Layout für England/UK, was bei mir nicht weiter schlimm ist, da ich
immer UK/US Tastaturen benutze. Nicht abgegriffen oder Speckig – scheint ein ehemaliges Dockgerät zu sein mit externer Tastatur.

- der Display ist sehr hell hat aber einen kleinen Einschluss von Staub/Dreck, was nicht weiter schlimm ist (bereits von den Flexview Panels bekannt;)

- die 40 GB 1,8 Zoll HDD klickt, lauft aber noch sehr gut, HDtune sagt eine POWERON Time von 545390
Wird aber bald durch eine ZIF oder CF Lösung ersetzt.


An sich ein sehr schönes kleines Gerät, technisch top mit kleinen optischen Mängeln
Mich stört es nicht!
Zusammen mit meiner neuen X40 X41 und Tablet Dock mit CD/RW – DVD Combo für 65,50 inkl. Versand von notebookgalerie.de
 
moin,
joa, das teil ist doch cool für den preis :)


ich habe bei dem händler auch mal was bestellt. einen monitor mit touchsscreen. kam hier ebenfalls nicht aufbereitet, also staubig und etwas verdreckt an, damit kann man leben....

leider hatte der gelieferte monitor aber garkeinen touchsccreen, die artikelbeschreibung stimmte dahingehend nicht. der verkäufe rnimmt es nicht so genau mit dem reinigen der geräte und der artikelbeschreibung, was bei der geringen marge verständlich ist.

allerdings, und nur deshalb schreib ich das hier überhaupt nur, lief die rückgabe vollkommen problemlos. ich hatte nach ner guten woche mein geld inklusive der versandkosten zurückbekommen. insofern kann man bei dem händler getrost kaufen, der hat in bezug auf rückgabe + reklamationen eine vernünftige abwicklung. das ist ja bei ebay nicht immer so....

gruß
 
Mit "sabermäulchen" aka www.gebrauchtepcs.de hab ich gute Erfahrungen gemacht. Mein dort ersteigertes X40 ist zwar 2 mal kaputt gegangen aber er hat es jedesmal ohne Probleme umgetauscht. Beim zweiten mal sogar gegen ein x41 ohne Zuzahlung auf das ich derzeit noch warte.
 
Ich habe von ihm auch ein X40 - Zustand mit Gebrauchsspuren (Ecken am Deckel blank, kleine Beule im RAM-Deckel) und französischer Tastatur, technisch aber absolut in Ordnung. Der gebrauchte große Akku hält noch gut 2 Stunden. Das Gerät war nicht ganz sauber, aber auch nicht wirklich verdreckt.
Man kann mit ihm handeln und bekommt dann wirklich gute Preise :). Lieferung ist sehr schnell gewesen, ich habe bekommen, was ich erwartet hatte ...
Ich würde dort jederzeit wieder kaufen, wenn ich ein technisch brauchbares Gerät suche und die Optik nicht entscheidend ist (mir war z. B. ein abgegriffenes, dafür günstigeres durchaus recht, weil es eins zum "immer dabeihaben" sein sollte).

HTH, Gruß Frank
 
Hätt ich das mal vorher gewusst! :evil:

Ich habe mein X41 im shop betsellt und mir keine Gedanken über Preisverhandlucngen gemacht... Doof... :S

Das Gerät ist seit etwa einer Woche hier, Qualität ist deinem sehr ähnlich. Äußerlich ein paar Spuren aber die Tastatur ist nahezu unberührt.
Der Trackpoint war sehr schmuddelig, aber die kosten ja kaum was. Den Staub/Schmutz wischt man weg und man hat ein schönes Gerät.

Mein Display hat eine sehr kleine Wolke und hatte einen blauen Pixelfehler. Als ich den bemerkt hab kam mir fast ne Träne, aber ich konnte ihn zum Glück reanimieren!

Die größte "Macke" ist ein sehr stark verbeulter Deckel für MiniPCI udn RAM-slot. Aber erfüllt noch seinen Zweck.
Der Akku ist von 05.2005 und hat nach 303 Zyklen noch 20 Wh.

Alles in allem kann ich deine Erfahrungen also bestätigen, die Geräte sind nicht neu aber definitiv Ok für den Preis.

Allerdings scheint Handeln wirklich eine Empfehlung zu sein! :thumbup:
 
Ich habe mir jetzt bei diesem Verkäufer auch einen X41 gekauft, für 220,- EUR. Da habe ich jetzt aber eine Frage zu: Und zwar, wird ja absolut keine Software mitgeliefert, wie hast du das Problem gelöst? Hast du dir die Recovery CDs für den X41 geholt? Oder gibt es irgendwo eine Liste mit den Treibern bzw. mit der ganzen Software, die auf einen X41 gehört?

Gruß,
m00h
 
ANTWORT:

eigenes Wondows oder Linux drauf und basteln

bei Windows Software Updater 3.14

und vorher bei IBM WLAN Treiber + Chipsatztreiber ziehen + .NET 2.0 - der Rest geht von selbst über den Updater
 
[quote='m00h',index.php?page=Thread&postID=456222#post456222]Ich habe mir jetzt bei diesem Verkäufer auch einen X41 gekauft, für 220,- EUR.[/quote]
Auf 220.- gehandelt? Nicht schlecht Herr Specht ;).
Mich würde der Zustand deines Gerätes interessieren, ist es in ebenso gutem Zustand wie das von Prosper? Berichte doch mal eben, wenn du es hast. Wie sehen die "Gebrauchsspuren" bei deinem Exemplar aus (vor allem Display)?
 
Ich habe bei dem Händler mein X31 gekauft. Das Gerät ist wie neu. Lediglich war eine Englische Tastatur dabei - da habe ich einfach die von meinem alten X30 genommen... X31 1,7 Ghz, 1 GB Ram, 40 GB HDD jetzt 250 GB aus meinem alten X30 und eine X3 Ultrabase mit DVD CDR Combo für 300 Euro. Der Akku hatte 32 Ladezyklen und hat die volle Kapazität. Meiner Meinung ein Schnäpchen - was meint ihr?
 
[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=456849#post456849]

[quote='m00h',index.php?page=Thread&postID=456222#post456222]Ich habe mir jetzt bei diesem Verkäufer auch einen X41 gekauft, für 220,- EUR.[/quote]
Auf 220.- gehandelt? Nicht schlecht Herr Specht ;).
Mich würde der Zustand deines Gerätes interessieren, ist es in ebenso gutem Zustand wie das von Prosper? Berichte doch mal eben, wenn du es hast. Wie sehen die "Gebrauchsspuren" bei deinem Exemplar aus (vor allem Display)?[/quote]Das Gerät ist heute angekommen. Optisch sieht das eigentliche Gerät aus wie neu, kein Scherz! Keine Kratzer auf dem Gerät, keine Wölkchen auf dem Display, wirklich nichts zu entdecken. Das einzige Manko: die Speicherabdeckung hat einen Kratzer und 2 Dellen gehabt. Die Dellen habe ich nahezu vollständig rausgekriegt, der Kratzer auf der Abdeckung ist mir egal, da niemand unter das Notebook schaut ;)
Im Moment läuft Linux drauf, Angaben zum Akku werde ich später machen, hatte bisher noch keine Zeit diesen zu testen.

Gruß,
m00h
 
[quote='m00h',index.php?page=Thread&postID=458315#post458315]Das einzige Manko: die Speicherabdeckung hat einen Kratzer und 2 Dellen gehabt.[/quote]Ich frage mich ja, wie die Gallier die Beulen da rein gekriegt haben :D ...

Gruß, Frank
 
[quote='Zaphod_42',index.php?page=Thread&postID=458368#post458368]Ich frage mich ja, wie die Gallier die Beulen da rein gekriegt haben ...

Gruß, Frank [/quote]

moin,

sind ja keine beulen, sondern dellen, da nach innen verformt ;)

aber zur frage, der speicherdeckel ist ziemlich labbrig. der verbiegt bereits beim einhändigen anheben des x40 fast zwangsläufig. und wenn dort, wo man das x40 hinstellt, vllt ein kleier gegenstand auf dem tisch übersehen wird, und das genau unterm speicherdeckel zu liegen kommt, , hats dort ne delle im deckel.

gruss
 
Ich hab mir auch so ein X41 geholt (wahrscheinlich mit 250 € - Preisvorachlag etwas zu teuer bezahlt?)
Sieht recht ordentlich aus, so wie oben beschrieben, mußte nur etwas gereinigt werden.
Das Teil heißt: 2526-CTO mit Intel(R) Pentium(R) M Proz 1,5 GHz. Bios ist 2.02
Nun krieg ich mit alles Suchfunktion hier und auch mit Google kein Betriebssystem draufgespielt:

Meine orginale W2K-CD über externes CD-Laufwerk mit USB bricht bei der Installation ab:
"WIN 2000 wird gestartet", dann Blue Screen mit "Inaccessable_Boot_Device" Check CHKDSK/F.
Wenn ich gleich am Anfang die F6 drücke kommt: Fehler in Zeile irgendwo (Wenn das wichtig ist kann ich mal genau nachsehen)
Ich hab den Fehler hier im Forum schon gefunden aber kann die Lösung nicht umsetzen.

Ich bin schier am Verzweifeln:
Es wird hier geraten das Service-Pack 4 gleich mit aufzuspielen, aber wie kommt das auf die alte Installations-CD?
Bei normaler W2K-Installation saugt sich der PC seine 69 Patches plus IE6 und Installler usw. alles vom MS-Update.

Dann wird hier von Prosper vorgeschlagen vorher bei IBM WLAN Treiber + Chipsatztreiber ziehen + .NET 2.0 zu ziehen.
Aber wie kommt das wieder in die kleine Kiste?

Ich hab einen Desktop-PC auch mit W2K, mit Brenner usw.

Wer kann mir da etwas zur Hand gehen damit das endlich funzt?

Vorab vielen Dank

Gruß matteo
 
Hallo,

das müsste mit nLite funktionieren. Hab es zwar nur unter XP versucht, allerdings müsste nLite auch bei Win 2000 funktionieren (bin mir allerdings nicht sicher).

Unter XP kann man zumindest Service Packs und Treiber integrieren, ne Installations- CD brennen und dann Windows installieren...

Viel Glück ;)
 
Hallo Puschel,

einstweilen vielen Dank. Ich hab mir grad mal dieses "nlite" angeguckt. Ich denke das ist eher was kompliziertes für Profis, die sich mit sowas auskennen.
Sowas ähnliches hab ich nämlich schon probiert: Den Ordner WINNT von meinem Desktop auf einen Stick kopiert, mit C+P. Aber des funktioniert nicht wirklich. Auch kommen beim Kopieren einige Fehlermeldungen und das Teil ist nicht bootfähig.

Vieleicht gibts ja doch noch einen Plan "B" für mich:
In meinen T20 hab ich letzte Woche wegen dem nervig sirrendem Laufgeräusch eine neue Festplatte namens Samsung MP040H mit 40 GB (39,- € aus der Bucht), eingebaut.
Dazu habe ich mit der vorhandenen Travelstar 12 GB über USB in einem externen 2,5"-Gehäuse einen Klon angefertigt.
Das hat mit Acronis True Image 10 bereits beim 3. Versuch funktioniert, siehe unten.

Auf dieser alten und noch intakten Travelstar-Platte wär alles drauf was ich so gern auch auf dem X41 hätte.
Problem: Acronis TI macht am Schluß beim Klonen das Betriebssystem (auch W2K) tot und schreibt auch einen neuen MBR auf den Klon.
Könnte man das eventl. irgendwie wieder bootfähig kriegen, mit Hilfe des Desktop-PCs, und dann über den USB in den X41 reinfüttern?
Was passiert dann mit den IBM-Programmen, Treibern, usw. vom T20.
Verträgt sich das mit dem X41.
Ich darf hier mal gestehen, dass ich im Prinzip keine Ahnung habe (und ja nicht zuletzt deshalb meine TPs benutze, weil das mit Sicherheit zuverlässiger funktioniert wie vieles andere).

Kann man eventl. auch nur das Betriebssytem auf den X41 rüber schieben. Bislang hab ich mit dem Acronis immer nur ganze Platten kopiert?
Kennt sich damit jemand aus, oder ist das der falsche Weg?

Gruß matteo

Wenns interessiert:
Was beim Klonen schief gegangen ist:
1. Ich habe versehentlich ein Test-Programm namens Disk Director 10 von Acronis gesaugt, weil ich nicht mehr genau wußte wie das heißt.
Das sieht von der Grafik her genauso aus und man kann auch das Gleiche eingeben wie beim True Image.
Nur macht das Teil nichts.
Rein gar nichts.
Ich hab das über Nacht laufen lassen, hab die Platten 2x umgebaut bis ich das mitgekriegt habe, das diese Testversion nur so tut als ob, aber in Wahrheit nur was zum Angucken ist und keinerlei Funktion hat.
2. Ja, nach genau 2 Stunden geht das T20 auch bei Netzbetrieb schlafen, und zwar komplett aus. Ist so voreingestellt.
Die ca. 8 MB brauchen aber über den USB1-Flaschenhals so ca. 4 bis 4,5 Stunden.
Also wieder nix. Entweder man setzt sich dazu und drückt immer mal eine Taste, oder nimmt die werkseitige Voreinstellung raus.
 
Hi matteo,

nur eine Gedanke: Beim Kopieren mittels C&P hast du vorher auch die Option "Versteckte Dateien und Ordner" "alle anzeigen" aktiviert? Diese Einstellung findest du in der Menüleiste des Explorers unter Extras -> Ordneroptionen... -> Reiter "Ansicht" -> Kasten "Erweiterte Einstellungen".
 
Du hast eine Lizenz für Windows 2000.
Such dir eine beliebige Tauschbörse aus und lade dir Windows 2000 ISO mit integriertem SP4 runter. Viele MS Betriebssysteme kannst du ja mittlerweile sogar offiziell von der MS Seite laden.
 
Meine Lizenz erstreckt sich auf die alte W2K Version, ohne das SP4, usw, wie das auf meiner Orginal-CD drauf ist.
Aber wahrscheinlich hast du recht, das das auch für upgedatete Versionen gilt.
Irgendwo steht nämlich drauf "voll updateberechtigt".
(Auch wenn das SP4 aus dem Jahr 2005 das letzte SP war!).

Gruß matteo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben